Hallo!
Ich will mir die nächsten Tage eine GraKa kaufen.
Mein Budget: ~250 (max.320) Euro
Mein System: Athlon 2200+, 2x512MB Samsung PC3200 (DualMode), MSI K7N2 Delta, 2x80GB Western Digital
-hab mich für eigentlich für eine ATI 9800PRO,256MB DDR2 für ~ 280Euro entschieden. (weil ATI Karten leiser sind als FX und weil, soviel ich weiss, FX 5950 Karten keinen DDR2 Speicher besitzen)
Meine Fragen:
1.- ist eine Geforce FX 5950 besser kompatibel zu meinem Mainboard (MSI nForce2 chip) und gibt es immer noch kompatiblitäts
Probleme mit ATI und aktuellen Spielen?
2.- Lohnt es sich vielleicht ca. 100 Euro mehr für eine X800Pro Karte auszugeben? (Hab gelesen, das selbst die kommenden Spiele diese Karten nicht voll ausnutzen können. ..und ich plane so grob in 2-3Jahren eh komplett aufzurüsten auf Pci Express)
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Zu 1.:
Probleme kann dir auch ne 5900 machen, wobei ich bei ATI mehr von Problemen höre. Div. Bugs in SPielen, Treiberprob´s usw...
2.: Ne 9800Pro oder ne 5900 gibt es auch schon ab 200€. Schau mal bei www.geizhals.at/de vorbei...
Und die X800 ist definitiv noch zu teuer...
Würd ich auch sagen-soviel brauchst du gar nicht auszugeben-wenn du eh in 2 Jahren komplett aufrüsten willst.Also 9800Pro od.5900XT wobei ich bei der NVidia die von MSI empfehlen würde-weil gut,sehr Leise,VIVO.Oder Leadtek-weil günstig(ca.169€)
Nimm jetzt ne Radeon 9800 Pro mit 128 MB, gibts von Sapphire ab 200€ (210€ mit Versand per Nachnahme).
-> http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=317980
Achtung, die oberste Karte in dieser Übersicht ist eine Radeon 9800 Pro mit einem 128 Bit Speicherinterface, Finger weg! Das Speicherinterface muss 256 Bit haben, sonst wird die Karte zu stark ausgebremst. Die 9800 Pro reicht für alle aktuellen und dieses Jahr kommenden Spiele locker aus. Falls dir die ohnehin relativ leise Sapphire Karte noch zu laut sein sollte, kannst du einen Arctic Cooling VGA Silencer auf die Karte montieren (der Kühler kostet 10€, allerdings verlierst du Garantie auf die Karte beim Umbau). Von HIS gibt es auch 9800 Pro Karten, wo dieser Kühler bereits montiert ist. Ob dafür allerdings 50€ Aufpreis gerechtfertigt sind? Ich finde nicht.
P.S.: DDR2-Speicher ist nicht besser oder schneller als DDR1. DDR2 war bei Grafikkarten eh nur eine Übergangslösung. Bei gleicher Taktfrequenz ist DDR2 langsamer als DDR1. Aktuell ist jetzt GDDR3, welcher deutlich höhere Taktfrequenzen vertragen als DDR1 oder bisher verwendeter DDR2. GDDR3 wurde speziell für Grafikkarten entwickelt. Die Karten der neuesten Generation verwenden diesen Speicher. Die 9800 Pro hat in der 128 MB Variante DDR1. Die 256 MB Variante hat einen leicht erhöhten Speichertakt, weil der DDR2-Speicher etwas langsamer als DDR1 ist. Die 9800 Pro mit 256 MB hat keinen spürbaren Vorteil gegenüber der 128 MB Variante. Teils ist die 256 MB Variante auch langsamer als die DDR1 Variante.
.............Danke mal für die Vorschläge soweit!
Zu jayray: ich finde bei geizhals nur eine MSI FX 5900 SP (und die Ultra), keine XT
--sind ASUS GeForce Karten auch leise??)--
(mir ist wichtig, das die GraKa leise läuft:)
Zu Spasstiger: Also, das mit dem DDR2 Speicher wusste ich nicht, aber gut zu wissen!
Wegen RAM: Ein Bekannter hat gemeint das 256MB den kommenden Spielen schon
gut tut.
Weil GraKA mit 128 MB sich jetz schon als Standart etabliert haben, und die
Levels und Texturen bei z.b. Doom3 oder Unreal 3 schon recht gross sein
werden. Ich denk da ist so 60 Euro mehr für doppelt soviel RAM schon passend?
Wenn du vorhast, in zwei Jahren ein komplett neues System aufzubauen, macht es keinen Sinn bereits jetzt an 256 MB Grafikspeicher. Aktuelle Spiele machen wie gesagt keinen Gebraucht von soviel Speicher und für Doom³ werden ebenfalls 128 MB reichen. Es gibt ja auch Features wie Texturkompression, die enorm Speicher sparen können. Und wenns hart auf hart kommt, kann man auch die AGP Aperture Size erhöhen, dann werden Texturen im Arbeitsspeicher ausgelagert (nötig bei der ATI Doublecross Grafikdemo unter Verwendung des Wrappers auf einer 128 MB Karte).
