Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

X800 XT Pe oder Geforce 6800 GT Ultra???

jeepers / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

also ich will mir ne neue Grafikkarte holen und will nun von euch wissen was ihr als die beste Grafikkarte anseht?

Die X800 XT Pe oder die Geforce 6800 GT Ultra oder ein ganz andere?(ich denke mal das sind die besten)

Welche von den genannten ist zukunftssicher und lässt sich wenn die Spieler noch aufwendiger werden auch gut übertakten?

Danke im Vorraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jeepers „X800 XT Pe oder Geforce 6800 GT Ultra???“
Optionen

Was ist bei einer Graphikkarte ein zukunftssicherer Zeitfaktor,6 Monate.........

Towa jeepers „X800 XT Pe oder Geforce 6800 GT Ultra???“
Optionen

Grafikkarten mmhh OK jedes halbe Jahr eine neu, aber ich glaube das hier war die letzte Generation mit DirectX 9, aber DX10 lässt leider noch etwas auf sich warten.
Nun ja erstes gibts so weit ich weiß keine GT Ultra, entweder oder!
Aber wenn du so fragst und dir der Preis egal ist, dann die X800 XT Platinum Edition.

Sie hat einfach mehr Vorteile als die GeForce!
1. Gleiche Leistung, meist sogar noch um einiges besser
2. 350W NT empfohlen, NVIDIA braucht minimum für die Ultra 420 besser mehr, wobei da sogar 2 NT Stränge benötigt werden, und noch nicht mal ein Gerät am Strang hängen darf außer der Grafikkarte. Ist bei ATI eben nicht so.
3. die ATI ist kleiner, also einfacher zu händeln
4. die ATI hat eine 1 Slot Lösung, blockiert also nicht den nebenliegenden PCI Steckplatz!

Die ATI hat leider zwei winzige Nachteile!
1. Die OpenGL Anwendungen laufen nicht so flott wie mit einer GeForce (also Beispiel CS), aber bei meiner 9800XT erreiche ich auch 70-80 FPS also voll und ganz genug zum spielen.
Da aber kaum ein Spiel auf OpenGL basiert, ist das egal. Wird eh immer weniger.
2. Sharder 3.0 wird noch nicht unterstützt, wird sich aber noch lange nicht in Spielen wiederfinden, es wird ja noch kaum oder überhauptnicht Sharder 2.0 unterstützt.

Also keine sonderlichen Nachteile, eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen.
Also kurz:
ATI ATI ATI

jeepers Nachtrag zu: „X800 XT Pe oder Geforce 6800 GT Ultra???“
Optionen

Oh sorry ich mein Geforce 6800 Ultra!!!
Danke für die Posts bitte mehr!!!

Spasstiger jeepers „X800 XT Pe oder Geforce 6800 GT Ultra???“
Optionen

Mir persönlich gefällt die GeForce 6800 GT am besten. Ist kaum langsamer als eine Ultra und hat einen etwas vernünftigen Preis (ab 400 Euro).

Die Punkte, die towa aufgezählt hat, sind auch nicht von der Hand zu weisen, im Endeffekt musst du dich selbst entscheiden.
Nur die Sache mit dem Netzteil bei Nvidia ist Panikmache, ein 350 Watt Markengerät reicht völlig aus und auf den zweiten Stromanschluss kann man auch häufig verzichten.

