Ich habe eine etwas älteren Flachbildschirm von netcomp (= pleite) an einen xp Rechner gehängt und nun ruckelt das Bild beim scrollen. Woher bekomme ich den richtigen Treiber oder kann ich einen alternativ nehmen?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Es gibt keine Treiber für Bildschirme. Das sind popelige Textdateien, in denen die Bezeichnung des Monitors und seine technischen Daten (Auflösung/Bildwiederholfrequenz) aufgeführt sind.
Ergo nutzt dir ein Treiber nichts. Das ruckeln ist bei vielen Flachbildschirmen, vor allem älteren, leider gottgegeben.
Du brauchst eine Monitor .inf-Datei. Ich habe bei der XP-Installation die entsprechende CD eingeschoben, es reicht aber auch eine entsprechende Diskette. Leider habe ich keine Adressen, aber mit behaarlichen Googeln findest Du Internetseiten, die beschreiben wie Du ne passende Diskette für einen XP-Rechner erstellst, wenn Du die Hardwaredaten Deines Monitors weißt. Allzuviel ist nicht notwendig, denn Linux z.B. kann ganz automatisch mit fast allen Flachbildschirmen 1024 x 768 bei 16-Bit Farbtiefe (oft auch mehr) umgehen.
Einen Treiber brauchst Du nur für die Grafikkarte:
Ruckeln hatte ich z.B. mit dem Catalyst-Treiber meiner RADEON 9600 im Pivot-Betrieb bei 32 Bit-Farbtiefe. Lösung: Neuer Catalyst-Treiber und alle 3D-Features abstellen...oder sich mit 16 Bit zufrieden geben...oder den Bildschirm normal im Querformat nutzen. Ansonsten funktionierte der (sehr reduzierte) Windows-Standarttreiber sehr solide und ruckelfrei (hat aber keine Helligkeitseinstellung und kein Pivot-Format):