Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Was ist gesünder? 60Hz TFT oder 90Hz CRT?

PC-Spezie / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

die Überschrift fornuliert schon vollständig meine Frage... wer weiß eine Antwort?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PC-Spezie „Was ist gesünder? 60Hz TFT oder 90Hz CRT?“
Optionen

60Hz TFT.
Bauartbedingt spielt die Bildwiederholfrequenz beim TFT nur eine untergeordnete Rolle. 60Hz sind dort überhaupt nicht "schlimm" sondern Standard.
Der Punkt geht an TFT aber nicht aus dem Grund der "besseren" Bildwiederholfrequenz, sondern weil die Lesbarkeit von Texten auf TFTs doch klar besser ist als auf Röhrenmonitoren.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod PC-Spezie „Was ist gesünder? 60Hz TFT oder 90Hz CRT?“
Optionen

TFT!
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich PC-Spezie „Was ist gesünder? 60Hz TFT oder 90Hz CRT?“
Optionen

Das Bild wird bei TFT nicht zeilenweise geschrieben. Bei Röhrenmonitor müssen die Bildpunkte nach Anstrahlen nachleuchten, beim Flachbildschirm gibt es ein Hintergrundlicht und Farbfilter. Ein Bildpunkt erfährt nur eine Veränderung, wenn sich tatsächlich was ändert. Außerdem haben TFT erhebliche Nachleuchtzeit (bei Spielen störend). 60 Hz sind ne reine Kompatibilitätsfrage. Auch wenn ein Flachbildschirm 75 Hz zulässt wird intern auf 60 Hz umgerechnet. Flachbildschirme können trotzdem flimmern. Das Hintergrundlicht kann flimmern. Oder - bei analoger zeilenweiser Ansteuerung, wie bei einem Röhrenmonitor - sind billige Geräte oft nicht richtig in Phase (setzen diese Ansteuerungsform nicht richtig auf die TFT-Darstellung mit Hintergrundlicht um) und produzieren ein unruhiges Bild.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 PC-Spezie „Was ist gesünder? 60Hz TFT oder 90Hz CRT?“
Optionen

Hallo,

rein "gesünder" also weniger schädlich sage ich mal, ist wie erwähnt schon der TFT.
wenn du es nur zum schick-sein brauchst und platzsparend sein willst wie ich, würde ich sowieso einen TFT nehmen, ansosnsten wenn du viel davor sitzt.(Bürotipse oder so)
Habe ein Samtron 72v und bin äußerst zufrieden.
bischen heller leuchten könnte er aber das ist ja das problem der TFT, sonst teuer mit 500:1oder so und bei bildbearbeitung ist ein tft auch nicht gerade zu empfehlen, da der "bildabfall" zu groß ist.

DVD und avi files gucken ist kein problem, hängt nicht und bei spielen gibts auch keine probleme, ob 2D oder 3D(gothicII,morrorwind) ist egal und das bei einer billig karte von geforce 440mx, auf details lege ich keinen wert.(hängt aber eh von der karte ab)
das nachbeleuchten wie es tilo N beschreibt kann ich also nicht bestätigen, hängt allerdings auch vom modell und hersteller ab nehme ich an und ist natürlich zu bedenken.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich soulseeker93 „Hallo, rein gesünder also weniger schädlich sage ich mal, ist wie erwähnt...“
Optionen

Wie hell ein TFT leuchtet ist eine Frage der Einstellung. Auf welchen Wert hast Du Gamma im Grafikkartentreiber eingestellt? Gamma findet sich im ATI-Catalyst-Treiber bei Farben. Normaler Weise stellt man für Flachbildschirme ca. 1 ein. Dann nimmt man die Einstellung am Bildschirm selber vor.

DVD-Filme sind trotzdem fast immer viel zu dunkel, aber dafür gibt es Einstellungen in der DVD-Software.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PC-Spezie „Was ist gesünder? 60Hz TFT oder 90Hz CRT?“
Optionen

Ich habe vor ein paar Monaten meinen mittlerweile 7 Jahre alten SONY-Röhrenmonitor aufs Altenteil geschoben und mir einen Samsung-TFT gegönnt. Das Resultat: Viel schärferes Bild, kein Restflimmern, allgemein entspannteres Arbeiten. Jetzt kann ich stundenlang - am WE auch mal einen ganzen Tag davor sitzen, ohne Augen- und Kopfschmerzen zu bekommen. Ist mir früher manchmal passiert.

