Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen

maurers / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Graphics Engine: Radeon 9600 SE
Video Memory: 128 MB DDRATI
Engine Clock: 325MHz
Memory Clock: 400MHz (200MHz DDR)
RAMDAC: 400MHz
Bus Standard: AGP8X/4X/2X
Memory Interface: 64-bit DDR
Max Resolution: 2048x1536
VGA Output Standard: 15-pin D-sub
TV-out put: S-VHS and Composite
DVI Output: DVI
2nd VGA Output: Supported with bundled DVI to VGA adaptor

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

?

Mummins maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

Das Ding ist fürs Gamen gänzlich ungeeignet. Hat nur ein 64bit Speicheriinterface.
Was willst Du ausgeben???? Wie sind Deine anderen Komponenten????

Towa maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

Ja das Fragezeichen ist berechtigt! ;-)
Als erstes mal 64Bit Interface und dazu kommt immer das besagte "SE" von ATI!
Das ist der gleiche Scheiss (sorry) wie von NVIDIA die XT Karten!
Was willste denn ausgeben und welche anderen komponenten haste!?

Nachtwanderer maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

Für den PC der in der VK steht würde eine preiswerte Radeon 9800pro ab 190? sehr gut passen, wenns billiger sein muss reicht auch eine FX5900XT ab 155? noch aus (mit dem XT hat Towa nur teilweise recht), wenns den wirklich billig sein muss würde ich minimal eine Radeon 9600pro ab 100? nehmen. Alles darunter wäre einfach zu schwach und würde nicht zu den übrigen Komponeten passen, vor allem da du gamen willst.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen
mit dem XT hat Towa nur teilweise recht
Ich weiß das hier viele und agnz besonders du Nachtwanderer von der 5900XT schwärmen!
;-)
Naja für mich ist es eine sehr gute abgespeckte GraKa! :-)
Aber es ist eben keine 5900 Ultra oder ATI 9800Pro!
Und zu dem System welches er vorzuweisen hat (was ich übrigens nicht gesehen hab das das in der VK steht! :-)
Passt nur sowas! OK ne 9600XT mein ich ginge auch noch aber naja! :-)
maurers Nachtrag zu: „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

Sagt mal, was habt Ihr da für Preisvorstellungen ? Eine 9600 Pro kostet nur 100 ? Das sind 150 SFr. Eine 9600 XT von ATI kostet bei uns SFr. 280.- !!! Siviel möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Ein Kollege von mir hat die HIS Radeon 9600 und der Scheiss lässt sich nicht über 60 HZ einstellen in XP. Die Software sagt zwar es sei nun so eingestellt, flimmert aber wie blöde. habe das schön öfters gehört von den HIS-Karten in Verbindung mit WinXP.

Mein system:

CPU: PIV 3 GHZ, FSB 800
Board: ASUS P4P800
Memory: Dualchannel DDR400 Kingston 2x256 MB
HDD: S-ATA Samsung Spin Point 200 GB (kein Raid)
GK: Elsa Gladiac 511 64 MB
Monitor: Röhre, 21"

Und jetzt brauche ich noch ne bessere GK als ich habe. Will UT2003 zocken und zwar mit höheren Level etc. Details als jetzt.

Danke euch

Gruss
sascha

Optionen
flimmert aber wie blöde. habe das schön öfters gehört von den HIS-Karten in Verbindung mit WinXP
Dem kann ich NICHT zustimmen!
Habe eine HIS Excalibur 9800XT und da flimmert nix! Zwar läuft der Monitor auf 100Hz, dass musste ich aber bei meiner TI4400 auch um ihn flimmerfrei zu halten!

Tja schon blöd wenn man keinen Euro hat was? ;-)
Aber irgendwo müssen ja die Vorzüge des Euros stecken!

Naja dann akuf dir doch die 9600SE und ärger dich nachher!
Es gibt Sachen im PC an denen sollte man nicht sparen! Dazu gehören Board, RAM, Netzteil und GraKa!
Ein Freund von mir hat ne Sapphire 9600 und naja was wunderschönes ist es nicht!

Als guter Rat von mir an dich (wenn du auf DirectX 9 Effekte verzichten kannst! Die 9600 würde auch nicht viel draus machen!):
Kauf dir ne gute alte NVIDIA GeForce4 TI4600! Da biste sogar noch besser bedient!

Aber ich verstehe nicht wie man so ein System haben kann und dann genau an der falschen stelle sparen will! Hättest dir mal ne 160GB Platte zugelegt und nen etwas schwächeren Pentium, dann hätteste auch noch Geld für ne ordentliche GraKa!
Aber naja!
Optionen

und was hälst du von der 9600XT ? Die würde noch in meinem Rahmen liegen.

