Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Radeon

struppi77 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauche für nen Bekannten ne Grafikkarte, die so um die 50 Euro kosten darf. Er möchte damit auch ein paar Spiele machen wie z. B. Anno 1502. Welche könnt ihr mir empfehlen? Bei der Radeon-Serie blicke ich nicht ganz durch. Obwohl die Nummer höher ist, muss die Karte nicht unbedingt schneller sein. ch bitte um Vorschläge.

Struppi

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger struppi77 „Radeon“
Optionen

Anno 1502 besitzt keine 3D-Engine, deshalb ist hier die Grafikkarte völlig egal.
Spielt er auch 3D-Spiele?

Wenn neien, für welchen Zweck benötigt er eine neue Grafikkarte?
Mit 50 Euro kommt man nicht weit. Das beste, was man für 50 Euro von ATI bekommen kann, ist eine Radeon 8500 (aber keine 8500 LE oder ähnliche). Auch die Radeon 9200 ist langsamer als eine echte Radeon 8500.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer struppi77 „Radeon“
Optionen

50€ ist wirklich ziemlich happig.

Entweder Spasstigers Vorschlag wenn es Neuware sein soll oder eventuell eine Ti4200 bei Ebay ordern, mit etwas Geduld kriegt man da auch eine preiswerte (um die 50-70€) ab. Diese hat dann auch genug Leistungsreserven um je nach restlicher Hardwarekonfig auch aktuelle 3D-Spiele spielen zu können, wenns denn sein muss.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Towa struppi77 „Radeon“
Optionen

Eh mal ne kleine Zwischenfrage!?
Anno 1502 gibts net!
Entweder 1602 oder 1503.
Und 1503 fordert die Grafikkarte schon.
Also ich würde mich bei eBay auf die Suche nach ner TI4200 - 4600 gehen!
Lass in der Preiskategorie die ATIs weg!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Towa „Eh mal ne kleine Zwischenfrage!? Anno 1502 gibts net! Entweder 1602 oder 1503....“
Optionen

Mensch towa,

warum trittst Du Dir immer selbst in den Ar.... ?

Einmal googeln und Du bekommst 1290 Treffer zu "Anno 1502"
also zu einem game welches es nach Deiner profess. Aussage gar nicht gibt. Ich fass es bald nicht mehr.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Gerd6 „@towa“
Optionen

Mensch Gerd habe gegoogelt (jetzt mal grade) und habe 2100 Treffer, also was erzählst du eigentlich?
Aber es ist kein brauchbarer Link dabei!?
Ich kenne kein Spiel Anno 1502!
Und das war von mir nur eine Behauptung, weil ich das Spiel eben nicht kenne und ich von einem Tippfehler ausging.
Aber Gerd vielleicht solltest du dir erst mal selber an die Nase packen und dich fragen warum sagt der sowas!?
Geht der von nem Tippfehler aus, sagt der das weil der eben 2 Spiele kennt die ähnlich sind, bzw. wo viele Leute schonmal nen Zahlendreher drin haben!?
Also überlege das mal!

P.S.: Alles was man zu Anno 1502 findet, sind sachen, die im Jahre 1502 erbaut wurden. Nur mal so.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Towa „@towa“
Optionen

Du kannst anscheinend nichts dafür. Redest einen Haufen xxx
und beharrst drauf, daß Du recht hast, auch wenn es noch so
klar auf der Hand liegt.
Bei den google-Treffern sind nur auf der 1. und 2. Seite bereits
Verweise von : teccentral, Chip-online, forumdeluxx, div. Hackern usw.
Alles Seiten, die nichts mit dem game zu tun haben ? Lächerlich.

Ich hab lange genug versucht, mit Dir in einen Dialog zu kommen bzw. immer recht vorsichtig mal auf Fehler hingewiesen, wie auch dieses Mal. Jetzt reichts mir. Schlage vor, daß wir gegenseitig nicht mehr auf postings von uns reagieren, dann gibts auch keinen Stress.
Das letzte Mal, daß jemand so beharrlich auf seinen beweisbaren Fehlern bestand, war der kleine Sohn eines Freundes. Aber der Kleine war 5.
Einen Tip hätte ich noch.
Bei uns im Büro hing lange ein Schild, mit dem Hinweis :
"Mundwerk erst in Betrieb setzen, wenn Gehirn eingeschaltet."
Wenn Du Mundwerk durch Tastatur ersetzt, kommt das hin und kannst
dann evtl. etwas mehr überlegen, bevor Du im Büro mangels Archiv aus dem Gedächtnis postest.

Also, over towa, hat wirklich keinen Zweck.

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Gerd6 „@towa“
Optionen

Das bekannte PC Spiel heißt wirklich Anno 1503 und nich 1502. Tut aber nix zur Sache, weil auch Anno 1503 genau wie Anno 1602 nur eine 2D-Engine hat, die die Grafikkarte nicht besonders fordert. Zur Darstellung der Auflösung 1024x768 in 32 Bit Farbtiefe reichen beispielsweise 4 MB Grafikspeicher.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Spasstiger „@towa“
Optionen

echt?
Das mal was neues, aber warum läuft dann Anno1503 bei nem Kumpel Athlon XP 3000+ mit ner TI4400 nicht so flüssig wie bei mir mit 3000+ (mein 2. PC) und ner FX5900XT?
Der Arbeitsspeicher ist gleich. Und die geschwindigkeit auch.

