Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

aopen aoleus 5900xt flashen

arme socke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe vor mir meine graka auf ne 5950 (ultra) zu flashen aber im internet finde ich nur dürftige infos (bin nich so der tolle detektiv). habe schonmal meine latenzen geflasht sodass ich den takt höherkurbeln konnte. aber ich will es irgentwie schaffen die 1.5 volt freizuschalten(5950 hat 1,5v) , was bei einer aopen 5900xt gehen müsste.

danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 arme socke „aopen aoleus 5900xt flashen“
Optionen

ich mach Dir eins, wenn Du mir sagst was drin enthalten sein soll... Die 1,5V wirst Du bei der XT jedoch nur durch einen Vmod erreichen! Im übrigen halte ich das auch nicht für besonders sinnvoll, da die XT im gegensatz zu den richtigen 5900er Karten nur ein 8 Layer PCB und extrem miese Spannungswandler hat... sonderlich viel erreichen wirste Taktmäßig also nicht mehr, und die Gefahr das die Spannungswandler den Geist aufgeben ist sehr groß!

Teste lieber die möglichst niedrigen Timmings für Deine Karte aus, denn dort steckt das meiste Leistungspotential!

arme socke gelöscht_82873 „ich mach Dir eins, wenn Du mir sagst was drin enthalten sein soll... Die 1,5V...“
Optionen

jo mit den timing hatte ich schon rumgewerkelt. hab die auch niedrig gemacht. aber wennsch da noch 0,1v mehr reinhaue dürfte das doch nich so das problem sein weil die karte ja eigentlich schon nen dicken kühler hat. (weiss nich genau was das 8layer pcb is)

gelöscht_82873 arme socke „jo mit den timing hatte ich schon rumgewerkelt. hab die auch niedrig gemacht....“
Optionen

dem Chip schadet die mehrspannung auch nicht, dieser sollte auch dauerhaft 1,7V und mehr abkönnen bei anständiger Kühlung, aber eben die Spannungswandler auf der Karte nicht. Diese sind bei der XT leider schon so Dimensioniert, das sie bereits am Limit laufen, und von daher könnte selbst eine geringe Mehrspannung kritisch werden.

8 Layer PCB bedeutet, das die Karte eine 8 lagige Platine hat, im gegensatz zur 5900, welche mit 10 lagen ausgestattet ist. Lezteres erhöht die Signalqualität, was bedeutet, das deutlich höhere Taktraten erreicht werden können.

Towa arme socke „aopen aoleus 5900xt flashen“
Optionen

Tja mein Freund hat auch eine 5900XT von Albatron mit nem Silencer und mmhh wir trauen uns noch nicht so recht die zur 5950Ultra zu flashen, grade wegen den Problemen mit Spannungswandlern usw.
Ich würde aber auch sgaen, Timings runter, Takt hoch und gucken was geht, eigentlich geht die Karte noch recht gut, OK ist keine HighEnd aber müsstest noch alles über Mittleren Details spielen können. ;)

Nachtwanderer arme socke „aopen aoleus 5900xt flashen“
Optionen

Versuch mal ein Bios von TobiWahn, denke die sind nicht schlecht. Zudem schildert er auch sehr gut was man beachten muss.

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/FXPRO.htm

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1004

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_82873 Nachtwanderer „Versuch mal ein Bios von TobiWahn, denke die sind nicht schlecht. Zudem...“
Optionen

die Biosse sind gut, aber der Typ is n Arsch :D

Nachtwanderer gelöscht_82873 „die Biosse sind gut, aber der Typ is n Arsch :D“
Optionen

Naja er hat seine eigene Art... ;o)
Aber seine Bios-Kreationen sind gut, auch das NF7-Bios war nicht schlecht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]