Videospeicher 128 MB DDR
Prozessortakt 500 MHz
Speichertakt 600 MHz (300 MHz DDR)
RAMDAC 400 MHz
Bus-Standard AGP8X/4X/2X
Speicherschnittstelle 128-Bit DDR
Max. Auflösung 2048 x 1536
VGA-Ausgang Standard 15-Pin D-sub
TV-Ausgang S-VHS und Composite
Video-Eingang S-VHS und Composite
DVI-Ausgang DVI-I
Zweiter VGA-Ausgang Ja
ASUS-Technologien ASUS GameFace
ASUS SmartDoctor
ASUS SmartCooling
ASUS VideoSecurity II
ASUS Digital VCR
Zubehör Multi-Video In/TV-Out-Adapter
DVI an zweitem VGA-Adapter

Spasstiger maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

Für UT 2003 reicht ne Radeon 9600 XT auch für maximale Details in 1024x768. Und sie leistet auch in DirectX 9 Spielen wie Farcry noch gute Dienste (1024x768, high-details bei deinem System).

Hellspawn maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

ja, die 9600XT ist ganz gut für den preis, hat keine nennenswerten schwächen.

Optionen
OK ne 9600XT mein ich ginge auch
Wie gesagt ne! Meine Rede! ;-)

Nun die TI4600 würde es auch tun! :-)
Optionen

stimmt so die reihenfolge ? SE, XT, Pro ? Wobei Pro die beste ist ? Gibts von der 9600 ne bessere als XT ? reichen 128 MB ?

Hellspawn maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

nicht ganz, so ist richtig:
SE - nix (kein zusantz) - PRO - XT

Optionen

Schau mal hier http://www.digitec.ch/ da kostet ne Sapphire 9600XT 231Sfr. Eine pro 209Sfr.
Bei euch in der Schweiz ists eben teuer.
Kannst auch mal bei Geizhals.at/de schauen. Manch Händler schickt auch ins Ausland

Optionen

warum muss bei uns immer alles teurer sein ?! sauerei ! Naja, werde mich wohl nach einer 9600XT umschauen. Vielleicht gibts ja was bei Ebay.

Hoffentlich merke ich auch wirklich einen Unterschied zu meiner jetzigen Elsa Gladiac 511 mit 64 MB, sonst sche... es mich dann an !

Danke euch

Gruss
sascha

Optionen

Ich kann Dir sagen warum. Bei euch ist die Einkommensteuer viel geringer. Ihr zahlt je
nach Kanton 10-20%. Bei uns 20-54%. Wer mehr übrig hat kann auch mehr ausgeben.

vanGoehs maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

XT ist die Nachfolgebezeichnung für pro. eine 9800 XT ist also der Nachfolger der 9800 pro. SE ist die schwächste Ausführung, das stimmt jedenfalls.

Um den Wahnsinn komplett zu machen: Bei nvidia bezeichnet XT hingegen die abgespeckte Version einer GPU. Also nicht verwechseln.

Die 9600 XT ist für deine Zwecke völlig ok. 128 MB reichen ebenfalls aus. Von der 9600 SE würde ich Abstand nehmen.

Was das Gamen angeht sollte man in dem Moment auf gar keinen Fall an der Karte sparen, wenn man auch für zukünftige Spiele gerüstet sein will. Titel wie "far Cry" das kommende "doom3" und nicht zu vergessen "Halflife2" brauchen flinke Grafikkarten.

Spielt man jedoch hauptsächlich ältere Spiele, kann an der Karte gespart werden. Von neueren Karten mit SE ( Ati ) MX ( nvidia ) oder 5200 ( nvidia ) ist aber selbst dann abzuraten. Ältere, ehemalige Topkarten auf Ebay zu erteigern ist dann ratsamer ( z.b eine GF4 Ti 4600 oder 4200 ) . Diese sind nämlich zum Teil wesentlich schneller.

Da deine Ansprüche an die Grafik nicht wahnsinnig hoch sind und Du gleichzeitig sparen willst, würde ich an deiner Stelle den Tipp von towa beherzigen. Eine 4600ti kriegt man bei ebay etwa für ca 60 -70 €.

Für dein System optimal wäre eine 9800 pro bzw. XT. Sofern Du deine Intel- CPU nicht vorzeitig in Rente schickst, kannst Du diese Karten ja später noch aufrüsten. In einem Jahr kriegt man die bei Ebay sicher auch sehr günstig.

