Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Alte Rutsche, neue Grafikkarte ???

manwe61 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,
ich habe noch ne alte P III mit 800Mhz Kiste , hat ne 32MB onboard Karte drinne. Frage : welche Grafikkarte könntet Ihr mir empfehlen?
LÄuft ne 256Mb Geforce 6600 LE oder so , auf der Kiste ?

Danke für die Hilfe und noch ein schönes WE

bei Antwort benachrichtigen
videoamateur manwe61 „Alte Rutsche, neue Grafikkarte ???“
Optionen

Hallo,

was hast Du denn für ein Board in Deinem PIII?

Gruß,
Tom

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manwe61 „Alte Rutsche, neue Grafikkarte ???“
Optionen

Nein, und das wäre auch Overkill!

Nimm ne Ati 9250SE/9550SE.

Welches Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Alpha13 „Nein, und das wäre auch Overkill! Nimm ne Ati 9250SE/9550SE. Welches Mainboard?“
Optionen

mit ner SE dürfte man selbst auf diesem system einen erheblichen unterschied zu einer richtigen radeon spüren. also hände weg von karten mit 64 bit anbindung ( alle se ), stattdessen am besten auf ebay ne gebrauchte 9600, 9600 xt oder pro kaufen...oder halt ne 9550 vollversion.

bei Antwort benachrichtigen
D@ve holleberlin „mit ner SE dürfte man selbst auf diesem system einen erheblichen unterschied zu...“
Optionen

Oder ne gebrauchte Radeon 9100! Viel schneller als ihr Ruf!

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt D@ve „Oder ne gebrauchte Radeon 9100! Viel schneller als ihr Ruf!“
Optionen

Hoila,

bei einem 800er (AGP 4 Fach, mind. 512 MB RAM, Intel Chipsatz a la BX oder besser, ich glaube i810 oder i815 war es) empfiehlt sich maximal eine gf4600 (AGP 4 128 Bit) oder Radeon 9700 (AGP 8, 256 Bit) ,falls sie neu sein sollte, es gibt noch 9800er zu kaufen.. Die Karten werden nie ausgereizt, also wird der Prozessor mit seinen Komponenten die Bremse werden, aber wenigstens ist man auf der sicheren Seite. Da auch der Preis entscheidend ist. Natürlich wirst du diese Karten nicht mehr als neu erhalten, aber gebraucht gibt es sehr viele zum günstigen Preis. Ich will nicht unbedingt ebay heran ziehen, ist aber eine Möglichkeit wie auch Tageszeitung. Manchmal kommt man mit einem fertigen PC, der gewisse Komponenten enthält, insgesamt sogar günstiger weg. Einfach mal schauen.

Jetzt kommt es darauf an, ob der nächste Rechner noch AGP besitzen wird, dann würde sich vielleicht eine bessere lohnen, aber das sind alles Spekulationen. Am besten sich das maximale für diesen Rechner nehmen und gut ist.

Wie schon richtig erwähnt sollte man sich keine 64 Bitter holen. Min. 128 Bit Speicherbus mit 128 MB RAM.

Aus Erfahrung weiß ich, dass selbst dort erhebliche Vorteile in der Geschwindigkeit liegen, wenn man ein älteres System fährt.

Als letztes solltest du natürlich dir Gedanken machen wofür die Karte ist und was du noch vorhast, denn die Ati-Karten sind jedenfalls besser im Videodecodieren, dafür haben die GF-Karten eine bessere OpenGL Anbindung.


Wichtig ist folgende Übersicht:

Motherboard AGP 8x (1,5V)
AGP Grafikkarte 1x/2x 3,3 Volt X
AGP Grafikkarte 4x 1,5 Volt √
AGP Grafikkarte 8x 1,5 Volt √


Motherboard AGP 4x (3,3V / 1,5V)
AGP Grafikkarte 1x/2x 3,3 Volt √
AGP Grafikkarte 4x 1,5 Volt √
AGP Grafikkarte 8x 1,5 Volt √

Motherboard AGP 2x (3,3V)
AGP Grafikkarte 1x/2x 3,3 Volt √
AGP Grafikkarte 4x 1,5 Volt √
AGP Grafikkarte 8x 1,5 Volt X

Meine Empfehlung wäre die Radeon 9700, die es schon für ca. 30 Euro + Versand zu erstehen gibt.

Ciao
Firebolt

PS: Viel Spaß beim auswählen. Vielleicht käme auch eher ein neuer Rechner in Betracht. Wie schon erwähnt liegt an dem Anwendungsgebiet.

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen