Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Satelitenfernsehen am PC???

Kandaules / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


momentan habe ich einen analogen Satelitenreceiver an unserer Satelitenhausanlage hängen, mit dem ich auf dem Fernseher alle analogen Satelitenprogramme schauen kann.


Nun möchte ich aber auch auf dem PC das Satelitfernsehen mit der gleichen Hausanlage nutzen damit nicht immer der Fernseher parallel mitlaufen muß.


Welche PCI-Karte soll ich mir da zulegen? Kann ich mit der Hausanlage auch zu einer digitalen DVB-Karte greifen? Oder benötigt man dazu vielleicht einen speziellen LNB, den unsere Hausanlage nicht hat? Gibt es dann analoge Satelitenempfangskarten für den PC???


DANKE


Gruß Kandaules

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Kandaules „Satelitenfernsehen am PC???“
Optionen

"Welche PCI-Karte soll ich mir da zulegen?"
--> jede belibige TV karte, musst nur drauf achten dass die streotauglich ist, die billigen sind es oft nict

"Kann ich mit der Hausanlage auch zu einer digitalen DVB-Karte greifen?"
--> nein, du brauhst schon eine digitale lnb, die um die 5-8€ kostet

"Gibt es dann analoge Satelitenempfangskarten für den PC???"
--> soweit ich weiß nicht, es muss imer der reciever dazwischen sein, der PC fungiert dann wie ein normaler fernseher

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Wolf6 Hellspawn „ Welche PCI-Karte soll ich mir da zulegen? -- jede belibige TV karte, musst nur...“
Optionen

Well, erstmal nicht DVB und digitalen SAT Empfang durcheinanderwerfen!
DVB-T bekommt Ihr recht einfach mit einer um 90° gedrehten UHF Antenne in die Anlage wenn es denn mit einer kleinen Zimmerantenne nicht klappen will. Fast alle SAT-Umschalter ( bei Mehrparteiensystemen fast immer vorhanden es sei denn es ist eine Anlage vom Baumarkt ) haben einen zusätzlichen Eingang für terrestrisches Sendegut. :-) Klar, Ihr müßt dafür in einem DVB versorgtem Gebiet wohnen. Welch Erkenntnis.
Vorsicht, wenn im Haus alle anderen anolge SAT-Empfänger haben! Dann braucht Ihr einen Universal LNB mit den vier Ausgängen für Vert. /Horiz. Low und Vert. /Horiz. High dafür hat der Umschalter dann auch 5 Eingange, eben 4 x Sat und 1 x Terrestrisch.
Schaut mal ob auf dem Umschalter DiSec steht, dann ist meist schon alles im grünen Bereich.

bei Antwort benachrichtigen
Kandaules Nachtrag zu: „Satelitenfernsehen am PC???“
Optionen

Danke für Deine Antwort.

Ich habe noch eine TV-Karte von Hauppauge herumliegen. Es ist die "WinTV PCI FM".

Du meinst also, daß ich den bisherigen analogen Receiver für den TV via Scart-->s-vhs an der anlogen Karte betreiben soll. Demnach müßte ich dann die Programme auch an diesem Receiver umschalten und nicht am PC.

Habe ich das richtig verstanden?

8 Euro für einen digitalen LNB ist ja eigentlich nicht die Welt, jedoch handelt es sich hier um ein Mietshaus. Und da kann ich nicht einfach an der Hausanlage herumfummeln.

Die Anlage ist ca. 6 Jahre alt. Kann es sein, daß ein solcher LNB bereits verbaut ist?

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Kandaules „Satelitenfernsehen am PC???“
Optionen

"Habe ich das richtig verstanden?"
--> genau

"Die Anlage ist ca. 6 Jahre alt. Kann es sein, daß ein solcher LNB bereits verbaut ist? "
--> da musst du schon hochklettern ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fever65 Kandaules „Satelitenfernsehen am PC???“
Optionen

Hallo,

Wenn du deinen PC als digitalen Videorecorder verwenden willst und bereit bist, ein paar Euro mehr auszugeben, wäre eine digitale Lösung auf jeden Fall der analogen vorzuziehen.

Die Vorteile sind:
1. Mehr Radio und Fersehprogramme
2. Bessere Bildqualität
3. Weniger störanfällig, z.B. bei schlechtem Wetter.
4. Du kannst das Fersehprogramm ohne Qualitätsverlust aufzeichnen, mit geeigneten
Programmen schneiden (Werbung entfernen) und, wenn du einen DVD Brenner hast, auf
DVD brennen. Dies ersetzt somit einen DVD Recorder und zeitversetztes Fersehen ist
natürlich auch möglich.

