Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Abschied von meiner Matrox Parhelia....

gelöscht_35042 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

bis dato war ich eigentlich immer als absoluter Nichtgamer von Matrox total überzeugt!

Bis zu dem Tag voriger Woche, als ich Google-Earth geladen hatte. Ich düse gerade so durch den Grand Canyon, da geht von jetzt auf gleich mein Bildschirm aus.

Na ja, nix böses, die Kiste neu gestartet, wieder in den Grand Canyon und batsch...., genau das Gleiche :(

Das gibts doch nicht, aber ich hatte so eine Ahnung!

Ich also die Software auf mein Book installiert (Geforce 5900 128 MB) und das Proggi läuft wie Schmitd,s Katze.

Was tun? Das kann ja nicht sein, dass ein Proggi bei mir nicht läuft...

Aus Zufall lese ich einen Kommentar von @Spasstiger, dass ein Schnäppchen bei Amazon zu bekopmmen ist!

Eine Geforce 6800.

Ich sofort zu Amazon und schnappe mir die letzte Karte :)

Nun hatte ich allerdings die größten Bedenken, da ich vor dem Kauf der Parhelia nur Probs mit ATI- oder Geforcekarten hatte.

Entweder ich bekam kein DVI-Signal beim booten oder ein grottenschlechtes Overlay!

Na gut, Amzon nimmt ja alles zurück..... und vielleicht sind ja die Karten jetzt einfach besser.

Das Teil kommt 2 Tage später und mich trifft erst einmal fast der Schlag. Die Karte ist elend lang gegen die Matrox und der Passivkühler ist ein Monster....

Das Ding geht nie in meinen Rechner (grummel grummel), da der Festplattenkäfig genau vor der Karte sitzt und einfach Festplatten im Wege sind.

Na gut, ich zerre alles raus, bau die Karte ein (der Käfig steht noch ausserhalb) und boote.

Oha, sofort ein DVI-Signal da und ich sehe die kompl. Bootreihenfolge usw. Also happy....

Nach installation des Treibers ans Overlay für meine Hauppaug DVB,s-Digikarte.

Zucker, ein Bildchen wie gemalt :) So kann es bleiben, da kommt die Matrox nicht mit.

Nun habe ich so ein Ding und jetzt wollte ich es ja auch wissen. Man stösst natürlich unweigerlich im Netz auf das Tool Riva-Tuner.

Runtergeladen, Pipelines frei geschaltet und ein bisschen die Regler verschoben :))

Die Benchmarks sehen wie folgt aus und ich denke, damit kann ich als Nichtgamer leben ( da ich dies ja täglich brauche :))

3DMARK 2001 10563
3DMARK 2003 4175
3DMARK 2005 2168

Nach Durchlauf sämtlicher Benchmarkes hintereinander, kommt die GPU auf 47°Grad.

Ach ja, Google-Earth läuft jetzt natürlich Einwandfrei und die Parhelia 750/256 MB wird wohl bei e-Bay landen.

So, ich hoffe, es war ein bisschen lustig, aber so kann es einem ergehen.......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... gelöscht_35042 „Abschied von meiner Matrox Parhelia....“
Optionen

Bist Du sicher, daß Du Pipes freigeschaltet hast. Anhand der 3D-Mark Werte möchte ich fast sagen, Du hast einige deaktiviert ;-)
gruß

gelöscht_35042 Kaaa... „Bist Du sicher, daß Du Pipes freigeschaltet hast. Anhand der 3D-Mark Werte...“
Optionen

Zumindest zeigt das Riva-Tuner so an..., wie könnte ich dies genau feststellen?

Gruß
luttyy

Kaaa... gelöscht_35042 „Zumindest zeigt das Riva-Tuner so an..., wie könnte ich dies genau feststellen?...“
Optionen

War eigentlich nur ein Scherz. Nur sind die Werte wirklich nicht besonders. Es sei sei denn, Du hast alle Regler auf Höchste Qualität und Anisotropen Filter, Kantenglättung und V-Sync aktiviert.

Ohne rumprotzen zu wollen, nur mal als Vergleich:
A64 2700 MHz, 6800 GT q450/1100

3D 2001 ca. 25000
3D 2003 ca. 12800

Wobei beim 2001er die CPU nicht wirklich entscheidend ist- dort macht mein XP@2500 MHz ca. 12500.

