Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Wieder mal 5900XT vs.9800Pro

jayray / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum wiederholten mal für die die es immer noch nicht warhaben wollen.


Vergleichstest hier:http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/5900xt_9800pro/index21.php


Fazit:


1.Zwischen NVIDIA GeForceFX 5900 XT und ATI Radeon 9800 Pro ist dabei kein eindeutiger Sieger auszumachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


2.Eindeutig die interessanteste aller vier Grafikkarten dieses Roundups ist die MSI FX5900XT VTD-128 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
The_Darkness jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Die Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen ist eindeutig antiproportional zur Hirnmasse des Verfassers.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nachtrag zu: „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

:-)

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

spitze !!!11111einseinself

bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Ich weiss nicht so recht!!!Ausser UT2004 wird kein aktuelles Game gebencht. Dann benutzen Sie keine aktuellen Treiber FW53.03 und Catalyst
4.3 . In Max Payne2 ist die Nvidia erschreckend schlecht. Wenn interessieren Werte
aus RTCW und Serious Sam UT2003.
Alles in allem hat der Test wenig Aussagekraft.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

und ausserdem dauern bootvorgänge mit nvidia karten etwa 2sekunden länger (wegen dem einbelenden der grafikkarten infos vorm booten) , gräßlich... nie wieder nvidia ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mrmelone Hellspawn „und ausserdem dauern bootvorgänge mit nvidia karten etwa 2sekunden länger...“
Optionen

bei deiner letzten aussage geb ich dir follkommen recht.... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn mrmelone „bei deiner letzten aussage geb ich dir follkommen recht.... :- “
Optionen

"follkommen"

ou man...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hellspawn „ follkommen ou man...“
Optionen

Jo, der tat weh...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Jaja, schon okay...

Testet diese Karten in einem Jahr dann nochmal, mit dann aktuellen Spielen.

ATI rocks!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

> Testet diese Karten in einem Jahr dann nochmal, mit dann aktuellen Spielen.
Und genau da liegt der Punkt, obwohl ich selber gerne mal die 5900XT empfehle, bin ich doch froh wenn ich kommende äusserst shaderlastige Spiele mit meiner R9800pro spielen kann, welche doch noch eine bessere Figur machen wird.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Schau mal hier vorbei...

Meiner Meinung nach, ist es egal, welche GK du nimmst, da sie recht gleich sind. Ist ne reine Sympatiefrage....

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Aragorn75 „Schau mal hier vorbei... Meiner Meinung nach, ist es egal, welche GK du nimmst,...“
Optionen

Wo siehst Du da einen Gleichstand???
Die Nvidia kann gerade mal 2 oder 3 benches von 16 für sich entscheiden.
In Aquamark hat sie gar fast 7000 weniger. Ich würde nichts sagen, wenn
die Nvidia nur ein 1-2 FPS langsamer wäre. Sie ist aber teilweise mehr
als 10% zurück.
Keine Frage die Nvidia ist für ab 155€ eine gute Wahl, wer jedoch die
teureren Karten von MSI oder ASUS haben will kann gleich die Radeon nehmen, da der Preisvorteil nicht mehr existiert.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Mummins „Wo siehst Du da einen Gleichstand??? Die Nvidia kann gerade mal 2 oder 3 benches...“
Optionen

Ich sagte nicht "Gleichstand".
Hab gesagt "recht gleich"...

Ob du jetzt 10Fps mehr oder weniger hast, dürftest du nicht unbedingt merken und auf Benchmarks sollte man sich nicht alleine verlassen... oft sind sie für den einen "besser" optimiert als wie für den anderen... war ja schon oft zu lesen...

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Aragorn75 „Ich sagte nicht Gleichstand . Hab gesagt recht gleich ... Ob du jetzt 10Fps mehr...“
Optionen

Ist schon klar, aber irgendwann kommen neuere Games und die verlangen
den Karten mehr ab. Folglich kommts dann auf jedes Frame an.
Somit fährt man mit der Radeon besser, besonders wegen der schwachen Shaderleistung der Nvidia.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nachtrag zu: „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Hallo,
Bei einigen Benchs ist die 5900XT sogar vor 9800XT das musst du auch mal sehen !Mummins du siehst zu stark durch die Radeon-Brille.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jayray „Hallo, Bei einigen Benchs ist die 5900XT sogar vor 9800XT das musst du auch mal...“
Optionen

Und was nutzen dir supertolle Benchmarks wenn die Karte bei Halo, FarCry oder Spellforce abkackt wie Sau???

Eine möglichst gute Grafikkarte wird ja deshalb gekauft weil man eine gute Spieleleistung haben will, nicht weil zwei oder drei Benchmarks besser laufen!?!?! Oder triffst du deine Kaufentscheidung aufgrund von Benchmarks?

