Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???

Looper / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich weiß bloß noch nicht welche. Ich dachte da so an eine Geforce 4 TI 4200 4x. Welche Firma ist zu empfehlen. Schafft das mein Mainboard (Asus P2B Rev. 1.12) - d.h. bringt der AGP-Port genug Watt auf, damit alles gut läuft? Wieviel Watt braucht diese Grafikkarte? Wo kriegt man eigentlich die Leistungswerte bezüglich AGT-Port und Grafikkarte her?
Ich dachte auch eine eine Geforce 3 TI 500 oder Geforce 3. Wie sieht es mit ATI-Karten aus. Läuft auf meinem Board eine ATI 9000pro oder bessere. Welche Firma ist hierbei zu empfehlen.
Mit der Grafikkarte möchte ich DVD sehen (muß eine gute Bildqualität haben) und 2D sowie 3D Spiele spielen (wie etwa DTM). Ich werde mir auch neue Spiele kaufen, sofern ich Geld dafür übrig habe. Mein derzeitger Prozessor ist ein 1400er Tualatin (falls das für Interesse ist).

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Looper „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Hi.....

eine 4200 ist perfekt!! Die Läuft auch ohne Probleme auch deinem Board! Der Hersteller ist eigentlich egal, da Du wie ich Dich kenne nicht ans übertakten denkst! Wenn Du mit der Bildqualität siche rgehen willst, greif zu Markenherstellern wie z.b. Leadtek, Asus, MSI, Creative Labs, XFS, AOpen und wie sie alle heißen.... Aktuelle Spiele sind auch kein Problem... alle derzeitig erhältlichen Laufen noch ohne Probleme in einer 1024er

... gute Karten gibts ab etwa 60€

... Geforce 3 TI 500 ist blödsinn, da diese deutlich langsamer ist als eine Geforce 4, jedoch gebraucht etwa das gleiche kostet! Normale Geforce 3 wirst Du ab etwa 40€ bekommen ...meine Empfelung liegt aber nach wie vor bei der Ti 4200

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_82873 „Hi..... eine 4200 ist perfekt!! Die Läuft auch ohne Probleme auch deinem Board!...“
Optionen

hiho

also so weit ich weiß laufen GeForce4 42er noch auf DirectX 8.1.
eigentlich voll sinnlos, kauf eine DirectX 9 platine...
eine GeForce FX 5600 bekommst du schon für ca 120€.
die hat dann 256MB Speicher, DirectX9 support und ist gegenüber der 4200er noch zukunftssicherer ;)
habe damals fast den fehler gemacht von eienr ATI 9000 (directX 8.1) auf eine andere 8.1er karte zu gehen, hab aber dann 2 monate gewartet udn ne DorectX9 Platine gekauft
viel spaß beim überlegen!

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Und wie sieht es mit der Leistung aus? In einem anderen Posting hat mir jemand gesagt, daß mein AGP-Port 25 - 35 Watt aufbringen kann. Wieviel braucht denn die GF4TI4200? Nicht, daß es knallt.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Und wie sieht es mit der Leistung aus? In einem anderen Posting hat mir jemand gesagt, daß mein AGP-Port 25 - 35 Watt aufbringen kann. Wieviel braucht denn die GF4TI4200? Nicht, daß es knallt.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Und wie sieht es mit der Leistung aus? In einem anderen Posting hat mir jemand gesagt, daß mein AGP-Port 25 - 35 Watt aufbringen kann. Wieviel braucht denn die GF4TI4200? Nicht, daß es knallt.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Und wie sieht es mit der Leistung aus? In einem anderen Posting hat mir jemand gesagt, daß mein AGP-Port 25 - 35 Watt aufbringen kann. Wieviel braucht denn die GF4TI4200? Nicht, daß es knallt.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Und wie sieht es mit der Leistung aus? In einem anderen Posting hat mir jemand gesagt, daß mein AGP-Port 25 - 35 Watt aufbringen kann. Wieviel braucht denn die GF4TI4200? Nicht, daß es knallt.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Looper „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Knallen wirds auf dem Board nicht .... schlimmstenfalls haste Abstürze bei Spielen, wenn die Spannung nicht reicht! Auf einem Asus P2B-F rev 1 habe ich sehr lange eine 42er betrieben, und nicht das geringste Problem gehabt. Die Asus Boards sind soweit sehr gut verarbeitet, und es gibt keinerlei Probleme! Das Einzigste Board, was sich bei mir mit ner Geforce 1 verabschiedet hat war ein altes gigabyte Board mit BX Chipsatz. Nach montage der Karte war alles Kaputt . .. bei einem Asus habe ich das aber bisher nicht erlebt .... desweiteren betreiben genug leute eine 42er auf einem Asus BX Brett. Mehr strom als ne Geforce 2 Ultra braucht die eh nicht, und genau diese Karte betreibe ich ebenfalls schon seit ewigkeiten restlos Übertaktet inkl. Vcore Mod auf alten BX Brettern! Ich sehe als kein Problem!