Vorrausetzung ist allerdings ein Universal-LNB. Seit 98 werden fast nur noch solche LNB's verkauft, also stehen die Chancen nicht schlecht, das auch bei dir ein solcher digital tauglicher LNB verbaut ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, wird dein Vermieter sicher nichts dagegen haben, wenn du auf deine Kosten einen neuen LNB installierst. Fragen solltest du aber auf jeden Fall.
Für 5-8€ hab ich jedoch noch keinen digital tauglichen LNB gesehen. Die Preise sollten sich so um die 20-50€ bewegen. Bei Kauf eines neuen, solltest du darauf achten, das du zwei oder vier Receiver daran anschließen kannst.
Die Preise für gute digitale DVB-Karten liegen zwischen 100 und 300€, besonders zu Empfehlen sind Karten von Hauppauge oder Pinnacle.
Diese werden dann, wie ein Receiver, direkt an den LNB angeschlossen, einige, wie die PCTV Sat von Pinnacle, haben zusätzlich zum LNB-Eingang einen LNB-Ausgang, an dem man einen analogen oder digitalen Receiver anschließen kann.




bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Fever65 „Hallo, Wenn du deinen PC als digitalen Videorecorder verwenden willst und bereit...“
Optionen

"Für 5-8€ hab ich jedoch noch keinen digital tauglichen LNB gesehen"
--> in jedem online-shop

bei Antwort benachrichtigen
null Kandaules „Satelitenfernsehen am PC???“
Optionen

Theoretisch würde ich dir auch Digi-Sat empfehlen, da alles andere Murks bleibt.
Dazu müßte jedoch eure komplette Hausanlage auf "digitaltauglich" umgerüstet werden und das wird teuer und kann dauern (wohl dem, der ein eigenes Haus etc. hat).
So bist du leider voll vom Vermieter abhängig.
Eine eigene Schüssel kannst/darfst du wohl auch nicht anbringen?

Eine Alternative wäre da noch DVB-T, weiß aber nicht wann es das bei dir geben wird.

bei Antwort benachrichtigen
Fever65 null „Sieht leider schlecht aus“
Optionen

Du irrst dich, Es ist nur ein digitaltauglicher (Universal-LNB) erforderlich, sollte dieser nicht schon vorhanden sein, läßt er sich in minutenschnelle austauschen. Mit diesem läßt sich natürlich auch weiterhin, mit entsprechendem Receiver, das analoge Fersehprogramm empfangen. Auch die Schüssel muß nicht ausgetauscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
null Kandaules „Satelitenfernsehen am PC???“
Optionen

@Fever65

An der Hausanlage hängen bestimmt vier oder eher mehr Teilnehmer, damit ist mit 5-8 (2,50) EUR für einen Single-LNB nichts zu machen. Bestimmt gibt es auch noch einen alten 2/x Multiswitch und damit müßte dann Quattro-LNB + 5/x Multiswitch her + 2 neue Strippen.

Bei jeder billigen alten Schüssel in Eigenbesitz hättest du recht, einfach LNB austauschen (2,5 EUR für Single => 40 EUR für Quadswitch) und schon wären fast alle Wünsche erfüllt.

Eigentlich wäre das auch hier kein großes Problem, aber die Sache kostet Geld (>100 EUR) und darf nur vom Vermieter gemacht werden.

bei Antwort benachrichtigen
Kandaules null „So einfach geht's leider nur bei eigener Anlage“
Optionen

Ja richtig,

an unserer Anlage von 1998 sitzen 6 Wohnungen. Dabei hat jede Wohnung zwei unabhängige Anschlüsse.
Das heißt, auf unserer Anlage können 12 Receiver parallel bei verschiedenen Programmen betrieben werden.

Es könnte aber bereits sein, daß wir einen Universal LNB haben. Hat das auch etwas mit dieser 10GHz/9,75GHz Frequenz zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Fever65 Kandaules „So einfach geht“
Optionen
Hat das auch etwas mit dieser 10GHz/9,75GHz Frequenz zu tun?

Ja, genau richtig.
Wenn du mehr über digitales Fersehen erfahren willst, solltest du dich mal hier umsehen.
bei Antwort benachrichtigen
Fever65 null „So einfach geht's leider nur bei eigener Anlage“
Optionen

Ja, du hast sicher recht, ich störte mich nur etwas an dem Satz:

Dazu müßte jedoch eure komplette Hausanlage auf "digitaltauglich" umgerüstet werden

Und, naja teurer als die analoge Lösung wird es auf jeden Fall, zumal ja auch eine digitale TV Karte einiges mehr kostet.

Aber vielleicht hat "Kandaules" ja Glück und es handelt sich bereits um einen Universal LNB.

bei Antwort benachrichtigen
null Kandaules „Satelitenfernsehen am PC???“
Optionen

@Kandaules

Stell an deinem Receiver einen Sender ein und aktiviere dann mal 22 kHz bzw. Diseqc Signal. Ist das Bild immer noch da und zeigt keinerlei Veränderung, hast du Pech. Ist es dann weg, sieht es dagegen gut aus.

>etwas mit dieser 10GHz/9,75GHz Frequenz zu tun?

bei Antwort benachrichtigen