Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel?

frank001 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte "low budget". Ich mache nur selten Spiele.

Sie sollte aber für Hobbygrafikbearbeitung ausreichen, wie z. B. Filme über TV-Karte aufnehmen und capturen usw.

Welche Grafikkarte wäre für solche Zwecke empfehlenswert in Hinsicht auf den Preis?

bei Antwort benachrichtigen
pco frank001 „Welche Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel?“
Optionen

Die Grafikkarte ist für diese Aufgabe irrelevant.

Da sie jedoch einen guten Treiber haben sollte bleiben nur ATI und NVidia übrig.
Hier wäre es sicher von Nutzen, wenn die Karte ohne aktiven Lüfter auskommt (wegen Lärm).

Kommen wir also zum Schluss:
Lüfterloses Modell der Sorte GeforceFX5200 oder Radeon9200 oder Radeon9600.
Eventuell drauf achten, dass die Karte TV-Out hat. Und nicht zu billiges Modell kaufen, da oft die Bildqualität unter schlechten Komponenten leidet.

Bye

PCO

gelöscht_15325 pco „Die Grafikkarte ist für diese Aufgabe irrelevant. Da sie jedoch einen guten...“
Optionen

Und um 'nen Preis zu nennen; wesentlich mehr als 50 Euro würde ich nicht ausgeben, da, wie PCO schon sagte, die Grafikkarte dafür irrelevant ist.

frank001 Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel?“
Optionen

Ich habe gerade mal die Preisvergleichseiten durchgeschaut. In der 40-50 Euroklasse gibt es ja jede Menge. Wofür ist eigentlich der Zusatz SE? Special Edition? ist das besser?

Ist eigentlich eine ATI 9200 oder 9600 besser?

Gruß
Frank

Spasstiger frank001 „Ich habe gerade mal die Preisvergleichseiten durchgeschaut. In der 40-50...“
Optionen

SE steht sowohl bei ATI als auch bei ATI für eine abgespeckte Variante. In der Regel wird die Speicherbandbreite halbiert oder der Speicher/Chiptakt deutlich herabgesetzt. Die SE-Versionen sind teils nur halb so schnell wie die Original-Versionen.
Besonders bei günstigen Grafikkarten gilt, Finger weg von SE-Versionen.
Radeon 9800 SE und GeForce FX 5900 SE/XT besitzen dagegen ein akkzeptables bis gutes Preis-Leistungsverhältnis (da hier die High-End-Varianten ja auch etwa das doppelte kosten). Mit Preisen zwischen 150€ und 200€ kommen diese allerdings ohnehin nicht für dich in Frage.

Spasstiger frank001 „Welche Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel?“
Optionen

Wenn wirklich ernsthaft - wenn auch nur selten - damit gezockt werden soll, sollte es schon mindestens eine GeForce 4 Ti sein. Die GeForce FX 5200 und die Radeon 9200 sind einfach nicht gerade der Performancehit. Mit der GeForce 4 Ti kann man z.B. Farcry wenigstens in medium-details und 1024x768 spielen, mit den anderen Karten geht das nur in low-details und 800x600 wirklich flüssig. Und da bleibt einfach nix mehr von der Grafikpracht von Farcry übrig.+
Eine GeForce 4 Ti 4200 mit 64 MB gibts bei Ebay ab 55€.

Für Videobearbeitung ist entweder die TV-Karte relevant (wenn sie einen Hardware-Encoder hat) oder die CPU. Die Grafikkarte hat damit (noch) nichts zu tun (erst die teure GeForce 6800 Reihe besitzt einen Hardware-Encoder, ob der allerdings vom Aufnahme-Programm genutzt werden kann, ist die andere Frage).

Emily22 frank001 „Welche Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel?“
Optionen

Für etwa den selben Verwendungszweck habe ich die Radeon 9200 im Einsatz, die reicht völlig aus.

aldixx frank001 „Welche Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel?“
Optionen

Ne fette Gra-Ka, ne fette CPU und die Spiele ruckeln immer noch!!
Da müßten bei ner X-Box mit mit MX440 Chip und 700MHz Celeron
die Spiele ja rückwäts laufen.
Ich glaube da verar***** sich Paar selber.

make my day
bückling frank001 „Welche Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel?“
Optionen

Ich hab ne 9200er in Betrieb, da kann ich normal zocken (Wolfenstein, MedalOfHonour, ...) und ich mache auch HD-Recording und Videobearbeitung. Hatte bis jetzt immer eine Matrox (G400, G450, G550). Matrox hat immer noch ne bessere Bildqualität, aber bei Spielen sind die etwas überfordert.

pco bückling „Ich hab ne 9200er in Betrieb, da kann ich normal zocken Wolfenstein,...“
Optionen

Matrox hat auch nach wie vor den höchsten Preis

PCO