Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche lohnt sich eher...

BLUETOWER / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgende Frage:


Welche von diesen beiden Grafikkarten ist besser. Ich spiele öfter auf LAN's, bin aber kein Gamer der alle Spiele auf HIGH Einstellungen laufen hat. Habe im Moment einen AMD Athlon XP 2600+


MSI FX5700U-TD128 (Retail)  


FX 5700 Ultra


Chiptakt: 475 Mhz, Ramdac: 2x 400 Mhz, Takfrequenz: 900 Mhz, 128 MB DDR-II 2,2 ns


179€


 


Asus Radeon 9600XT/TD (Retail)


Chiptakt: 500 Mhz, RAMDAC 2x 400 Mhz, Taktfrequenz: 600 Mhz, 128MB SDRAM-DDR 


169€


 


Welche von diesen beiden ist besser?


   

bei Antwort benachrichtigen
Mummins BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

Hallo!!!
Also die beiden Karten sind ungefähr gleichgut.
siehe Benchmarks hier http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/index.html
Zu dem Preis gibts allerdings schon eine Nvidia 5900XT, die schlägt beide Karten
um einiges. Einfach mal hier suchen: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Mummins „Hallo!!! Also die beiden Karten sind ungefähr gleichgut. siehe Benchmarks hier...“
Optionen

Yeap, schau mal bei Toms Hardwareguide vorbei...

Da siehst du sehr gut was du für dein Geld bekommst...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall auch eine 5900XT nehmen, kostet gleichviel wie die 5700Ultra und 9600XT, steckt die beiden Karten aber locker in den Sack. Sie besitzt die vollwertige Architektur der High-End Karten FX5900/Ultra, mit etwas tieferen Chip/Speichertakt, was sich aber auf die Leistung nicht allzugross auswirkt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
torritt BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

Die Radeon 9600 XT ist die bessere Wahl, eine GF 5700 U hat etwa 5 % weniger Leistung.(zumindest im Benchmark.)Das eine GF FX 5900 XT etwa gleich teuer sein soll, ist ein Märchen.Es liegen etwa 40 Euro dazwischen (für alle Umrechner , das sind fast 80 Mark!)
Die GF FX 5900 XT spielt leistungs- und preismäßig in einer anderen Liga.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

Das die 5900 XT teurer, sein soll als die 5700 Ultra ist nicht wahr bei msi beträgt der Preisunterschied zur XT 3 Euro, 177 zu 174. Die 5900XT von Leadtek kostet gar nur 156 Euro.
Eine 9600XT bekommt man für ca 145 Euro. Wenn Dus nicht glaubst torritt, dann schau mal bei
dem Geizhals Link von oben nach, dort siehst Du das schwarz auf weiss. Also bluetower nimm
eine 5900XT, die schlägt die beiden Karten um einiges und die Leadtek kostet 10 Euro mehr,
als die 9600XT

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

> Die GF FX 5900 XT spielt leistungs- und preismäßig in einer anderen Liga.
Die 5900XT wird offiziell von Nvidia im mittleren Segment aufgeführt, genauso wie die 9600XT und die 5700Ultra, jedoch ist sie leistungsmässig schon eher im unteren High-End Bereich angesiedelt. Was die Preise betrifft werden von den Usern hier normalerweise die tiefsten Preise im Web genommen (nachschaubar z.B auf Geizhals oder Preissuchmaschine) und dieser beträgt z.B für eine FX5900XT von Leadtek derzeit 156? Hier nachzuschauen während die billigste 5700Ultra von Abit hier nachzuschauen sogar 158? kostet. Wie du also auf 40? Unterschied kommst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

Die FX5700 zu kaufen ist Unsinn. Da torpediert sich Nvidia tatsächlich selbst. Eine Karte mit 5900XT GPU ist um einiges leistungsfähiger und unwesentlich teurer. Die 9600XT ist auf Augenhöhe mit der 5700er und damit der 5900XT unterlegen. So gesehen, sind beide Karten nicht die beste Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
torritt BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

Okay ,ihr habt Recht.Werde meine Preissuchmaschine
verklagen............lol.
Ich hatte: Radeon 9600XT 145€ incl. Versand
GF FX 5900 XT 185€ incl. Versand
Sollte preislich (fast) kein Unterschied zwischen den beiden Karten bestehen, fällt die Entscheidung ja wohl eindeutig aus.Der Leistungsunterschied zugunsten der GF FX 5900 XT liegt irgendwo bei + 30 %.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger torritt „Welche lohnt sich eher...“
Optionen
Der Leistungsunterschied zugunsten der GF FX 5900 XT liegt irgendwo bei + 30 %.

Und das ist nichtmal übertrieben! Zumindest wenn man kein AntiAliasing aktiviert hat.
Schaut mal in diesen Thread: http://doom3.ngz-network.de/forum/index.php?showtopic=2537

In meinem ersten Posting in diesem Thread im oberen Drittel hab ich mal einen Vergleich angestellt zwischen FX 5700 Ultra und FX 5900 XT.
bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

Dann pack lieber noch 15,-€ drauf und kauf Dir eine echte High-End Karte... nämlich die 9800 PRO! Der Aufpreis lohnt sich ;)

bei Antwort benachrichtigen
Checka BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

Keine Nvidia-Karte kaufen, mach was Deluxe34tr gesagt hat, ne 9800 pro kaufen. Die ist viel schneller als die blöde Geforce...

bei Antwort benachrichtigen
Mummins BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

@Deluxe34tr Im Prinzip hast Du recht die Radeon 9800 pro wäre die allerbeste Wahl,
aber die kostet inkl. Versand 210-230 Euro die 5900XT kostet ca. 170-185 mit Versand. Das
sind schon mehr, als 15 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer BLUETOWER „Welche lohnt sich eher...“
Optionen

> Die ist viel schneller als die blöde Geforce...
Soll man solche Aussagen ernst nehmen oder was??

Die billigste 9800pro gibts für etwa 200?, während die billigste mir bekannte 5900XT gerade mal 158? kostet, das sind immerhin rund 40? mehr. Und wenn er lieber sparen will als alles auf der höchsten Quali zu spielen, dann wär doch ne 5900XT eine gute Wahl. Amsonsten würde ich ihm aber ebenfalls eine 9800pro empfehlen ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen