Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Farbtiefe bei TFT?

Thomster / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,

ich hab mir vor kurzem einen TFT-Bildschirm zugelegt! Bei den Technischen Daten steht, dass der TFT eine maximale Farbtiefe von 16bit darstellen kann.
Als ich den Treiber für den Monitor installiert hab, hat sich die Farbtiefe aber automatisch auf 32bit eingestellt.
Es funzt damit bis jetzt auch alles ohne probleme, und wenn man auf 16bit umschaltet, merkt man auch wie die Farbdarstellung schlechter wird!
Wie kann das sein? Ist mein Bildschirm doch für 32bit geeignet, oder geht er dafon kaputt?

Was soll ich machen?

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Thomster „Welche Farbtiefe bei TFT?“
Optionen

Ein Monitor, der 32bit Farben anzeigen sollte, müßte riesengroß sein.
32bit Farbe sind immerhin 4294967296 Farben. Jedes Pixel stellt eine Farbe dar, das entspricht einem Monitor von 65536*65536 Pixeln. Gängige 21" TFTs haben 1600*1200 Pixel.
Die Farbtiefe beschreibt nur das Vermögen, aus einer Farbpalette von 4294967296 die anzuzeigenden aussuchen zu können.
Es ist nicht schädlich und dein Monitor geht davon auch nicht kaputt.

Thomster Nachtrag zu: „Welche Farbtiefe bei TFT?“
Optionen

Ok alles klar - danke für die schnelle antwort!

MfG Thomster

Mr Nasty Thomster „Welche Farbtiefe bei TFT?“
Optionen

Bevor du das Posting von bigadmin noch ernst nimmst:
Die Farbtiefe bei einem Monitor/Display bezieht sich immer auf einen einzigen Pixel, also wieviel verscheidene Farben EIN Pixel darstellen kann. Das bei 16 bit die Darstellung merklich schlechter wird, liegt daran, daß pro Pixel nur ca 65000 (2 hoch 16) statt 16,7 Millionen (2 hoch 24) verschiede Farben zur Verfügung stehen. Von 32 Bit spricht man wegen 8 Bit Rot, 8 Bit Grün, 8 Bit Blau und 8 Bit Alphawert.
Jeder TFT, der nicht älter als ca. 5 Jahre ist, kann Truecolor (32Bit) darstellen. Und da du deinen erst gekauft hast, kann er es definitiv auch und sollte auch damit betrieben werden.
MfG

Grossadministrator Thomster „Welche Farbtiefe bei TFT?“
Optionen

Mein lieber nasty, einfache Fragen erfordern einfache Antworten. Du musst nicht alles verkomplizieren.

Mr Nasty Thomster „Welche Farbtiefe bei TFT?“
Optionen

Ok, überredet ;)