Bei uns in der Firma wurde schon vor über 3 Jahren weitgehend auf TFTs umgestellt - weil es für die Mitarbeiter gesünder ist, dadurch auf Dauer zu besseren Leistungen / Arbeitsergebnissen führt und sich längerfristig betrachtet für das Unternehmen rentiert. Immer vorausgesetzt, die Geräte haben einen gewissen Qualitätsstandard. Das Arbeiten an einem sehr hochwertigen Röhrenmonitor kann durchaus angenehmer sein als an einem technisch minderwertigen oder schlecht eingestellten TFT.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 PC-Spezie „Was ist gesünder? 60Hz TFT oder 90Hz CRT?“
Optionen

Kann auch nur sagen: TFT

Allein für deine Augen schon...

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Nachtrag zu: „Was ist gesünder? 60Hz TFT oder 90Hz CRT?“
Optionen

Acha! DAnke! Was mein Bildschirm angeht, ist er in einem Notebook eingebaut, sonst hätte ich meinen ~ 12 Jahre alten 15" CRT behalten können :-). Stimmt, Thilo das flackern auf TFT ist mir schön öfters im Elektrodiscounter aufgefallen.. Ähm noch zwei kleine Fragen: Was ist ein Bildabfall und wie kann man das TFT einigermaßen gut einstellen (wegen Kommentar das sonst gute CRTs besser sind...) Thx @all!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PC-Spezie „Acha! DAnke! Was mein Bildschirm angeht, ist er in einem Notebook eingebaut,...“
Optionen

Hi PC-Spezie,

ich arbeite bis heute mit den Werkseinstellungen meines Samsung-TFT 172N und bin damit vollauf zufrieden - wie gesagt, auch nach stundenlangen "Sitzungen" am Rechner keine Ermüdungserscheinungen oder gar Schmerzen (Kopf, Augen).

Nur: Das muss nicht bei jedem TFT so sein, bzw. wird evtl. auch nicht jeder andere Benutzer mit den Einstellungen meines TFT glücklich werden. Ein Patentrezept für eine "gute" Einstellung kann ich dir nicht geben, das ist eine Sache des Ausprobierens. Wenn das Bild auf dich z.B. aggressiv oder ermüdend wird, dann stelle die Helligkeits- und Kontrastwerte milder oder "schärfer" ein. Das ist aber individuell verschieden, wer sich mit welcher Einstellung wohl fühlt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich PC-Spezie „Acha! DAnke! Was mein Bildschirm angeht, ist er in einem Notebook eingebaut,...“
Optionen

"Bildabfall" kannte ich auch noch nicht...aber es gibt ja Google. Es ist die Verdunkelungszeit im Millisekundenbereich, d.h. die Zeit die der Bildschirm braucht um abzudunkeln. Optimal einstellen habe ich eigentlich in diesem Thread beschrieben, Gamma im Grafikartentreiber ist zentral. Flachbildschirme bekommen zumeist den Wert 1 zugewiesen, weil sie das Signal recht linear in Helligkeit umsetzen. Zum Einstellen nimmt man ein Monitortestprogramm, eins für Flachbildschirme, vielleicht hat Nokia eins...auch hier kann man googeln oder PC-Zeitschriften-CDs durchforsten. Ich habe nie so ein Programm gebraucht.

Außerdem würde ich mir ein eigenes Windows-Schema basteln, bzw. ich musste es machen, wegen Augenproblemen (blendempfindlich). Das Schema kann auch vom IE und Word übernommen werden.
Systemsteuerung, Anzeige, Darstellung, erweitert. Nicht vergessen das Schema abzuspeichern unter Anzeige, Designs. Übernehmen im IE geht über Internetoptionen, Allgemein bei Farben und Eingabehilfen. Bei Word kann die Buchstabenfarbe auf automatisch einstellen. Ich benutze zumeist ein Schema mit fast dunkelgrünem Hintergrund und fast weißer Schrift.

Dann ist es noch wichtig große Bildschirmschriften einzustellen, ebenfalls wie oben, aber statt Darstellung wählst Du Einstellung, Erweitert.

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie Nachtrag zu: „Was ist gesünder? 60Hz TFT oder 90Hz CRT?“
Optionen

Danke für die Anti-Blindheits-Tipp! Vielleicht werd ich mal ein kleines Proggi machen, welches der Maus zusäzlich ein Lupe gibt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich PC-Spezie „Danke für die Anti-Blindheits-Tipp! Vielleicht werd ich mal ein kleines Proggi...“
Optionen

Anti-Blindheitstipps. Zur Not kann ich fast pausenlos 36 Stunden am PC arbeiten mit der Einstellung...bin dann aber die nächsten 3 Tage recht groggi. Diese Einstellungen sind was für Mamutarbeiten, das geht dann selbst mit meinen Augen.

Eine Bildschirmlupe bringt Windows doch schon mit: Zubehör, Eingabehilfen.

bei Antwort benachrichtigen