Kleiner Auszug:

"The Way It´s Meant to Be Played"

Far Cry: NVidia, läuft auf Radeons zweimal so gut
UT2004: NVidia, bei Qualitätseinstellungen keine Chance gegen ATI

und es gäbe noch deutlich mehr Beispiele bei denen das blöde "TWIMTBP" verwendet wird OHNE dass NVidia-Karten auch nur die geringste Chance gegen aktuelle ATI-Beschleuniger haben... Schon witzig, nicht????

Ja, in OpenGL sind die NVidia-Karten eine Spur besser, aber das war ja schon immer so...

Wer eine TOP-Karte mit genügend Leistungsreserven, auch für kommende Spiele (SHADER!!!) haben will, ist mit der ATI einfach deutlich besser unterwegs. Da gibts an sich nichts zu diskutieren.

Nix gegen Nvidia, aber in DX9 haben sie einfach keine Chance gegen ATI :-))

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Ich sehe nicht durch die Radeon Brille. Ich spreche aus Erfahrung. Als mir meine Radeon
kaputt ging hatte ich übergangsweise die 5900XT im Rechner. Die Karte ist in Far Cry
ziemlich erbärmlich unterwegs. In anderen Spielen wie Painkiller, Colin McRae4 konnte ich
nicht die Einstellungen, die ich vorher mit der 9800pro hatte, fahren.
@jayray: Du siehst zu sehr durch die Nvidia Brille. Die Nvidia Karte schlägt eine Radeon nur
in Ogl bzw. in Spielen wo ihre Bandbreite von Nutzen ist aber ob man 150 oder 180 FPS hat ist wurscht.
Schau doch mal den Test von THG an. Da verliert die Nvidia bis auf 3 Vergleiche jeden,
und alle Vergleiche mit Qualieinstellungen.
Natürlich könnte man sagen, dass sowieso nur 10% mit FSAA spielen, für meinen Teil möchte
ich auf dieses Feature nicht verzichten.
Dass in einem Game TWIMTBP, heisst nicht dass die Karten von Nvidia besonders unterstützt werden. Nvida zahlt richtig gut wenn sie den Käse am Anfang des Spiels reinstellen können.
Die Werbung kommt in 7 von 10 Spielen, die ich habe. Nvidia muss zu viel Geld haben.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Mummins „Ich sehe nicht durch die Radeon Brille. Ich spreche aus Erfahrung. Als mir meine...“
Optionen

Gut,du hattest den Vergleich - ich noch nicht.Aber warum kommt bei jedem Test(ich hab ja schon mehrere gepostet)sei es Chip,Pc-Welt,Hardtecs immer raus das die 5900XT mit der 9800Pro mithält und diese teilweise sogar Überholt , dazu noch die bessere Bildqualität liefert und das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Du gehst immer nur von brandneuen Spielen aus-die Tests beziehen auch ältere mit ein-aber auch die müssen gut Laufen,sehe ich das richtig ??

bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Gut,du hattest den Vergleich - ich noch nicht.Aber warum kommt bei jedem Test...“
Optionen

Chip und PCWelt sind nicht gerade dafür bekannt, dass seriös getestet wird. Vor allem PCWelt scheint von Nvidia gesponsert zu sein, denn
die sind die Einzigen, die sagen, dass Nvidia eine bessere Bildquali
hat. Diese beiden Zeitschriften sind gesponsort. Bei Chip merkt man dass unheimlich an deren Werbung für DELL. Bei PCWelt ist die Nvidia Bevorteilung auffällig.
THG ist eine der objektivsten Seiten im Netz. Was ältere Spiele angeht, die laufen auf der Radeon auch, ob mit 200, 180 oder 100FPS ist doch egal. Es kommt auf die Spiele an, in denen die Karten an ihre Grenzen stoßen sprich 30, 40 oder 60 FPS haben. Da siehts für die 5900XT gegen die 9800pro eben durchweg schlechter aus.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nachtrag zu: „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Hier noch eine Tabelle-alles 4xFSAA.Ist zwar mit 9600Pro aber die 9800 wird ja nicht doppelt oder 3mal so schnell sein.

9600Pro 5900XT
Unreal T. 2003 (4x FSAA) 59,6 B./s 111,2 B./s
3D-Leistung (32 Bit, 1600 x 1200 Pixel)
Gunmetal 1.2 (4x FSAA) 7,3 B./s 29,4 B./s
Unreal T. 2003 (4x FSAA) 25,3 B./s 74,5 B./s


bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Hier noch eine Tabelle-alles 4xFSAA.Ist zwar mit 9600Pro aber die 9800 wird ja...“
Optionen