Gruß

Optionen

na ich denke ich kaufe mir die 9600 XT, aber von asus, nicht HIS. Habe da schon viel unschönes gehört. Gibts da eigentlich unterschiede ob Asus oder HIS oder..... ? Die bezeichnung 9600XT ist ja die gleiche

deleen maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

tach auch,
es gibt noch ne andere möglichkeit ne billige aber gute graka zu bekommen.
wie wärs mit ner 9500nonpro.
und zwar die bezalhbare 64MB version(80€).
ist zwar etwas risiko bei, aber die beiden die ich mir in den letzten monaten geholt habe, waren beide modbar(omega-treiber druff und ab gehts)
für weitere 10€ den aritc-vga-silencer und schwubbs die wubbs haste ne karte, die fast einer 9800 das wasser reichen kann.
mußt halt kompromisse eingehen("nur64MB"), wenn du kein geld ausgeben willst, aber mit der aussicht auf ne 35K karte bei aquamark für deutlich unter 100€ ist das vielleicht ne maßnahme für dich.
und selbst wenn der mod nicht funzt haste ne karte die jede 9600nonpro oder ti4x mehr als ebenbürtig is bzw bei ebay kriegste die bestimmt ohne verlust wieder losgekloppt und das spiel geht von vorne los, bis du eine modbare gefunden hast.

mfg
deleen

Optionen

Der Mann ist aus der Schweiz, da bekommt er diese Karte bestimmt nicht.
Die meisten von ebay schicken nicht ins Ausland

deleen Mummins „Der Mann ist aus der Schweiz, da bekommt er diese Karte bestimmt nicht. Die...“
Optionen

hmmm,
komisches völkchen!
ich red aber auch nicht von ebay(zumindestens beim kaufen)
liefern deutsche Onlinehändler nicht auch ins Ausland?
ich mein übrigens diese hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a41227.html
mfg
deleen
PS:doofe frage: ist die schweiz ein 9500nonpro Spergebiet?

Nachtwanderer maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

Die Chancen gehen gegen Null, dass sich die Karte noch irgendwo in der Schweiz auftreiben lässt per Händler, obwohl es zwar Ebay.ch und auch Ricardo.ch gibt glaube ich kaum, dass sich dort solch eine rare Karte auftreiben lässt. Und sich die Karte über Ebay.de oder einem Händler aus Deutschland zu holen macht den Preisvorteil wegen den Versandkosten u.s.w wieder weg.

Eine billige Radeon 9600pro gibts z.B von 3D-Club für 189.90Fr. ..Klick..

Oder eine 9600XT von 3D-Club für 212.20Fr. ..Klick..

Optionen

hey cooler link, so günstig hab ich sie noch nirgend gesehen, besten dank !

Optionen

Wenn man als Schweizer wenigstens einigermassen preiswerte Hardware kaufen will, sollte man immer über Toppreise.ch gehen ;-)

Optionen

diese Ati 9600XT ist aber nicht von Asus, sondern von CLUB-3D. ist da ein unterschied ?

Optionen
wenn man auch für zukünftige Spiele gerüstet sein will. Titel wie "far Cry" das kommende "doom3" und nicht zu vergessen "Halflife2" brauchen flinke Grafikkarten.
Flinke Grafikkarten? ;-)
Ich merke bei mir ganz eindeutig das es mehr und mehr am Prozessor liegt!
Wenn ich meinen als 3200+ takte laufen alle Spiele wesentlich träger als wenn ich ihn als 3900+ laufen lasse!
Wobei die Frames ganz eindeutig bei mehr MHz steigen! Also an der GraKa alleine liegts net! Die 9800XT kann mehr als der Prozessor ihr gibt!
Wenn ich dann bedenke man würde eine X800 XT einbauen, dann müsste die Prozessortechnik aber einen Quantensprung machen! ;-)

Allgemein halten sich alle Hersteller von ATI Karten an die Vorgabe von ATI! Egal ob ASUS HIS oder Club3D! Alle die Selbe Platine und das gleiche Layout! Das einzigste was sich ändert ist manchmal der Kühler siehe ASUS!
Aber wenn HIS Probs. haben soll müssten es die anderen auch haben und wie gesagt ich habe keine mit meiner! :-)
Hellspawn Towa „wenn man auch für zukünftige Spiele gerüstet sein will. Titel wie far Cry das...“
Optionen

kommt immer aufs spiel an...

vanGoehs Towa „wenn man auch für zukünftige Spiele gerüstet sein will. Titel wie far Cry das...“
Optionen

Das ist mal hochinteressant. Du bist ja nun wirklich eine Hardcore- hardware Quäler. Deine Erfahrungen in diesem Bereich sind sicher Gold wert. Ich vermute auch , dass die neuesten GPU's im Prinzip viel mehr Potential haben, als die Prozessoren, bzw. der AGP / PCI Bus ausnützen können.