Optionen

Tja Spasstiger dann probier das mal mit einem 350er NT bei einer Ultra NVIDIA!!
Da wirst du nicht weit kommen und schau doch selber mal auf die NVIDIA HP da stand bis vor kurzem noch 420W seit neustem nur noch 350W aber das klappt nie und nimmer, ahbe mal nen Test gelesen, wo ein 480er NT MarkenNT verwendet wurde, am 2. Anschluss der Karte hing noch eine Festplatte, naja bei 3D Games schmierte das Sys dann immer ab.
Ohne Festplatte funktionierte das 100%tig.
Im Endeffekt haben die dann ein 550W NT rein gemacht, aber das darf eigentlich nicht sein, besonders wenn man wie bei ATI mit 350W auskommt.
Also für mich ist die Wahl gefallen, sollte bei mir eine neue Karte in der nächsten Zeit anstehen, was auch sein wird weil ich auf PCI-e und Athlon 64 umrüste, dann gibts ne ATI und das ohne jegliche Diskussion oder sonstiges.
Die ganzen Test im iNet sind alle naja sehe aufschlussreich gewesen, im Endeffekt ist da bei mir die ATI wesentlich esser weggekommen, auch in Bezug auf Lautstärke mit Serienlüfter, das war echt erschreckend, die hatten bei dem Test sogar Soundtracks wo man sich beide Karten beim booten des Systems anhören konnte.

??OH MAN NVIDIA WAS HABT IHR DA GEMACHT??

Spasstiger Towa „Tja Spasstiger dann probier das mal mit einem 350er NT bei einer Ultra NVIDIA!!...“
Optionen

Ich hatte ne ganze LAN-Party lang ne GeForce 6800 Non Ultra bei mir laufen (250 Watt Netzteil von Dell). Selbst auf 400 MHz Chiptakt und 900 MHz Speichertakt übertaktet (von 325/700) gab es keinerlei Stabilitätsprobleme. Am zweiten Stecker hingen soweit ich weiß sogar 2 Platten. Warum sollte die 6800 Ultra auf einmal Probleme machen auf einem eigentlich sogar um 40% stärkeren Netzteil? Ein 350 Watt Markennetzteil reicht aus. Dies deckt sich auch mit den Nvidia Angaben.
Wenn ich Behauptungen aufstelle, dann sind die nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern basieren in aller Regel auf Erfahrungswerten aus der Praxis.

Aber um das Thema mal wirklich korrekt darzustellen: Die Watt Zahl sagt absolut gar nichts aus über die Leistung eines Netzteils. Ein Bekannter hatte ein 400 NoName Netzteil, dass nicht mal einen popeligen Athlon XP 2800 mit Radeon 9600 XT und sonstiger einfacher Ausstattung zum Laufen brachte. Jedes 300 Watt Markennetzteil hätte zweimal gereicht.
Auch ein Test in der PC Games Hardware brachte erstaunliches zu Tage. Ein passiv gekühltes 300 Watt Netzteil für über 100 Euro stampfte ein 550 Watt LC Power Netzteil für 30 Euro in Grund und Boden (wenn ich das mal so salopp formulieren darf).

Grossadministrator jeepers „X800 XT Pe oder Geforce 6800 GT Ultra???“
Optionen

Da weder die eine noch die andere Karte in mehr als homöopathischen Dosen auf den Markt kommt, erübrigt sich die Frage eigentlich - es gibt praktisch keine der beiden Karten zu kaufen.
Aber als Tipp: Mit dem nächstkleineren Modell bist du bei deutlich besserer, wenn auch nicht guter, Verfügbarkeit bei niedrigerem Preis besser bedient.
Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, das die GF-Karten in der Regel sehr laut sind und gleich einen VGA-Silencer mitkaufen.

Spasstiger Grossadministrator „Da weder die eine noch die andere Karte in mehr als homöopathischen Dosen auf...“
Optionen

Hm, die Aussage, dass GF Karten laut sind, gilt nicht unbedingt bei den 6800ern. Nvidia hat bei den 6800ern eine Lüftersteuerung vorgesehen, die auch die meisten Hersteller einbauen. Normalerweise wird die Lüfterdrehzahl über den Grafiktreiber geregelt, was auch bei einigen Modellen erfolgreich funktioniert (z.B. Leadtek).
Wem das nicht reicht, nstalliert einfach das Gainward Expert Tool, öffnet die dfc.ini im Windows-Verzeichnis und passt hier die Werte für die Lüfterdrehzahl in den einzelnen Modi (2D, 3D, min, max) manuell an. Bei 25% Drehzahl ist zumeist nicht mehr viel zu hören und die Temperaturen liegen dank des großzügigen Kühlkörpers immer noch im grünen Bereich.
Hab den Trick mit dem Expert Tool erfolgreich mit einer Leadtek GeForce 6800 Non Ultra erfolgreich getestet.

