Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

SVCD zu pixelig

Gun58 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Problem mit meiner umwandlung von VHS kassetten in SVCD. Das Video läst sich Problemlos einlesen, soweit alles Ok, aber bei der ausgabe auf CD bei einer auflösung von 575* 480 ist das Bild beim abspielen auf einen TV mit einen DVD Player sehr Pixelig, dh. eine Drehbewegung der Kamera wird nur verschwommen (grobe Karo´s)dargestellt,wärend wenn sich das objekt langsam bewegt deutlich zu sehen ist. Als System verwende ich einen 2200 XP und 512 DDR und WinXP eine Pinacle TV karte 1/2 Jahr alt. Im hintergrund läuft Norton Securtity mit,Problem tritt bei Ulead Moviefactory und bei davideo3 VHS auf. kennt einer so ein Problem und was kann man dagegen tun?


 

bei Antwort benachrichtigen
Collector Gun58 „SVCD zu pixelig“
Optionen

Welche Bitrate, wieviel KB/s? Konstante oder variable Bitrate?

Erster Schritt wäre auf jeden Fall mal die Bitrate zu erhöhen

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 Collector „Welche Bitrate, wieviel KB/s? Konstante oder variable Bitrate? Erster Schritt...“
Optionen

Habe folgende werte (wurde vom Programm eingestellt)2500kbps, 24 bit,25 fps und konstand

bei Antwort benachrichtigen
Collector Gun58 „Habe folgende werte wurde vom Programm eingestellt 2500kbps, 24 bit,25 fps und...“
Optionen

Mhh... das sollte eigentlich zu eine passablen Qualität reichen. Versuchs mal mit TMPGEnc damit erziehle ich mit den Projekt Wizzard Einstellungen und in den Experteneinstellungen Qualität auf "hoch" gute Ergebnise

bei Antwort benachrichtigen
Collector Nachtrag zu: „Mhh... das sollte eigentlich zu eine passablen Qualität reichen. Versuchs mal...“
Optionen

Ach ja, tritt das Problem auch auf wenn du die CD am PC abspielst? Wenn nein könnte es sein dass dein DVD-Player (welcher ist es denn?) mit S-VCDs nicht gut klarkommt. Schau mal in der Dokumentation nach ob er bestimmte Einstellungen braucht. Teste die CD auch mal auf einem anderen DVD-Player sofern du die Möglichkeit hast.

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 Collector „Ach ja, tritt das Problem auch auf wenn du die CD am PC abspielst? Wenn nein...“
Optionen

tritt schon auf dem rechner auf wenn ich mit Mediaplayer abspiele im Vollbildmodus

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Gun58 „SVCD zu pixelig“
Optionen

Weche Auflösung hat das Originalvideo ? Wenns mit 352x288 also VCD aufgenommen is
dann ist es nur logisch das es so miserabel wird.Die Framerate is so ja o.K.

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Gun58 „SVCD zu pixelig“
Optionen

Ich habe ungefähr die gleiche Hardware, nur einen 2400+. Über meine TV Karte, nicht über Ulead, nehme ich ich im Modus YUY2, 25 frames, 640 x 480 auf. Der Trick ist eine zweite Festplatte, keine partitionierte, sondern wirklich eine echte zweite Festplatte. Während Laufwerk C arbeitet, kann Laufwerk D sich nur auf das Schreiben konzentieren und schafft die Datenmenge auch. Es fallen ca 25 GB bei 30 min Video an. Die sind dann aber auch super in der Auflösung. Und schliesse alle anderen Anwendungen wie Norten. Die brauchst du beim Aufnehmen nun wirklich nicht.Dann musst du schauen, ob du die AVI Datei mit deinem Video Programm öffnen kannst. Mit Tmpgenc kannst du die Avi Datei in eine Pal SVCD Datei konvertieren. Bearbeiten und Voila....gutes Ergebnis:-)

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Gun58 „SVCD zu pixelig“
Optionen

Die zweite Festplatte beschleunigt nur die Umwandlung und hat keine Auswirkung auf die Bildqualität

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Gun58 „SVCD zu pixelig“
Optionen

Das mit der Bildqualität stimmt, aber du hast extrem wenig verlorene Frames dadurch, als nur mit einer HD. Kannst dadurch eine höhere Auflösung, nämlich 640 x 480 wählen:-))
Versuch das doch mal mit einer HD; schafft sie nicht. Ich habs ja getestet, ich rede also aus der Praxis und nicht aus der Theorie.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Gun58 „SVCD zu pixelig“
Optionen

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich schon in bereich dieser Auflösung Sachen gerippt, ohne Störungen durch verlorene Frames.

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Gun58 „SVCD zu pixelig“
Optionen

Hier gehts nicht um rippen, sondern um Überspielen von VHS Cassetten auf PC und anschliessendem Brennen auf CD/DVD. Und das überspielen alleine bei einer guten Qualität, das ist das Problem. Und wenn du Video analog vom Videorecorder mit 25 frames und einer Auflösung von 640 x 480 ohne framesverlust auf deine Platte bekommst, und das ganze nur mit einer TV Karte, dann musst du den Hammer PC schlechthin haben. >>Ich bin mir ziemlich sicher Aber lass uns nicht streiten.........ok?

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Gun58 „SVCD zu pixelig“
Optionen

Sorry hab mich wohl verlesen, ich dachte es ging nur um das Compilieren und da ist es wirklich egal ob man eine oder zwei Festplatten hat (die diskussion um die richtige bitrate hat mich wohl verwirrt), na gut hab wohl einfach dumm daher geredet.

Dann vieleicht noch ein kleiner Tipp Norton ausschalten der frist auch gar nicht mal so wenig Systemleistung {mein ganz alter Rechner konnt ich früher mit Mc Affee in Standard einstellung betriebsunfähig machen seit den benutz sowas nicht mehr, weiß darum nicht wieviel leistung der heutzutage beansprucht}.

bei Antwort benachrichtigen