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Looper „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

@ Vagabund

"eine GeForce FX 5600 bekommst du schon für ca 120€.
die hat dann 256MB Speicher"


kannst Du mir mal verraten zu was man 256MB auf einer Grafikkarte braucht .... außer auf den Marketing-Käse hereinzufallen und viel zu viel Kohle auszugeben, für etwas was "brach" liegt?

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Hi,

eine Geforce FX ... unterstützt doch nur AGP 2.0 und 3.0. Das heißt, sie unterstützt 1,5V und 0,8V. Mein Mainboard liefert aber 3,3V. So kriegt die Grafikkarte zu viel Spannung und geht kaputt. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Welchen Treiber kann ich für eine GF4TI4200-4x verwenden? ich habe den Dentanator (oder wie auch immer das Ding heißt) 45.23. Für meine GF2FTS ist dieser ideal. Doch kann ich diesen auch für die GF4.... verwenden? Welcher von diesen Treibern ist am meisten zu empfehelen?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Sullustan Looper „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Hallo,
Also vom preis-leistungsverhältnis kann ich eine Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro
empfehlen, is aber wahrscheinlich zu "groß" für deinen PC., ich meine damit um die voll genissen zu können Sollte auch eine höhre cpu, speicher usw. drin sein.

gruß
sulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Looper „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Den kannst du auch Problemlos für Deine Geforce 4 verwenden!! Der ist ja auch für Die Geforce 4 gedacht!!

Die Oben Empfolene FX ist in der Tat voll der Müll!! 1. ist die viel Langsamer als eine TI 4200 ind 2. wird die aufgrund der Spannung nicht auf dem Board laufen!

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Hi,

rein optional noch eine Frage:

Wenn ich den FSB auf 133MHz stelle, läuft AGP mit 89MHz gibt es mit der GF4TI4200 Probleme? Braucht sie in dem Moment mehr Leistung? Läuft sie in diesem Betrieb stabil? Kann sie dabei kputt gehen? Hast Du hierbei Erfahrungen?

Ist Gainward eine Marke oder eher keine Marke? In Tom's Hardware habe ich gelesen, daß das die einzigste Firma ist, die Garantie aufs Übertakten gibt. Dort habe ich auch gelesen, daß das 64MB Modell schneller läuft, als das 128MB Modell.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Looper „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Den AGP Takt schaffen die meisten 42er ohne Probleme! Ich hatte erst ein einziges mal mit einer 4800er von MSI schwierigkeiten auf einem Asus P3B-F .... das war aber auch der einzigste mir bekannte Fall!! .... Du kannst aber gern mal mit Deiner Kiste vorbeikommen, und es selbst aufprobieren!! Ich hätte zwei 4200er karten zum testen da! eine 64 MB Karte und eine mit 128! ... dann kannst auch Dein Slotket abholen :)

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Hi,

habe mir eine von Gainward geholt. Deshalb auch meine Frage zu Gainward. Wen's interessiert: Gainward GeForce4 Model Ultra/650 TV (keine "golden sample").
Wo ist eigentlich der Unterschied zum Golden Sample? Speichertaktung?

Ich wußte garnicht, daß eine 4800er auf einem BX-Board läuft. Ist das nicht eine AGP 8x? Oder verwechsle ich jetzt irgendwas?

Übrigens habe ich es geschafft einen Coppermine auf meinem LX-Board zum laufen gekriegt. Das heißt: Wenn, dann brauchte ich einen FC-PGA -> Slot1 Adapter (mit Spannungsregeler, da ich den Coppermine auf ca. 0,5V höher laufen lassen muß).

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Looper „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Es hat doch nie jemand behauptet das 8X Karten nicht auf BX Brettern laufen!

die GS reihe von gainward unterscheidet sich zur normalen, das sie hochwertigeren Speicher verwendet! z.b. 3,3 NS statt 4 ns ram! Das hat natürlich den Vorteil, das sich diese deutlich besser übertakten lassen! 4 NS Ram kann man im besten Fall bis etwa 300 MHZ takten, und mit 3,3 NS sind etwa 350 - 370 drin .... einen Geschwindigkeitsunterschied von Werk aus haben die beiden Gainward Modelle aber nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Aber die AGP 8x Karten brauchen doch 1,5V oder 0,8V. Und die BX-Boards geben doch nur 3,3V. Auf jedenfall meines.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Looper „Welche Grafikkarte ist zu empfehlen???“
Optionen

Das betrifft ja nicht alle AGP 8X Karten! Selbst die 9800Pro von ATI verträgt beide Spannungen!

bei Antwort benachrichtigen
Looper gelöscht_82873 „Das betrifft ja nicht alle AGP 8X Karten! Selbst die 9800Pro von ATI verträgt...“
Optionen

Das heißt, eine 9800pro von ATI läuft mit 0,8V, 1,5V und 3,3V? Das wusste ich nicht. Nun, ist ja auch egal.

bei Antwort benachrichtigen