Hi,
ich habe ein MSI Board mit Grafik onBoard. Meine Frage: Wieviel Speicher hat diese "Grafikkarte". Im BIOS kann man ein wenig am Videospeicher verstellen ( disable / 32MB / 64MB ). Woher nimmt die Grafikkarte den Speicher?
Wenn ich 32 MB Arbeitsspeicher habe und den Video-RAM auf 64MB stelle; gibt\'s dann Probleme?
Welche Komponenten, außer der Grafikchip (in der Northbridge) sind von der Grafikkarte noch auf dem Mainboard.
Für hilfreiche Infos und Infos jeglicher Art zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.
Grüße ... Looper ...
PS.: Chipsatz 815 mit ICH1 (glaube ich).
Ich nutze die Grafik onBoard, deshalb diese Fragen.
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Die Karte hat keinen eigenen Speicher, sondern bekommt den vom eingebauten Arbeitsspeicher abgezweigt. Also 64MB bei 64 MB eingebaut geht nicht.
Nochmal, wenn du z.B. 256 MB Arbeitsspeicher hast, zweigt die Grafikkarte maximal 64 MB davon ab, sodass dir nur noch 192 MB für das OS bleiben! Wenn möglich, rüste auf 512 MB Arbeitsspeicher auf! Dann aber immer noch minus max. 64 MB!
Der Nachteil von Shared-Memory ist, dass die Grafik nur so schnell wie der Arbeitsspeicher arbeiten kann. Für Gamer also absolutes "Gift". Für User wie mich im Notebook z.B. (die überhaupt nicht spielen) keinerlei Probleme!
luttyy
Ich gucke mit dem PC nur DVD. (sozusagen Heimkino). Bis jetzt gibt's da keine Probleme mit Rucklern o.ä..
Die dxdiag.exe zeigt mir 5 MB Videospeicher an, obwohl ich im BIOS 32 MB oder auch 64 MB eingestellt hab.
Wenn ich diese BIOS-Einstellung auf disable stelle, ist die onBoard-Grafik ausgestellt.
Grüße ... Looper ...