Optionen

Schau dir lieber mal den Test an und les ihn:
http://www.hartware.net/review_400.html

Dann hier das mit den NTs
http://www.hartware.net/review_400_12.html

Mummins jeepers „X800 XT Pe oder Geforce 6800 GT Ultra???“
Optionen

Das mit dem NT mag stimmen, wenn man ein NoName Teil hat. Ein gutes 350W Netzteil langt vollkommen(Chieftech, Tagan, Fortron). Ein Rechner mit Prescott, GF6800U, 2 Festplatten, 1Gb Ram und 2 Laufwerken zieht unter Vollast keine 300W.

Optionen

Das mag stimmen, aber warum hat NVIDIA dann am Anfang die Messlatte so hoch angesetzt?
Also 420W minimum?
Ist mir jedenfalls nicht geheuer, leider habe ich den Test wo ungefähr das drin stand was ich mit dem Test den ich gepostet habe zeigen wollte, nicht gefunden, denn da war es ein Marken NT 420W und es machte die Selben muken.
Für mich sprechen einfach zu viele Faktoren gegen eine FX6800 Ultra!

Optionen

Ganz einfach zur Sicherheit! Viele sparen am Netzteil und haben nur schlechte Qualität drin. Ich hatte bis vor kurzem noch ein Enermax 350W NT drin, meine GF6800 128MB läuft mit 16P+6VP bei 1,4V 415/850, damit hatte das NT null Probleme, mein Prozessor zieht bei Vollast auch 100W. Jetzt hab ich ein 420W LC-Power drin, wegen dem leiseren Lüfter, das macht auch keine Mucken.

Optionen

Ja die Probleme bestehen nur bei der GeForce FX6800 ULTRA!!!
Die normalen bis zur GT haben ja auch nur einen Stromanschluss.

Optionen

Gerade der 2te Anschluss entlastet das Netzteil, der Betrieb mit einem Strang ist viel problematischer, da der komplette Saft von einer Leitung kommen muss.

Optionen

Ja aber die Ultra läuft nicht im 3D Betrieb ohne den 2. Anschluss.
Die zieht einfach zu viel Strom, damit Punkt.

Spasstiger Towa „Ja aber die Ultra läuft nicht im 3D Betrieb ohne den 2. Anschluss. Die zieht...“
Optionen

Eine GeForce 6800 GT kann man also gar nicht auf 6800 Ultra Niveu übertakten, weil man meist keinen zweiten Stromanschluss hat?
Ich kenne genug Beispiele, wo eine 6800 GT locker leicht auch mit nur einem Stromanschluss auf 6800 Ultra Taktfrequenzen gebracht wurde.

Eine 6800 Ultra benötigt übrigens laut PC Games Hardware rund 88 Watt unter Last (gemessen). Zu viel für ein einfaches 350 Watt Markennetzteil, welches rund 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene und genug Saft auf der 3,3 Volt Schiene liefert (normal >30 Ampere)?
Allein schon die 18 Ampere auf 12 Volt ergeben eine Leistung von 216 Watt. 30 Ampere auf 3,3 Volt ergeben nochmal 100 Watt (davon muss allerdings auch das Mainboard und teilweise die CPU versorgt werden, für die CPU gibts dann aber wieder meist einen extra 12 Volt Stecker).

Wenn sich der Netzteilhersteller an einige Vorgaben hält und für eine gewisse Qualität bürgt, sind 88 Watt ein Klacks für ein modernes Netzteil.