Was soll das bringen??? Die 9600pro ist kein Vergleich.
Hier ist der Vergleich http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-12.html
Glaub mir ich hatte beide Karten im Rechner

bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Lese mal hier http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=637087
Wenn Du dann immer noch glaubst die Nvidia ist genauso gut, dann
hilft nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nachtrag zu: „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Hm, da sind auch alle unterschiedlicher Meinung-wüsste nicht was mich bei deinem Link jetzt überzeugen sollte.
Und dort bringen die ,wie du,immer den Vergleich auf THWG - alle anderen Vergleiche die ich sonst noch gelesen/gepostet habe sehen eben anderst aus.
Da ich immer eher ältere Spiele(IGI2,DTM Race Driver,GrandPrix4) zocke, und das auch nicht so oft, muß ich zum Glück in nächster Zeit keine Kaufentscheidung treffen und kann mit meiner TI4200 weiter sehr zufrieden sein.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Hm, da sind auch alle unterschiedlicher Meinung-wüsste nicht was mich bei...“
Optionen

Keine Frage die GF4 war damals das Beste. Jedoch hat sich seit der
Radeon 9500pro/9700pro das Blatt gewendet. Selbst die 9700pro
gewinnt gegen die 5900XT 13 von 16 benches(THG). THG ist eine seriöse
Seite, da wird objektiv bewertet. Hast Du alle 3 Seiten von dem link angeschaut????
Momentan sollte man eh nicht kaufen, die neuen Karten stehen vor der
Tür.
Da ist es ähnlich die 6800Ultra ist in benches von der Rohleistung der
X800pro überlegen. Schaltet man FSAA+AF zieht die Radeon gleich oder vorbei. Wohlgemerkt der eigentliche Gegner ist die X800XT.
Eine Nvidia 6800Ultra kostet über 100€ mehr als die X800pro.
Schau mal hier vorbei http://www.hardocp.com/article.html?art=NjI4
Je mehr die Karten leisten, desto mehr kommts doch auf FSAA+AF an.
Die Rohpower der Karten reicht für alles, dafür langt auch deine GF4.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Mummins: kauf dir ne radeon
jayray: kauf dir ne geforce

... im übrigen fucken beide hersteller ab, PowerVR Rocks :)

bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

@Hellspawn: Ich hab mittlerweile wieder eine Radeon.
PowerVR wäre wieder eine Bereicherung, irgendwas soll da ja kommen.

bei Antwort benachrichtigen
sego jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

meine Sympathieträger sind ST Microelectronics bzw. Power VR, Matrox und 3dfx.
Leider kann man heutzutage weder mit ner Voodoo5, noch mit ner Parhelia und auch nicht mit einer Kyro2 ordentlich zocken.
Da ich aber fast auf ATIs ultra-miesen 128Bit-Trick reingefallen wäre, habe ich inzwischen ne 5900XT von MSI

bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Das mit 128bit, ist kein mieser Trick von ATI.
Die Karten sind eigentlich nur für den asiatischen Raum bestimmt gewesen,
da die Nachfrage nach der 9600XT nicht gedeckt werden kann.
Der Händler, der nicht kenntlich macht, dass es nur die 128bit Version
ist erzeugt die Verwirrung. Am Preis ist es aber zu merken, die 128bit
Version kostet 170€ die 256bit 195€.
Mittlerweile ist es aber auf der Geizhals Seite von den Händlern kenntlich
gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
sego jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

LOL Wenn das kein mieser Trick war! Die 9800PRO gibt es seit eh und je. Und diese Karte wurde definiert durch: 8 Pixelpipelines, 380MHz Chiptakt, 380MHz Ramtakt, DX 9.0 Features, und jenes 256Bit Interface.
Ok, keiner hat es definiert, jedoch kann man nach so langer "Lebenszeit" davon ausgehen oder sollte davon ausgehen können.
Beispiel: Wenn VW einen aktuellen Golf GTI mit einem 2,0L 180PS Motor rausbringen würde und diesen einige Jahre so verkaufen würde könnten Sie nicht einfach mir nichts dir nichts in diesen GTI einen 1,4L 100PS Motor einbauen und ihn einfach weiter wie eh und je als "Golf GTI" verkaufen. Das wäre eindeutig Kundentäuschung. Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, vom Prinzip ist es so.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins jayray „Wieder mal 5900XT vs.9800Pro“
Optionen

Genau dass, was Du anprangerst macht VW aber. GTI ist nur noch eine Ausstattungsbezeichnung,
die mit einem Turbodiesel oder Turbobenzin Motor kombinieren kannst.
Wenn Du etwas kaufst hast Du eine gewisse Sorgfaltspflicht und musst Dich über das Produkt
vorher informieren. Dich über das Produkt aufzuklären ist die Aufgabe des Händlers, hast
Du übers Internet bestellt kannst Du sowieso innerhalb 14 Tagen zurücksenden. Selbst wenn Du
die Karte im Laden kaufst und dem Produkt eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, kannst Du
eien Tausch der Karte verlangen. Wo also ist der Trick??? Es sind zudem noch 25€ Preisunterschied zwischen den Karten.

bei Antwort benachrichtigen