Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Preisverfall der X800 pro

MadHatter / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey leutz!

Mal eine andere Frage...

ich würde mir gern eine X800pro (Hersteller egal, auch NoName) zulegen.

Die Karten werden z.Z. für ~380 Euro angeboten... (www.geizhals.at)

Was meint ihr, fällt der Preis in nächster Zeit (1-2 Monate) auf unter 350 Euro? Vielleicht mit dem Erscheinen der X800XT? Oder wenn die ersten Lieferengpässe beseitigt sind?

Oder ist das schon das Minimum, wird die Karte also nicht viel billiger werden?

Mehr als 350 möchte ich nämlich nicht ausgeben... Ist eh schon sauviel!!

Was meint ihr??

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn MadHatter „Preisverfall der X800 pro“
Optionen

ääh, also ich schau in deine VK, und sehe eine radeon9800PRO, und nun willst du schon aufrüsten?
beim besten willen, das sind immerhin 350€!!!

meiner meinung nach sollte die 9800Pro mindestens (mindestens!) noch ein jahr lang auf hohem niveau rendern.

MadHatter Hellspawn „ääh, also ich schau in deine VK, und sehe eine radeon9800PRO, und nun willst...“
Optionen

Ja, hast schon recht.

Nur, mein kleiner Bruder nervt :-)

Der hat nämlich ne MX440 und will meine 9800pro baldmöglichst haben...

Ausserdem tut mir das Geld nicht weh :-)

Weiters bin ich einfach geil auf die Karte...

Nachtwanderer MadHatter „Preisverfall der X800 pro“
Optionen

Ich denke nicht, dass die neuen Grakas in nächster Zeit an Preis verlieren. Wenn du dir aber eine neue X800pro zulegen willst, würde ich mich auf jeden Fall vorher mal kurz informieren wie das mit dem X800pro=>X800XT Mod aussieht. Nur einer kleiner Gedanke am Rande von mir ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
MadHatter Nachtwanderer „Ich denke nicht, dass die neuen Grakas in nächster Zeit an Preis verlieren....“
Optionen

Das soll nur ein Gerücht sein...

Ein Japaner hat es angeblich geschafft eine X800pro zur XT zu modden.

Dies sei aber nicht mehr mit einem BIOS-Flash bzw. Mod-Treiber möglich, sondern nur noch HW-technisch möglich.

Und das ist mir zu heiß... Hatte lange Zeit eine 9500er@9700, wenn das diesmal wieder so einfach wäre, okay.

Es sollen sich ein paar Teams um diesen neuen Mod bemüht haben, sie sind jedoch alle gescheitert..

schade...

Bandeplus MadHatter „Preisverfall der X800 pro“
Optionen

Ich bin ziemlich sicher das die Karte in 2 Monaten spürbar günstiger ist. Nirgendwo geht es schneller als im Grafikkartensegment. Außerdem ist ATI nicht so konkurenzlos wie im vergangenen Jahr. Die Geforce 6800 ist auf jeden Fall ein ernstzunehmender Gegner...

Nachtwanderer MadHatter „Preisverfall der X800 pro“
Optionen

Ja diese Typen von www.unika.com.cn sollen es ja angeblich mit einem Hardware-Mod geschafft haben. War kürzlich auch auf xbitlabs.com zu lesen. Ich denke aber wenn du noch etwas wartest, wird bald der erste Soft-Mod bekannt, anfangs hiess es ja auch man könne die R9500 nur hardwaremässig modden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
MadHatter Nachtrag zu: „Preisverfall der X800 pro“
Optionen

Naja, dann noch die übliche Frage...

Ob die freigeschaltenen Pipes auch funktionieren? Es ließen sich ja nur ca. 40% der 9500er modden.

Die erste Auflage der 9500er-Reihe waren ja auch nur Ausschussware. Fehlerhafte Pipes bzw. GPU´s die von ATI nicht durch die Qualitätssicherung gelassen wurden.

Von diesem Standpunkt her würde ich ja sagen man sollte früh kaufen, um bessere Chancen für einen Mod zu haben, bevor ATI wieder aus Kostengründen dann wirklich zwei unterschiedliche Chips aus der PRO und der XT macht.

