Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Sapphire Radeon 9800 Pro: Warum so große Preisunterschiede

Manfredtiel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will mir evtl die Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128MB zulegen,

bei Geizhals.at gibts die in einer Preisspanne von 200 Euro bis 470 Euro. Aber ich frage mich warum so große Preisunterschiede?? Klar, die für 200 Euro ist eine Bulk-Version, das würde mir auch reichen, aber trotzdem sind die Unterschiede noch sehr groß zwischen Bulk und Retail. Warum? Kann jemand dazu was sagen? Vielleicht auch zur Karte was: Empfehlenswert? Support im Internet, Treiber, Erfahrungen  usw    ....Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Mr Nasty Manfredtiel „Sapphire Radeon 9800 Pro: Warum so große Preisunterschiede“
Optionen

Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Sapphire gibts aber auch schon als full retail version für ca 210 euro. ist auf jeden Fall empfehlenswert und vom Preis/Leistungsverhälnis momentan die erste Wahl. Und als Treiber würde ich sowieso immer den original Ati Catalyst nehmen. Die Firmenspezifischen Treiber bauen auch auf denen auf.
MfG

aldixx Manfredtiel „Sapphire Radeon 9800 Pro: Warum so große Preisunterschiede“
Optionen

Der Preisunterschied liegt aber auch in der Qwalität der Bauteile und
Geschwindigkeit vom Speicher, es gibt Bauteile mit 1% Toleranz und mit 10%
es gibt RAM mit 3n und mit 7n und mehr je schneller und genauer je teurer.

mfg aldixx

make my day
gelöscht_101060 Manfredtiel „Sapphire Radeon 9800 Pro: Warum so große Preisunterschiede“
Optionen

Hi Manfred,

hatte auch mal mit Preispiraten nach dieser Karte gesucht - wie du schon gesagt hattest fangen die so bei 200 Euro an und gehen dann aber auch bis ca. 420 Euro hoch. Die Ursache ist hier aber nicht nur der Unterschied zwischen Reteil und Bulk, sondern auch die Speicherbestückung (128MB bzw. 256MB), All-in-Wonder bzw Ultimate -Edition - bei 420 Euro hast du z.B. eine ATI Radeon 9800 Pro mit 128MB, DVI, TV-Out, ViVo und TV Tuner (wenn du as brauchst, dann lang zu) - ansonsten dürfte für dich aber bereits die "normale" PRO als retail bzw. bulk langen.

BG,

bergi2002

PS Schau lieber mal nach, ob bei der Bulk auch alle Notwendigkeiten (z.B. Treiber-CD, Adapterstecker, etc. - keine Spielebundles) dabei sind. Falls du da besonderen Wert drauf legst, dann nimm doch liber die Retail-Variante! 8-)

gelöscht_101060 Manfredtiel „Sapphire Radeon 9800 Pro: Warum so große Preisunterschiede“
Optionen

Hi Manfred,

nochmal ich - der Unterschied bei den Bezeichungen bei der Sapphire ist lt. deren HP wie folgt:
Bulk = nur die Karte ohne alles
Light Retail = mit einigem Zubehör (meist nur Hardware, wie z.B. Kabel, Stecker)
Retail = mit normalem Zubehör (also auch mit Spielen usw.)

Verwirrung komplette? 8-)

pco Manfredtiel „Sapphire Radeon 9800 Pro: Warum so große Preisunterschiede“
Optionen

Da werf ich doch gleich noch zwei verwirrende Wörtchen in die Runde
WhiteBox
und
OEM

Während ersteres eine vollwertige Karte ohne Carton aber voller Ausstattung meint, ist letzteres nicht selten mit schlechterer Hardware bestückt.

Der Preisunterschied ist so lange egal, so lange das Pro nicht von einem OEM oder Bulk verziert wird. Dann würde ich prinzipiell davon abraten. Viele Händler aktualisieren auch schlicht ihre Preise nicht, denn 450 Euro ist keine 9800-Pro mehr wert...

Man liesst sich

PCO