Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.866 Beiträge

6800 Ultra PCIe und welcher Hersteller?

xbox / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Will mir in den nächsten Wochen eine 6800er Ultra PCIexpress kaufen.Leider bin ich mir noch nicht sicher von welchem Hersteller die sein soll.
Kann man ohne bedenken eine XFX empfehlen oder doch besser eine von Asus? Die Leadtek soll ja auch nicht schlecht sein aber das Design ist nicht mein Ding.Was ich auch gesehen habe ist das manche Hersteller ihre Karten schon mit höheren Chip und Speichertakt verkaufen und welche 6800 Ultra PCIe hat 1,6 ns Speicher?
Preislich sollte sie so günstig sein wie möglich aber wenn´s etwas gescheites ist bezahle ich auch mehr.Will ja schließlich in einem Jahr nicht wieder was neues kaufen.Mein Top Favorit ist und bleibt die Asus Extreme 6800 Ultra.
Oder, was haltet ihr von der Albatron 6800 Ultra? Ich weis schon nicht mehr weiter..
Ach ja, Mainboard ist ein Asus A8N SLI Deluxe und den NV5 Silencer Rev.2 hab ich schon.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 xbox „6800 Ultra PCIe und welcher Hersteller?“
Optionen
Mein Top Favorit ist und bleibt die Asus Extreme 6800 Ultra
Da hast du doch schon eine Entscheidung getroffen...

Mit den Herstellern ist es doch wie mit Automarken... die eine bevorzugt man, die anderen eben nicht...
Towa xbox „6800 Ultra PCIe und welcher Hersteller?“
Optionen

Achte auf SLI Fähigkeit! :)
Und wenn du das Geld für die ASUS hast, bitte! ;)
Hättest du jetzt kein SLI-Board gehbat, hätte ich gesagt, kauf dir ne ATI X850XT PE! :D

Nachtwanderer xbox „6800 Ultra PCIe und welcher Hersteller?“
Optionen

Jede GeForce 6800Ultra besitzt Speicher mit 1,6ns Zugriffszeit, von welchem Hersteller ist eigentlich egal. Ich würde das von der dazugelegten Software (zB. den Spielen) abhängig machen und nach den persönlichen Herstellervorlieben. Bei dir ist das ja Asus, also hol dir eine Asus.
Die Karten mit höheren Takten sind wohl die der "Golden Sample" von Gainward hier wird gegen einen saftigen Aufpreis eine höhere Taktrate versprochen, in meinen Augen Schwachsinn.
Ach ja kleiner Gedankenzug nebenher.. ;)
Eine GeForce 6800GT gibts für weniger Geld besitzt eine identische Architektur, jediglich mit minimal tieferen Taktraten. Sie ist auf ganzer Linie nur einige Frames langsamer als eine Ultra. Spiele die in Zukunft auf einer GT nicht mehr sauber laufen werden auch auf einer Ultra nicht besser laufen. Zudem "benötigt" die Ultra zwei Stromanschlüsse die GT nur einen. Durch etwas übertakten kann man in den meisten Fällen auch Ultra-Takte ohne grössere Schwierigkeiten erreichen mit dem Silencer erst recht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
xbox Nachtrag zu: „6800 Ultra PCIe und welcher Hersteller?“
Optionen

Hallo!

Danke erstmal für eure Meinungen.
Leider habe ich schon Retrailverpackungen einiger 6800 Ultra gesehen und auf deren Aufklebern stand 2,0 ns GDDR3 Ram.Vielleicht waren es ja die zu Anfang rausgekommen sind.
Also auf den Bildern der Asus 6800 Ultra PCIe sehe ich nur einen Stromanschluß.
Die Gainward Golden Sample Karten sind ja noch um einiges teurer da hier schon handselektierte 6800 Ultra Chips verbaut werden die ja standartmäßig 450 MHz Chiptakt laufen.Ich glaub das war die CoolFX für 900 Euro!! *lol*

Gruß

Nachtwanderer xbox „Hallo! Danke erstmal für eure Meinungen. Leider habe ich schon...“
Optionen

PCIe? Hab ich überlesen...

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa xbox „6800 Ultra PCIe und welcher Hersteller?“
Optionen

Da hast du vollkommen recht, die PCIe Variante hat nur einen PCIe Stecker, wenn du aber kein NT hast was einen PCIe Stecker hat, dann musst du den Adapter auf 4-Pin Molexstecker haben, und da kommen dann 2 Stromanschlüsse bei raus! :)

Vielleicht machst du dir das Leben einfach und kaufst doch ne X850XT PE! :D

xbox Towa „Da hast du vollkommen recht, die PCIe Variante hat nur einen PCIe Stecker, wenn...“
Optionen

Hast recht mit dem Stromanschluß, leider habe ich auch kein NT mit exrta Stromstecker.
Ich hätte echt kein Problem mit ATI, doch später sich einfach eine günstige zweite 6800 Ultra zu hohlen hat mich überredet sich wieder Nvidia zu kaufen.Ich habe ja schon eine 6800LE und würde auch die Vorzüge von PS.3.0 nicht unterbewerten.Splinter Cell 3 Chaos Theory sieht einfach Hammermäßig aus und man merkt den Unterschied von PS 1.1 zu PS 3.0...
Wie gesagt ich warte noch bis nächste Woche um dann engültig eine Entscheidung zu treffen.Aber ne 850 TX PE ist sicherlich auch nicht ohne, sogar besser als eine 6800 Ultra aber für deutlich mehr Geld.

Stimmt das eigentlich das eine einzelne PCIe Karte auf einem SLI-Borad besser läuft als ein Board mit nur einem PCIe Slot?

Gruß