Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Zu wenig power für fx5700ultra?

Arne6 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

HAbe mir die FX5700Ultra von Abit gekauft und erhalte nach dem starten von Spielen die Fehlermeldung , daß die Graka zu weing Power bekommt.Sie wird mit dem Netzteil verbunden und laut Handbuch soll dann mit dem beiglieferten Verteiler einen Stecker an die Graka und einen an die Festplatte anschliessen.Das Netzteil soll 250Watt liefern.

Meine Settings:

AMD 1800XP , 512MB RAM , Abit KX7 333R Board , Windows XP , 300Watt Netzteil ,                 1 Netzwerkkarte , 1 Soundkarte , 1 Floppy , 1 DVD/CD Combo Laufwerk und halt die Festplatte.

Kann ich die Karte jetzt auch alleine an das Netzteil anschliessen oder könnte es passieren , daß ich der Karte dann zuviel Saft gönne?

Bestan Dank schon einmal!

Ciao Arne

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Arne6 „Zu wenig power für fx5700ultra?“
Optionen

Normalerweise sollte die Karte genug Saft bekommen.
Zuviel Saft kannst du ihr gar nicht gönnen, es bleiben ja 12V.

Klemm doch mal was Testweise ab (das DVD-Drive oder ne 2. Festplatte) und dann schau ob das Problem immer noch besteht.

Gegebenfalls solltest du mal mit dem Multimeter nachmessen ob da wirklich was ankommt.

MFG

Phoenix.Computer
SirTazel Arne6 „Zu wenig power für fx5700ultra?“
Optionen

Schöne Grüße!

Hast du denn auch wie in der Anleitung steht die Stromversorgung auf der Grafikkarte angeschlossen? Denselben Fehler habe ich gesehen als ich einer Bekannten einen PC zusammengebaut habe und diese Steckmöglichkeit nicht gesehen hatte. Kaum war der PC hochgefahren kam eine Meldung "Die Leistung wied gedrosselt um Hardwareschäden vorzubeugen" oder ähnlich. Dein Problem sieht mir sehr ähnlich aus. An der Platine der Grafikkarte sollte ein Port sein, an dem man einen Stecker für Stromversorgung von Festplatten stecken kann. Schau mal ob der richtig steckt, wenn er überhaupt steckt. Was dann noch möglich wenn auch unwahrscheinlich ist, dass eine der Lötstellen die diesen Anschluss mit der Platine verbinden kalt ist, d.h. dass sie keinen Strom leitet und die Grafikkarte deshalb diese Stromversorgung deaktiviert. Im letzteren Falle solltest du dann deine Grafikkarte überprüfen lassen und eventuell umtauschen.

Schließlich hast du ein 300 Watt Netzteil und sonst keine übermäßig Strom fressenden Komponenten wie ich mit meinen 2 Festplatten, 2 CD-Laufwerken welche ich an einem 225 Watt Netzteil betreibe.

Viel Glück!