Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

TV Karte gesucht

Andre Eissel1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich möchte jetzt auch mal damit beginnen, den PC als Videorekorder zu nutzen, kleine Filme schneiden u.ä.
Als erstes brauche ich eine TV-Karte die dann die nötigsten Programme zum Aufzeichnen dabei haben sollte. Soviel weiss ich.
Nun habe ich mich auf dem Markt umgeschaut und weiß vor lauter Angeboten nicht, was empfehlenswert ist.
Haupauge, Pinnacle, Terratec sind nur einige der Namen die mir begegnet sind.
Um nicht hinterher das Falsche eingekauft zu haben, möchte ich gerne hier um eine Tipps bitten, was für eine TV-Karte für den Anfänger und später Mal Fortgeschrittenen angebracht ist.

Ich danke schon mal.


-- Andre --

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Andre Eissel1 „TV Karte gesucht“
Optionen

Du mußt zuerst mal einige technische Hinweise auf deinen rechner geben wie z.B.
Prozessorgeschwindigkeit,Betriebssystem,Festplatten,Speicher usw dann ist es uns sicherlich möglich dir ein paar gute TV-Karten zu nennen.

bei Antwort benachrichtigen
triker AK_VIDEO „Du mußt zuerst mal einige technische Hinweise auf deinen rechner geben wie z.B....“
Optionen

Hi AK,
wenn er einen etwas flotteren PC hat und möchte wenig investieren, wäre mein Tip die Skystar2. (neue Revision soll ja schon hdtv können.)
Ich habe meinen Videorek. seit 1,5 jahren in rente geschickt. nehme mit der skystar2 als pva-stream auf . (mit progdvb)
bügele fehler mit pvastrumento aus und schneide mit pvacut.
die fertige dvd mache ich mit ulead powertools 2.
Wenn er eine schöne digitale TV-Karte für knapp 60€ haben möchte, wäre sie doch die erste wahl.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj triker „Hi AK, wenn er einen etwas flotteren PC hat und möchte wenig investieren, wäre...“
Optionen

Hi Triker,
wie kommst du endlich auf SAT DIGITAL ?
In der Anfrage steht davon nichts, oder deine Glaskugel weißt mehr? ;-)
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
triker Marwoj „Hi Triker, wie kommst du endlich auf SAT DIGITAL ? In der Anfrage steht davon...“
Optionen

wenn er die möglichkeit hat sich eine digitale tv-karte an die schüssel zu hängen, ist er doch besser bedient wie mít einer analogen.
btw: auch glaskugeln können irren.
drehen wir es mal um:
er hat ja auch nicht geschrieben das er eine analoge will.
Oder hat dir das deine Glaskugel gesagt? "gg"
schönen Restabend noch.
;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT triker „Hi AK, wenn er einen etwas flotteren PC hat und möchte wenig investieren, wäre...“
Optionen

Ich würde auch für eine Skystar2 plädieren. Die ist günstig und sehr gut. Oder welche Karte kann sonst noch mehrere Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen?? Übrigens ist HDTV nicht von der Revision abhängig, sondern vom verwendeten programm und vom verwendetem Mpeg2 Decoder. Meine alte Karte (revision 2.3) kann auch HDTV

bei Antwort benachrichtigen
Andre Eissel1 AK_VIDEO „Du mußt zuerst mal einige technische Hinweise auf deinen rechner geben wie z.B....“
Optionen

Hallo,

schönen Dank für die Antworten.
Ich habe einen 1,4 GHZ AMD PC mit einer 40GB Platte, 512 MB Speicher. Das Fernsehen kommt bei mir über Schüssel rein. Digitales Fernsehen habe ich nicht, weil ich es nicht brauche. Die Schüssel bietet mehr als genug.
Mein Computer muss keinesfalls auf diesem Stand bleiben wie er jetzt ist. Wenn mehr nötig ist, muss eben mehr her. Von Zeit zu Zeit ist das eben so.


Andre

bei Antwort benachrichtigen
rill Andre Eissel1 „Hallo, schönen Dank für die Antworten. Ich habe einen 1,4 GHZ AMD PC mit einer...“
Optionen

Du mußt schon noch sagen, was Du für Empfangsmöglichkeiten genau hast:
Einzig und allein eine Schüssel mit Analog-Receiver?
Willst Du unabhängig von anderen Receivern aufnehmen?
Ist das vorhandene LNB digital-tauglich?
Bist Du wirklich nicht bereit, auf Digital umzurüsten (Analog-Receiver kann übergangsweise weiter benutzt werden!)?
Gibt es eine terrestrische Antenne oder einen Kabelanschluß?
Liegst Du im DVB-T-Empfangsbereich?
Wieviel soll das alles maximal kosten dürfen?

