Moin Leutz,
bis dato war ich eigentlich immer als absoluter Nichtgamer von Matrox total überzeugt!
Bis zu dem Tag voriger Woche, als ich Google-Earth geladen hatte. Ich düse gerade so durch den Grand Canyon, da geht von jetzt auf gleich mein Bildschirm aus.
Na ja, nix böses, die Kiste neu gestartet, wieder in den Grand Canyon und batsch...., genau das Gleiche :(
Das gibts doch nicht, aber ich hatte so eine Ahnung!
Ich also die Software auf mein Book installiert (Geforce 5900 128 MB) und das Proggi läuft wie Schmitd,s Katze.
Was tun? Das kann ja nicht sein, dass ein Proggi bei mir nicht läuft...
Aus Zufall lese ich einen Kommentar von @Spasstiger, dass ein Schnäppchen bei Amazon zu bekopmmen ist!
Eine Geforce 6800.
Ich sofort zu Amazon und schnappe mir die letzte Karte :)
Nun hatte ich allerdings die größten Bedenken, da ich vor dem Kauf der Parhelia nur Probs mit ATI- oder Geforcekarten hatte.
Entweder ich bekam kein DVI-Signal beim booten oder ein grottenschlechtes Overlay!
Na gut, Amzon nimmt ja alles zurück..... und vielleicht sind ja die Karten jetzt einfach besser.
Das Teil kommt 2 Tage später und mich trifft erst einmal fast der Schlag. Die Karte ist elend lang gegen die Matrox und der Passivkühler ist ein Monster....
Das Ding geht nie in meinen Rechner (grummel grummel), da der Festplattenkäfig genau vor der Karte sitzt und einfach Festplatten im Wege sind.
Na gut, ich zerre alles raus, bau die Karte ein (der Käfig steht noch ausserhalb) und boote.
Oha, sofort ein DVI-Signal da und ich sehe die kompl. Bootreihenfolge usw. Also happy....
Nach installation des Treibers ans Overlay für meine Hauppaug DVB,s-Digikarte.
Zucker, ein Bildchen wie gemalt :) So kann es bleiben, da kommt die Matrox nicht mit.
Nun habe ich so ein Ding und jetzt wollte ich es ja auch wissen. Man stösst natürlich unweigerlich im Netz auf das Tool Riva-Tuner.
Runtergeladen, Pipelines frei geschaltet und ein bisschen die Regler verschoben :))
Die Benchmarks sehen wie folgt aus und ich denke, damit kann ich als Nichtgamer leben ( da ich dies ja täglich brauche :))
3DMARK 2001 10563
3DMARK 2003 4175
3DMARK 2005 2168
Nach Durchlauf sämtlicher Benchmarkes hintereinander, kommt die GPU auf 47°Grad.
Ach ja, Google-Earth läuft jetzt natürlich Einwandfrei und die Parhelia 750/256 MB wird wohl bei e-Bay landen.
So, ich hoffe, es war ein bisschen lustig, aber so kann es einem ergehen.......
Gruß
luttyy