Wird wieder genau dasselbe werden, hat man Glück, klappt es, hat man Pech, dann hat man eben Pech :-)

Ausserdem wird meiner Meinung nach auch eine X800pro für Doom3, HL2 und Stalker mehr als ausreichend sein.

Aragorn75 MadHatter „Preisverfall der X800 pro“
Optionen

Denke auch, das der der Preisverfall noch ein wenig auf sich warten lassen wird, aber sie werden fallen, nur wann???.
Schliesslich kommen die ersten Karten je erst in den Handel und sie sind brandheiß...

Ausserdem, es gibt doch die 9800Pro schon für 200€. Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf deinem Bruder so ein Teil doch und schenk es ihm zum Geburtstag.
Bzw. wegen schlappen 8% (380 auf 350)weniger willst du warten bis die X800 billiger wird???

Mummins MadHatter „Preisverfall der X800 pro“
Optionen

Ja so recht viel billiger wirds zunächst nicht, wenn man bedenkt, dass eine 6800GT
so um die 400 kosten wird. Warum sollte ATI dann für ein besseres Produkt
viel weniger verlangen. Irgendwie scheint sich die Auslieferung der Karten zu
verzögern.

vanGoehs MadHatter „Preisverfall der X800 pro“
Optionen

Wer die erste Karte einer neuen Generation von Grafikbeschleunigern kauft, erwirbt immer :

erstens die langsamste dieser neuen Generation.

Zweitens:

die unzuverlässigste

Drittens:

Die stromhungrigste

und viertens:

die Lauteste.

Wenn Dir das alles egal ist und Du in 4 Monaten ohnehin wieder aufrüstest: seis drum. Klug ist es aber nicht. Erst recht nicht, wenn Du dann nur 350 € ausgeben willst. Unausgegorenen High- End Kram zu kaufen und dann auch noch sparen zu wollen ist Irrsinn. Erst recht, wenn man noch eine Top- Karte im Rechner stecken hat. Wenn Geld schon keine Rolle spielt, dann kauf das teuerste.

Mein Rat:
Warte drei- fünf Monate und investiere dann das Maximum. Dann sind noch viel bessere Karten am Markt. Was Du jetzt kriegst ist das Referenzdesign, nicht mehr.

Und nebenbei: Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn von einer Generation gleich zur nächsten aufzurüsten. Man sollte immer eine Grafikkartengeneration aussetzen. Dann merkt man auch den Unterschied. Ansonsten muß man ihn sich einreden.

Ich habe noch ne GF4 4200 Ti im Rechner. Das reicht tatsächlich immer noch. In einem halben Jahr werde ich dann umsteigen, vermutlich auf ne 9800XT vielleicht auch schon auf die neueste Generation. Mal sehen.

Die Spiele, die deine Wunsch-GPU herausfordern, erscheinen frühestens in 6 Monaten. Eher viel später. Wenn es Dir 350 € wert ist, Dich an Benchmarks aufzugeilen, schlag zu.

Preislich gesehen ist für das, was Du willst, 350 € auf längere Sicht ( halbes Jahr ) das günstigte was Du kriegen wirst.

vanGoehs MadHatter „Preisverfall der X800 pro“
Optionen

Wer die erste Karte einer neuen Generation von Grafikbeschleunigern kauft, erwirbt immer :

Zweitens:

die unzuverlässigste

Drittens:

Die stromhungrigste

und viertens:

die Lauteste.

Wenn Dir das alles egal ist und Du in 4 Monaten ohnehin wieder aufrüstest: seis drum. Klug ist es aber nicht. Erst recht nicht, wenn Du dann nur 350 € ausgeben willst. Unausgegorenen High- End Kram zu kaufen und dann auch noch sparen zu wollen ist Irrsinn. Erst recht, wenn man noch eine Top- Karte im Rechner stecken hat. Wenn Geld schon keine Rolle spielt, dann kauf das teuerste.

Mein Rat:
Warte drei- fünf Monate und investiere dann das Maximum. Dann sind noch viel bessere Karten am Markt. Was Du jetzt kriegst ist das Referenzdesign, nicht mehr.

Und nebenbei: Es macht eigentlich überhaupt keinen Sinn von einer Generation gleich zur nächsten aufzurüsten. Man sollte immer eine Grafikkartengeneration aussetzen. Dann merkt man auch den Unterschied. Ansonsten muß man ihn sich einreden.