Ich selbst stoße mit einer viel älteren Kartengeneration mit meinem übertakteten System auf interessante Grenzen. Meine 4200 Ti liefert bei langsamer Übertaktung bie 3000+ ( hab nen 2500+ ) konstant höhere Framerates. Danach ist Schluß. Auf dem niveau eines 3400+ gibts schon kaum einen Unterschied mehr. Auch weitere Übertaktung auf 2500 Mhz Realtaktung ändert nichts.

Diese Erfahrung ist eines meiner Hauptargumente dafür, dass ältere Kartenmodelle durchaus noch empfehlenswert sind. Es scheint so, als wären die GPU's immer eine Generation gegenüber der CPU- entwicklung voraus. Zumindestens was AMD Cpu's betrifft.

Schlage vor, zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen. Ein Erfahrungs ausstausch wäre da sicher erhellend

Gruß

Optionen

und warum sind die dann so verschieden teuer ? eine Club3D 9600XT kostet 212 SFr. und eine ASUS 9600XT kostet 279 SFr.
Gibts da wirklich keine UNterschiede ?

Towa maurers „und warum sind die dann so verschieden teuer ? eine Club3D 9600XT kostet 212...“
Optionen

Wie gesagt ASUS und Kühlung!
Aber schau doch mal die Preise bei den Boards an! Vergleiche ein Abit AN7 und ein ASUS A7N8X-E Deluxe!
Du wirst feststellen das das ASUS teurer ist und nicht mehr Leistung bietet, es bietet sogar noch weniger!

Ist doch das Gleiche als wenn du nen Mercedes oder nen ferrarie kaufst! Du bezahlst doch auch den Namen!
Du kaufst Markenware die jeder kennt (oder zumindest ein Großteil) und schon ist der Preis höher! :-)

vanGoehs Towa „Wie gesagt ASUS und Kühlung! Aber schau doch mal die Preise bei den Boards an!...“
Optionen

Obwohl ich der Besitzer eines ASUS A7N8X-E deluxe bin, gebe ich towa recht. Das Abit ist besser und billiger. Das Board hatte mein Händler allerdings nicht. Und da ich einen Ersatz für meinen Garantiefall ( Epox 8Rda+ ) aus seinem Sortiment aussuchen durfte, fiel die Wahl nicht schwer. Man zahlt für den Namen immer etwas mehr. Und ASUS hat nunmal einen Namen ( berechtigterweise ) .

Wenn Abit so weiter macht, könnte dies für diese Firma ( im Mainboard sektor ) allerdings auch sehr bald zutreffen.

Optionen

und reichen 128 MB ? oder sind es die SFr. 40.- Wert für 256 MB ?

vanGoehs maurers „taugt diese GK was ? Will gamen aber nicht so viel zahlen“
Optionen

Die Karten mit 256MB sind meist etwas langsamer. Dafür zukunftsicherer. Da Du aber nicht bereit bist allzuviel auszugeben, lass die 256MB sein. Du zahlst für die 128Mb mehr RAM bei gleichen Zugriffszeiten auch deutlich mehr , ohne dass ein Spiel bisher damit was anfangen könnte.

Da Du bereits beim Preis einer 9800pro ins Denken kommst, kommt das für Dich wohl eher nicht in Frage.

Optionen

Also 256MB sind nie verkehrt!
Nur 128MB sind momentaner Standart!
Die aktuellen Spiele unterstützen grade mal 128MB!
OK wenn man 256MB hat warum nicht!
Wenn die Karte mit den 256MB RAMs genauso schnell ist wie die mit 128MB dann nimm doch 256MB! Ich mein jetzt die Zugriffzeit auf die RAMs!
Ich hab nur keine Ahnung wie viel 40 SFr. in Euro sind!

Wie gesagt den Hersteller der Karte kannste dir aussuchen!
Kannst ja ne HIS nehmen und das Geld was du dann zu ner ASUS gespart hast kannste in der Speicher stecken! ;-)

Optionen

SFr. 40.- sind ca 27€ aber ich denke dass es das nicht braucht. Oder ?

Optionen

Nein nimm 128MB. Eine 9600XT ist zu schwach, die hat die Bandbreite nicht um den
256MB voll auszureizen. Asus Karten sind Luxuskarten, haben ne aufwendigere
Kühlung und nen grösseren Lieferumfang(Software). Was nicht heissen soll Club3D
wäre schlecht, die sind genauso gut, haben sogar die hochwertigere Verpackung.
Die sind nur billiger, denke ich, weil se hier in Europa mehr Karten verkaufen
als Asus.