Überprüfen lassen sich die Pipes z.B mit Everest (googeln).
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „War eigentlich nur ein Scherz. Nur sind die Werte wirklich nicht besonders. Es...“
Optionen

Sorry, meine beim 2003er ist die CPU eher unwichtig.
Gruß

gelöscht_35042 Kaaa... „Sorry, meine beim 2003er ist die CPU eher unwichtig. Gruß“
Optionen

Hmmm, nach Everest gibt es 16 Pipes. Irgendwo gibt es eine Bremse, aber "Null Ahnung". Habe das Tool erst ein paar Stunden.

Im 3D-2003 ist folgendes eingestellt:

1024x768
Anti-Aliasing = None
Texture Filtering = Optimal
Max Anisotropy = 4

Meine CPU = Intel 3,4 Hyperthreading

Na gut, vielleicht weis ja wer was.......:)

Gruß
luttyy

Kaaa... gelöscht_35042 „Hmmm, nach Everest gibt es 16 Pipes. Irgendwo gibt es eine Bremse, aber Null...“
Optionen

Klick dich mal zu den "Eigenschaften" der Graka durch. Da gibt es den Reiter "Leistungs und Qualitätseinstellungen".
Dort dann "erweiterte Einstellungen anzeigen" wählen.
Der 3D Mark übernimmt immer die dort definierten Treibereinstellungen, auch wenn er stets etwas anderes anzeigt.
Gruß

gelöscht_35042 Kaaa... „Klick dich mal zu den Eigenschaften der Graka durch. Da gibt es den Reiter...“
Optionen

Holla, der Tipp war richtig!!

Im 2003 bin ich jetzt auf 9581 :))

Ich danke dir vielmals für deine Hilfestellungen für einen Nichtgamer....

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Holla, der Tipp war richtig!! Im 2003 bin ich jetzt auf 9581 : Ich danke dir...“
Optionen

So, ich habe noch ein bisschen nachgestellt, aber viel mehr geht dann nicht mehr.

9776 bei q350/950 ist genug :))

Nochmal Danke....

Gruß
luttyy

Anonym gelöscht_35042 „So, ich habe noch ein bisschen nachgestellt, aber viel mehr geht dann nicht...“
Optionen

Woll' schon sagen Luttyy, im 3D Mark 2001 hatte ich vor 2 Jahren mit der 9800Pro schon knapp 19.000 Punkte ohne zu übertakten.

gelöscht_35042 Anonym „Abschied von meiner Matrox Parhelia....“
Optionen

Danke für die Antwort. Habe doch noch einen Schalter gefunden und komme jetzt bei 3DMARK-03 auf 10208. Jetzt bin ich zufrieden...:))

PS. Du weist doch, wenn man sowas hat, muss es auch top laufen! Ob man es brauch, ist eine andere Sache....;)

Gruß
luttyy

Spasstiger gelöscht_35042 „Abschied von meiner Matrox Parhelia....“
Optionen

Das Teil kommt 2 Tage später und mich trifft erst einmal fast der Schlag. Die Karte ist elend lang gegen die Matrox und der Passivkühler ist ein Monster....

Willkommen in der Welt der Gamer-Grafikkarten. Jetzt stell dir noch zwei Stück davon im SLI-Verbund vor ;).
gelöscht_35042 Spasstiger „ Das Teil kommt 2 Tage später und mich trifft erst einmal fast der Schlag. Die...“
Optionen

Nee, lieber nicht! Ich musste jetzt schon die Festplatten umbauen.....

Aber ich denke, für 149€ habe ich preiswert eingekauft und es hat richtig Spass gemacht, das Teil zu kitzeln.

Na ja, erfreue ich mich halt an Nalu 6800 :))

Gruß
luttyy

Spasstiger gelöscht_35042 „Nee, lieber nicht! Ich musste jetzt schon die Festplatten umbauen..... Aber ich...“
Optionen

Finde die Dawn-Demo aber netter, weil da ein Nude-Patch mit dabei ist (einfach die fairy.exe in quake3.exe umbenennen). ;)
Und die läuft natürlich auch hervoragend mit der GeForce 6800, auch mit aktiviertem AntiAliasing.

gelöscht_35042 Spasstiger „Finde die Dawn-Demo aber netter, weil da ein Nude-Patch mit dabei ist einfach...“
Optionen

Hmm..., da ändert sich nix. Habe ich da die falsche Dawn-Demo?

Gruß
luttyy