Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

4 Monitore an eine Grafikkarte

geht.net / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich muss 4 (in Worten vier) Monitore an einen Rechner anschließen. Habe bisher aber nur die Matrox G450 MMS mit 4x32MB gefunden. Das kommt mir aber ein bißchen mickrig vor. Gibt es da nix stärkeres? Oder reichen die 32MB pro Bildschirm für normalen Bürokram - also keine Spiele und andere Schweinereien?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 geht.net „4 Monitore an eine Grafikkarte“
Optionen

Hi!

Das ist eine Rechenaufgabe: Auflösung horizontal mal Auflösung vertikal mal 3 ist die Menge an Speicher, die man für die gewünschte Auflösung bei 24 Bit Farbtiefe benötigt:

Ich denke 1600x1200 wird das Maximum sein, was man verwenden will, dass macht dann einen Speicherbedarf von 5,5 MByte pro Bildschirm.

Da ist also genug Luft, selbst wenn ich mich um den Faktor 4 verrechnet haben sollte...

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Bavarius geht.net „4 Monitore an eine Grafikkarte“
Optionen

Hi !

1. Matrox ist die beste Adresse, wenn es um den Anschluß von mehreren Bildschirmen an einem Rechner geht...

2. Ein VGA-Speicher von 32 MB reicht dicke aus, wenn darauf normaler Bürokram dargestellt werden soll, denn für solche Aufgaben würden auch 8 MB VAG-Speicher noch locker langen.
Mit dieser 'ollen Multi-Maddrox' kannst Du an allen Monitoren sogar eine excessive Bildbearbeitung in bester DarstellungsQualität betreiben, was 'Stärkeres' brauchst Du wirklich nur fürs Zocken...

3. Wenn Du Dich genauer über das Thema 'mehrere Monitore an einem PC' informieren willst, dann schau mal auf dieser Seite vorbei :

-> http://www.realtimesoft.com/multimon/

cu Bavarius

Hellspawn geht.net „4 Monitore an eine Grafikkarte“
Optionen

wenn du 3d power brauchst, gigabyte wollte glaube ich eine Geforce 6800Gt karte mit 2 chips und 4 ausgängen rausbringen...

aber solche spielereien sind eher was für flight simulator fanatiker ;-)

Herman Munster geht.net „4 Monitore an eine Grafikkarte“
Optionen

...und man benötigt bei Matrox nicht nicht einmal mehrere Grafikkarten dafür: Matrox QID

www.matrox.com/mga/products/qid/home.cfm

Eine Karte, die u.a. einen speziellen Monitor antreibt, der aus 4 nahtlos zusammengefügten Einzel-Panelen besteht, jeder für sich, aber alles soll wie aus einem Stück aussehen. ...frelich nichts für den schmalen Geldbeutel... Auflösungen bis 3200x2400 Pixel, wenn ich richtig gelesen habe.

Die Karte kann aber auch 4 normale Guckis antreiben.

geht.net Nachtrag zu: „4 Monitore an eine Grafikkarte“
Optionen

So jetzt habt ihr es geschafft. Das ist mir fast schon zu viel Auswahl. Dachte eigentlich, dass die Möglichkeiten mit 4 Monitoren etwas begrenzter sind. Aber ich bin sicher, dass ich mich für eine entscheide (muss).

Danke
geht.net