Fragen über Fragen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
triker rill „So wird das nichts ...“
Optionen

THX rill.
so habe ich mir die Nachfragetipperei gespart. ;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Andre Eissel1 rill „So wird das nichts ...“
Optionen

Ich habe eine Schüssel mit zwei analogen Receivern hinten dran. Die beiden können voneinander unabhängigg unterschiedliche Programme wieder geben. Also maximal 2 verschiedene Programme zu selben Zeit. Ich greife das Signal mit einem einfachen Koaxialkabel ab. Das geht in einen Videorekorder, von da ins Fernsehen. Da sind aber auch noch andere Anschlüsse dran. Welche das sind weiß ich auch nicht. Noch nie gebraucht.
Mehr kann ich auch nicht sagen.
Wenn nötig, muss ich mir noch kleinere Ausstattungsteile hinzu kaufen.


Andre

bei Antwort benachrichtigen
rill Andre Eissel1 „So wird das nichts ...“
Optionen

Es ist jetzt immer noch nicht klar, was für eine Ausstattung Du hast ... wenn Du zwei Receiver mit unabhängigen Empfangsmöglichkeiten besitzt, mußt Du einen Multischalter + passendes LNB oder ein entsprechendes LNB mit 2 Ausgängen haben (alles nur analog-tauglich?). Ohne daß 2 Koaxialkabel in Richtung Dach/Balkon gehen, kann ich mir unabhängigen Satellitenempfang nicht vorstellen. Auch bei Analog müssen zumindest die Empfangsebenen horizontal/vertikal umgeschaltet werden. Allerdings gebe ich zu, daß ich von Analog-SAT-Empfang nicht viel Ahnung habe, Analog habe ich gleich übersprungen.

Wenn Du nur eine Analogschüssel mit 2 Recievern hast und keine größeren Investitionen tätigen willst, sehe ich keine vernüftige Möglichkeit, eine analoge TV-PC-Karte zu betreiben! Du mußt einen der beiden Analogreceiver als "Vorschaltgerät" (UHF-Modulator-Ausgang) für die TV-PC-Karte opfern, das willst Du wahrscheinlich nicht.
Oder Du gibst Dich mit den Empfangsmöglichkeiten einer Wurf- bzw. Zimmerantenne zufrieden ...

Umstellung auf Digital kommt nicht in Frage, zu DVB-T "ÜberallFernsehen" hast Du Dich nicht geäußert ... also beende ich hier meine Ausführungen!


rill

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Andre Eissel1 „TV Karte gesucht“
Optionen

...die glaskugeln von euch beiden haben beide nicht Recht...denn er hat sich noch nicht gemeldet (grins)
auf jeden Fall ist ne Schüsselversion die bessere Wahl bei mir gehts von der Ausrichtung her nicht...mein wohnblock steht total ungünstig und ne Schüssel an die hauswand zu nageln...das darf ich leider nicht sonst hätte ich mir auch ne DVB zugelegt.
Meine 2.TV-Karte in meinem Rechner ist ne Terratec Sinergy 1200 DVB-C Digitales fernsehen über kabel...darum das "C"
Klasse Bild ...beste aufnahmen und AC3-Tonaufnahme,Videotext,EPG Programmaufnahme,Timeshifting,kann auch in PVA mit ac3 aufnehmen,Radio ist auch möglich die Aufnahme in mp2...geiles teil

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Andre Eissel1 „TV Karte gesucht“
Optionen

Falls allerdings doch um analog sich handelt, steht Pinnacle bei mir auf der Stelle 1.
Die PCTV PRO erlaubt eine MPEG2 Aufnahme in Echtzeit, und in meinem System geht sie einwandfrei. Hier wird allerdings ein relativ starker System verlangt, Prozessor ab 2GHz bittet sich an.
Die Software ist auf die Karte ganz gut abgestimmt, allerdings nur Aufnahme und keine Bearbeitungsmöglichkeiten sind vorhanden. Um eine saubere MPEG Datei zu bekommen, reicht das in jedem Fall.

Sonst habe ich vor kurzem für DVB-T die AirStar PCI von TechniSat getestet. Die Ergebnisse waren mehr als zufrieden, sogar Stücke besser als mein Kabelanschluß(analog).
------
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
bückling Andre Eissel1 „TV Karte gesucht“
Optionen

Schliesse mich marwoj an: Für analogen Empfang PCTV Pro von Pinnacle oder was von Haupauge. Hab selber die PCTV Pro und bin sehr zufrieden. Echtzeitaufnahme mit MPEG2 bei voller DVD-Auflösung braucht ordentlich Rechenpower, bei mir ists ein Pentium mit 2.4GHz. Hatte die Karte mal in einem AMD-Systemn drin (AMD Athlon 1700), hat nicht geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Andre Eissel1 „TV Karte gesucht“
Optionen

Hallo,
Triker war ganz nah dran, prost nach Bingen.:-)

Ich würde einfach nachdenken, und vielleicht seine Antwort zu DVB-S zu verwirklichen. Versuchen zumindest. Dafür brauchst du zwei neue digi LNBs und Receiver.
Dadurch, daß DVB-S gleich MPEG2 sendet, reicht dir zuerst die Stärke des Rechners.
Die Bildqualität wird auch nicht mit einem analogen Signal vergleichbar.
----
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen