Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Temperatur von Gainward 2600 Ultra feststellen?

Atropos / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wie ist es möglich die Temperatur einer Gainward 2600 Ultra festzustellen? Das einzige was ich installiert habe sind die Nvidia Treiber und nichts von Gainward selbst.

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Atropos „Temperatur von Gainward 2600 Ultra feststellen?“
Optionen

Hmm, ist die Frage, ob die Grafikkarte dies unterstützt (sollte eigentlich), dann probiere mal folgendes:

-Rechtsklick auf den Desktop
-Im Kontextmenü "Eigenschaften" anklicken
-Im folgenden Fenster auf den Karteikartenreiter "Einstellungen" wechseln
-Unten rechts sollte ein "Erweitert" Button sein, diesen anklicken
-Im folgenden Fenster sollte ein Karteikartenreiter vorhanden sein, vermutlich mit
"GeForce 6800 Ultra" bezeichnet(sollte ein Nvidia®-Logo vorneweg haben), diesen ebenfalls anklicken
-Es öffnet sich wiederum ein Kontextmenü in dem du den Pfad "Temperatureinstellungen" finden solltest

Viel Erfolg, wenn nicht, nochmal melden...

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Atropos [PoT]CreMatoR „Hmm, ist die Frage, ob die Grafikkarte dies unterstützt sollte eigentlich ,...“
Optionen

Hallo!
Vielen Dank hat geklappt :)
was ist denn eine normale Temperatur? Bei mir hat sie 51° C im normalen Betrieb und als Schwellenwert, den man nicht verändern kann, ist 115° festgesetzt (115 ist auch bissal viel als Schwellenwert).

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns Atropos „Temperatur von Gainward 2600 Ultra feststellen?“
Optionen

Tach,

also 51 Grad sind einbißchen viel im normal Betrieb, es sollten in etwa 10-15 Grad weniger sein, die Graka kann schon mal über 100 Grad unter Vollast erreichen, der Schewellenwert ist also ok.

Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Atropos „Temperatur von Gainward 2600 Ultra feststellen?“
Optionen

Hmm, die Aussage möchte ich nicht so stehen lassen.
50 Grad sind in der Regel die normale Betriebstemperatur, "es sollten in etwa 10-15 Grad weniger sein" halte ich ein wenig für übertrieben...
Seit meine Bugverseuchten Karten von MSI habe ich diverse Foren und Praxistests gelesen.
Die 50 Grad gehen voll in Ordnung, auch der Schwellenwert ist in Ordnung, einige Ausführungen haben einen Schwellenwert von 130 Grad.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns [PoT]CreMatoR „Hmm, die Aussage möchte ich nicht so stehen lassen. 50 Grad sind in der Regel...“
Optionen

Definitiv ist die Karte im leerlauf Betrieb zu warm, ohne das die Karte beansprucht wird ist die zu warm!! Glaube er mir.....

Aber naja ist ja deine Karte

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Atropos „Temperatur von Gainward 2600 Ultra feststellen?“
Optionen
Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns [PoT]CreMatoR „http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action show id 95 seite 2...“
Optionen

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, Bekannte von mir haben die Karte auch und alle liegen so um die 40 Grad, daher beharre ich da so drauf, vielleicht ist dein Gehäuse auch nur schlecht belüftet, man sollte immer bedenken das durch solche Temp. auch sehr hohe umgebungs Temp. entstehen, das wiederum ist nicht gut für das System.

Deine umgebungs Temp. sollte ja dann bei dir so um die 60 Grad liegen und das, finde ich, ist dann im Leerlauf auch zu hoch.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Atropos „Temperatur von Gainward 2600 Ultra feststellen?“
Optionen

Die Karte ist nicht zu warm, auf dem Chip sind 1,4V. 50C° ist im Idle ganz normal, das ist keine non ultra.

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns Atropos „Temperatur von Gainward 2600 Ultra feststellen?“
Optionen

Oh ja sorry, habs jetzt erst richtig gesehen, hab nicht gemerkt das das ja keine non Ultra ist, nochmal sorry!!

Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
Atropos Nachtrag zu: „Temperatur von Gainward 2600 Ultra feststellen?“
Optionen

Habe jetzt einige wmvhd videos angeschaut und 2 Stunden Doom3 gespielt und die Temperatur ist gerade mal auf so 56° angestiegen...kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es auch 100° schafft :)
Umgebungstemperatur ist ausserdem nur so um die 34 Grad.

bei Antwort benachrichtigen
horstigerdorsch1 Atropos „Temperatur von Gainward 2600 Ultra feststellen?“
Optionen

Also bei den Gainward-Karten ist es eigentlich völlig normal, dass sie im Normal-Betrieb ein bischen zu viel °C haben, dafür aber in 3D-Anwendungen auch kaum ansteigen (ich habe eine Gainward 2400 und habe im Normalzustand 54°C, bei Half-Life² 65°C). Ich finde diese Temperaturen völlig in Ordnung, weil ich auch keine Gehäuselüfter installiert habe.

btw: bei allen Gainward-Grafikkarten wird eine CD mitgelieert, die das Tool "Gainward EXPERT Tool" beinhaltet. Wenn man dieses Programm installiert, kann man die Umdrehungen der Lüfter regulieren und sie so etwas leiser machen unter "Performance->Fan Speed Control". Ebenfalls kann man dort die Temperatur der GPU und des PCB beobachten.

bei Antwort benachrichtigen