Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.878 Beiträge

S-VHS Video (Camcorder) per Computer digitalisieren

fireburns / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

S-VHS Video (Camcorder) per Computer digitalisieren, welche Voraussetzungen bei der Hardware benötigt man? Vorhanden: PC Penthium III, 800 MHz, 892 MB SDRAMM, CB-Brenner

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO fireburns „S-VHS Video (Camcorder) per Computer digitalisieren“
Optionen

Grüß dich Neilo1 !
Da dein System für eine TV-Karte zu schwach ist könnte eine DC10 (Videocapurekarte)eine gute Alternative sein.Sprich doch mal den Kollegen @Marwoj daraufhin an ich glaube der hat noch eine zu Hause liegen und will sie verkaufen...ansonsten gibts da noch diese USB-Lösungen aber da dein system noch USB 1.1 hat und du noch zusätzlich ne USB2.0-Karte bräuchtest weil USB1.1 dafür absolut nicht tauglich ist und die meisten User mit USB-Lösungen nicht zufrieden sind rate ich ebenfalls davon ab.
Eine gute Alternative wäre ne Firewirkarte einbauen...die gibts auch schon für unter 30Euro
und ne Converterbox auf Firewirebasis dazu...allerdings nichtgerade billig und warscheinlich im Verhältnis zum Rechner gesehen unrentabel.Ich denke die DC10 ist die beste Variante für dich...es sei denn es hat noch jemand nen besseren Vorschlag. MFG AK_VIDEO

Bandeplus fireburns „S-VHS Video (Camcorder) per Computer digitalisieren“
Optionen

Ohne Hardware Encoder wird das wirklich nix. Die DC10 ist eine sehr gute Karte, sie komprimiert in MJPEG. Leider gibt es dafür keinen Support mehr aber es ´gibt ausgereifte Treiber die stabil laufen (im Gegensatz zur DC30 für die es keine offiziellen XP Treiber gibt). Alternativ ginge noch die WinTV PVR, die hat auch einen Hardware Encoder, der sogat nach MPEG2 komprimiert.

Marwoj Bandeplus „Ohne Hardware Encoder wird das wirklich nix. Die DC10 ist eine sehr gute Karte,...“
Optionen

Ist gerade anders rum.
Eine DC10+ stamm von Pinnacle, und dafür gibts mehr Treiber als genug.:-)
Eine DC30 ist eine Co.Pinnacle/Miro, und hier tauchen ab Win2000 Treiber Probleme auf. Für DC30 ist nicht mehr Pinnacle zuständigt, man soll sich bei Miro wenden, angeblich sind die Treiber kostenpflichtig vorhanden (?).

@Neilo1
Aber nach wie vor, die DC10+ ist bei mir noch vorhanden + Studio 8SE inkl. Treiber und Updates.
Kontakt über VK.
-
cz marwoj

amat victoria curam
peter1960 fireburns „S-VHS Video (Camcorder) per Computer digitalisieren“
Optionen

...was soll denn hinterher daraus werden, Mpeg 4 (DivX), VCD , S-VCD oder Unkomprimierte AVI Datei ?

In diesen Fällen bräuchtest Du Hardwaremäßig bloß noch eine PCI TV/Capturekarte mit S-VHS
Eingang dazukaufen.

Diese Hardware dürfte für Mpeg4 (DivX) und Mpeg1 (VCD) Echtzeit Sofwareencoding ausreichen, wenn Du zunächst z.b. mit INDEO oder HUV YUV fast unkompromiert digitalisierst (hoher Speicherplatzbedarf) und hinterher zu S-VCD (Mpeg2) konvertierst langt auch dafür diese Hardware aus.