Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

temp.-überwachungsprog für gpu

Apu_Nahasapemapetilan / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

hab auf meine 9800se von MadView (quasi noname) einen arctic cooling silencer drauf gehauen. weil ich so was zum ersten mal gemacht hab, habe ich die befürchtung ich habe etwas falsch gemacht und irgendwann schmort mir die gpu weq. drum wollte ich ma fragen ob mir nich jemand ein prog nennen kann mit dem man die temp der gpu überwachen kann.

thx im vorraus für die antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Apu_Nahasapemapetilan „temp.-überwachungsprog für gpu“
Optionen

Gibts nicht, da die 9800er keinen Sensoren dafür haben.

gelöscht_15325 Apu_Nahasapemapetilan „temp.-überwachungsprog für gpu“
Optionen

@grossadmin: Sicher? Ich meine zu wissen, dass es einen Hersteller gab, der Temp-Sensoren auf all seinen Karten verbaute. War allerdings keiner der "großen" Hersteller.

Towa Apu_Nahasapemapetilan „temp.-überwachungsprog für gpu“
Optionen

Hehe was die 9800er haben keine Sensoren?
Ist dann nur komisch, dass ich bei meiner HIS 9800XT die Temp. sogar vom ATI Treiber angezeigt bekomme! :-)
Also im ATI Treibermenü unter Overdrive, da steht auch die Temp.
Ich glaube aber zu wissen, dass es bei einer 9800SE net geht, weil selbst bei einer 9800Pro mit 256Bit gibts noch net mal Overdrive! :-)

gelöscht_15325 Towa „Hehe was die 9800er haben keine Sensoren? Ist dann nur komisch, dass ich bei...“
Optionen

Ich glaub es war auch HIS - die Marke welche Radeons mit Sensor anbot. Dürften aber die einzigen am Markt sein die soetwas haben.

Grossadministrator Apu_Nahasapemapetilan „temp.-überwachungsprog für gpu“
Optionen

Die 9800XT haben - genau wie die 9600XT - einen im Chip integrierten Temperatursensor. Hier wurde aber nach einer 9800pro gefragt.
Okay, ich hätte in meiner Antwort schreiben müssen:
Gibts nicht, da die 9800Pro keinen Sensoren dafür haben

gelöscht_15325 Grossadministrator „Die 9800XT haben - genau wie die 9600XT - einen im Chip integrierten...“
Optionen

Wegen der XT ist es schon klar, ander würde das Overdrive ja wohl auch nicht funktionieren.

Ich bin mir aber absolut sicher das es einen Hersteller gibt, welcher abweichend vom Referenzdesign seine Karten mit einen Sensor bestückt (NICHT im Chip integriert). Es ist ein Hersteller der nicht/ kaum im europ. Markt vertreten ist.
Leider habe ich den Namen vergessen und recherchieren konnte ich auch nichts :-|

Apu_Nahasapemapetilan Nachtrag zu: „temp.-überwachungsprog für gpu“
Optionen

es wurde eigentlich nach einer 9800 SE gefragt, aber is nich so wichtig. thx für die antworten, werd ich eben hoffen müssen dass ich nicht zu blöd war und das ding richtig eingebaut hab. 8)
jetzt hätte ich einen anderen wunsch: ich bräuchte ein prog, mit dem man grafikkarten auftakten kann. also ein link wäre ideal.

Mummins Apu_Nahasapemapetilan „temp.-überwachungsprog für gpu“
Optionen

Der Hersteller nach dem gesucht wird heisst Tyan. Die 9800Pro von denen hat nen Temp Chip. Die neuen 9800Pro von sapphire und Gecube haben ihn auch, da das PCB von der XT benutzt wird. Eine 9800SE hat aber definitiv keinen.

gelöscht_15325 Mummins „Der Hersteller nach dem gesucht wird heisst Tyan. Die 9800Pro von denen hat nen...“
Optionen

Danke danke danke - jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen =)

Wußte ich's doch, das es das gibt, hihi. ;-)

Die 9600Pro von denen hat übrigens ebenfalls HardwareMonitoring, ist bei pqtuning zu lesen in einem älteren Test. Allerdings gibt's keine 9800SE mit Monitoring, nur die beiden genannten Modelle.