Ich habe noch ne GF4 4200 Ti im Rechner. Das reicht tatsächlich immer noch. In einem halben Jahr werde ich dann umsteigen, vermutlich auf ne 9800XT vielleicht auch schon auf die neueste Generation. Mal sehen.

Die Spiele, die deine Wunsch-GPU herausfordern, erscheinen frühestens in 6 Monaten. Eher viel später. Wenn es Dir 350 € wert ist, Dich an Benchmarks aufzugeilen, schlag zu.

Preislich gesehen ist für das, was Du willst, 350 € auf längere Sicht ( halbes Jahr ) das günstigte was Du kriegen wirst.

Spasstiger vanGoehs „Wer die erste Karte einer neuen Generation von Grafikbeschleunigern kauft,...“
Optionen

Ich kann deine Meinung nicht teilen.
Ich hatte z.B. eine Radeon 9700 drei Monate nach Erscheinen derselbigen.

Ganz sicher nicht. Meine Radeon 9700 ist immer noch schneller als jede Mainstream-Karte dieser Genearation (Radeon 9600 XT). Sie wird erst durch die wesentlich später erschienene Radeon 9800/Pro/XT Reihe deutlich übertroffen. Seitens Nvidia muss man gar zu einer GeForce 5900 XT und besser greifen, um wirklich schneller zu sein. Und diese Karten sind ein dreiviertel Jahr nach meiner Karte erschienen. Meine Karte war also wirklich über lange Zeit High-End. Und auch für heutige Games reicht sie noch.

die unzuverlässigste
Stimmt nicht. Im Gegenteil. Anfangs werden nur die High-End-Modelle produziert, bei denen besonder bei den Qualitätskontrollen aufgepasst wird. Ich hatte mit meiner Radeon 9700 noch nie irgendein Problem. Auch Treibertechnisch war von Anfang an alles im grünen Bereich.

Die stromhungrigste
Also bitte, das ist Humbug. Meine Karte braucht nicht mehr Strom als ne Radeon 9600 XT. Ne Radeon 9800 XT braucht glatt die Hälfte mehr.

die Lauteste
Nope, die Radeon 9800 und 9800 XT Referenzlüfter sind lauter als die Radeon 9700 Lüfter.

Öhm, wie gesagt, meine Karte war mehr als ein halbes Jahr lang High-End. Es gab nix besseres. Die GeForce FX 5800 Ultra war ja wohl kein ernstzunehmender Konkurrent, oder?

Stimmt. Aber in diesem Fall geht es darum, eine GeForce 4 MX zu ersetzen. Und da liegt es doch nahe, dass man sich nicht noch ein zweites mal ne 9800 Pro holt, wenn es schon was deutlich schnelleres am Markt gibt.

Wenn es Dir 350 € wert ist, Dich an Benchmarks aufzugeilen, schlag zu.
Man kann sich auch an Farcry in 1600x1200 mit 4-fach AntiAliasing in höchsten Details aufgeilen. Da hat man deutlich mehr von als sich an Benchmarks aufzugeilen.

Aber du hast schon recht, auch auf lange Sicht werden die neuen Karten nicht deutlich billiger. Evtl. wird es im Juni noch einen kleinen Kampf zwischen X800 Pro und GeForce 6800 GT geben und evtl. wird dann der Preis auf 350€ sinken. Aber dann ist wohl schon die vorläufige Untergrenze erreicht.

Und hey, wenn er schon was für die Weltwirtschaft tun möchte, lass ihn doch die 350€ zahlen! Ich finde das nicht verwerflich. Andere stecken das Geld in ihr Auto oder in die Freundin ;-). Jeder muss selber wissen, wo er seine Prioritäten setzt.

MadHatter Spasstiger „Ich kann deine Meinung nicht teilen. Ich hatte z.B. eine Radeon 9700 drei Monate...“
Optionen

Jo, danke dass du mir das tippen abgenommen hast. Wollte genau dasselbe zu VanGoehs sagen :-)

Naja, ich werde noch ein, zwei Monate damit warten, vielleicht werden die Dinger ja noch wirklich signifikant billiger. Mal sehn...