Das gilt es jetzt zu klären. :-D
*ich warte auf Anno 3!*

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Towa „@towa“
Optionen

Wenn Anno 1503 auf nem 3000+ nicht richtig flüssig läuft, ist was mit dem System im Argen. Die Mindestanforderung liegt bei 500 MHz und 128 MB Ram, empfohlen werden 1 GHz und 256 MB Ram. Allerdings seh ich grad, dass man mindestens eine 16 MB 3D Karte benötigt. Vielleicht setzt das Spiel ja auf ein paar per D3D berechnete Spezial-Effekte, werd das jetzt mal überprüfen (ich lad mir die Demo runter).

bei Antwort benachrichtigen
Towa Gerd6 „@towa“
Optionen

Du hast nen schlach!
Erlich gesagt weiß ich net was du willst,
Mein Posting:
Eh mal ne kleine Zwischenfrage!?
Anno 1502 gibts net!
Entweder 1602 oder 1503.
Und 1503 fordert die Grafikkarte schon.
Also ich würde mich bei eBay auf die Suche nach ner TI4200 - 4600 gehen!
Lass in der Preiskategorie die ATIs weg!

So sage mir mal bitte was da jetzt nicht korrekt ist, wenn du mit dem Hintergrund ran gehst, dass ich das Spiel 1502 nicht kenne und 1602 und 1503zocke und gezockt habe.

Ich sage dir es nochmal:
Ich ging von einem Tipfehler aus, und daher auch meine Zweifel.
Das war eine kleine Aufmerksamkeit und von mir theoretisch nur ne zwischenfrage.
Wenn du mir schon sagst OK das Spiel gibts und sagst hättest es bewiesen, dann sage ich dir, unter dem Suchbegriff: "Anno 1502" kommen bei mir 2000 Seiten MIST raus, also beweisen bzw. wenn du ja eh schon gesucht hattest hättest du dir alles hier ersparen können und mir einfach nen Link geben können.

Bei uns hier hängt übrigens auch ein Schild:
GOTT gebe mir
die Gelassenheit
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
den Mut
Dinge zu ändern
die ich ändern kann
und die Weisheit das eine vom anderen
zu unterscheiden...


Vielleicht solltest du dir das mal zu Herzen führen! Ist alles nicht bös gemeint aber so ist das nunmal.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Towa „@gerd“
Optionen

Trotzdem konnten einige auf die Frage antworten, ohne gleich den "riesigen" Fehler mit dem Anno1502 hervorzuheben. Sowas ist meiner Meinung nach einfach nicht erwehnenswert. Was aber eigentlich kein Problem ist, jetzt weiss der Struppi es wenigstens.. ;)

Um noch mal nachzuhaken kann ich bestätigen das hier je ein "Anno 1602" und ein "Anno 1503" bei mir herumliegen. Ausserdem kann ich bestätigen das auch Anno 1503 auf einem alten P4 mit 1.7GHz, 256mb RAM und einer Ti4200 (64mb) super läuft und keinerlei Probleme macht hinsichtlich der Performance.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtwanderer „@all“
Optionen

Mmhh dann sollte mein Freund wohl mal seinen PC neu aufziehen! ;)

OK das sollte ja auch nur ein kleiner Hinweis auf den ultra kleinen Fehler sein, nur da direkt ne so riesen große sache raus werden zu lassen, naja aber ich konnte diese "Anschuldigung" so nicht auf mir sitzen lassen! :)

Aber für mich ist die Sache gegessen und ich empfehle wie in meinem 1. Post eine GeForce 4 TI4200-4600.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Towa „@all“
Optionen

Und ich frage weiter nach, weshalb hier eine neue Grafikkarte benötigt wird. Ich hab Anno 1503 eben auf einem Athlon XP 2000+, 256 MB SD-Ram und GeForce 2 MX getestet und mit meinem PC vergleichen (P4 2,53 GHz, 1GB DDR333, Radeon 9700). Auf jeden Fall hatte ich nicht das Gefühl, dass es einen Unterschied durch die Grafikkarte gerechnet. Auf dem langsameren PC hat er aber ein paar mal hörbar von der Festplatte nachgeladen und dabei gabs kurze Ruckler beim Scrollen. DIe hab ich bei mir nicht gesehen. Das hat aber sicher nix mit der Grafikkarte zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Spasstiger „@all“
Optionen

Hast recht, habs gestern mal auf nem 2000+ 256MB DDR266 ATI Radeon 7500 gespielt.
Läuft auch. Aber ne TI Grafikkarte wäre natürlich in anderen Spielen schon hilfreich.

Man sollte aber bei Anno1503 immer auf aktuellste Treiber setzen, sonst freezed das Spiel nach ner halben Stunde!!!! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Spasstiger „@all“
Optionen

Wäre vielleicht wirklich mal interessant was für eine Grafikkarte im Moment vorhanden ist. Anno1602 lief zumindest mit der oben von mir angebenen Konf. auch mit einer Geforce2 MX.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Towa struppi77 „Radeon“
Optionen

Anno 1602 lief bei mir mit ner alten 1x AGP ATI keine Anung was mit 650MHz P3 und 128MB RAM flüssig und ohne Probs.
Das war noch ein Spiel, und da haben die auch mal den Multiplayermodus zu stande bekommen. :D

bei Antwort benachrichtigen