Ich persönlich find also die 60€ schon 60€ zuviel.
Die Unreal 3 Engine wird übrigens mit aktuellen Karten nur in minimalen Details laufen - und dann sind mit Sicherheit keine 256 MB Grafikspeicher nötig. Und für höhere Details in der Unreal 3 Engine ist selbst eine GeForce 6800 Ultra viel zu langsam, außerdem werden für volle Details 1 GB Grafikspeicher benötigt. Bis 1 GB zum Standard werden, verstreichen zwei weitere Grafikkartengenerationen, die dann evtl. wieder 10 mal so schnell sind wie heutige Karten (eine GeForce 6800 Ultra ist in anspruchsvollen Einstellunge wie 1600x1200 mit 4-fach AA und 8:1 AF rund 10x so schnell wie eine GeForce 4 Ti).
Und einem allgemeinen Marketingtrend hin zu 256 MB Grafikspeicher würde ich nicht folgen. Es lohnt sich nicht. Eine GeForce FX Karte würde ich wegen der DirectX 9 Schwäche ebenfalls nicht mehr wählen. Lieber eine GeForce 6800 non-ultra mit 128 MB (schneller als eine GeForce FX 5950 Ultra, besseres AntiAliasing, gute DirectX 9 Performance) für 300€.
Msi 5900XT bei Geizhals : http://www.geizhals.at/deutschland/a77269.html
@ GraKa
für 270-290 Euro habe ich bereits schon die 9800 Pro von Saphire als Ultimate Edition, d.h. mit passivem Kühler gesehen.
Von MSI gibts ne ganz gute FX 5900 XT. Mittlerweile hat MSI aber auch Radeons im Programm. MSI deshlab, damit du die LiveUpdate-Funktion von MSI nutzen kannst! Diese integriert nämlich sämtliche Hardware von MSI und würde entsprechend dein System auf dem aktuellen Stand halten - sofern du diese Funktion überhaupt nutzt!
AnTi
Wenn Dus leise haben willst nimm eine Sapphire Radeon 9800pro Ultimate Edition.
Die ist passiv gekühlt, jedoch sollte Deine Gehäuselüftung gut sein.
Ansonsten gibts noch eine HIS 9800pro IceQ, die hat nen regelbaren Lüfter drauf.
Wenn Du nicht sparen musst solltest Du keine 5900XT kaufen, da die Karte in Spielen
der neueren Generation nicht so gut abschneidet wie die Radeon.
Hier mal ein paar Werte http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-02.html
..endlich mal ein guter Benchmark Vergleich! danke, mummins..
->ich werde mich für eine Radeon 9800 entscheiden, wahrscheinlich die
pro mit 256mb. passiv gekühlt wär sehr gut, aber zu teuer, und davor höre ich noch meine beiden western digital..(blacknoise netzteil, is au schön leise).
::das live-update nutze ich nicht. könnt ihr mir das empfehlen?
ich tue halt ansonsten alle 8 wochen manuell graka treiber updaten; ist es sinnvoll die mainboard treiber öfter zu aktualisieren??)
mfg, GraKa
.......----------
noch mal Nachtrag:
kann mir sonst noch jemand zu 256 MB RAM bei Graka raten, oder reichen 128mb selbst bei kommenden(in 1 oder 2 jahren) spielen aus???
weil, so wie ich das sehe, ist im moment die 9800xt (128mb) schneller als die 9800pro(256mb)...
(im moment habe ich eine gf 4 ti4200 mit 64 mb ram, und jetz wären 128mb sehr ratsam! damals entschied ich mich, das ein bischen schnellere modell mit 64 statt 128mb zu kaufen. ich will eben nicht das in einem jahr dann auch 256mb sehr ratsam währen:)
Nun ja:
Zum Thema Live-Update: An sich ne gute Sache, allerdings hab ich es nach meiner letzten Neuinstallation von XP nicht mehr draufgemacht (gleiches Board, MSI gf4ti4200), da ich meine MSI-CD nicht mehr finden konnte und gerade die originale von NVidia da hatte...
Ich hatte nur einmal Probleme mit dem Sound, was aber weniger auf das LiveUpdate als den Nforce2 Chipsatz und die von NVidia angebotenen Treiber zurückzuführen war (die auch MSI nutzt)! Ansonsten ist das Live-Update ne gute Sache. Würde dennoch vor einem Test eine Sicherung machen und nicht unbedingt das BIOS sofort mit LiveUpdate flaschen, man weiss ja nie :-)
Wie gesagt, die passive Edition von Saphires 9800 Pro gibts ja schon "relativ günstig", also selber entscheiden ob die Euros wert sind. Hab übrigens auch noch ne gf4 ti4200 mit 64 MB (MSI) und bin damit auch ganz zufrieden. Allerdings spiele ich auch kein "FarCry" o.ä. - noch nicht! Danach werd ich wohl auch demnächst mal aufrüsten. Für AmericasArmy oder meine heiss geliebten Echtzeitstrategie-Spiele langt´s im Moment allemal :-)
AnTi
Eine 9800XT 128MB gibt es offiziell nicht. Wobei alle Neueren 9800pros wohl den 360er
Chip der XT draufhaben.
Die 256MB Variante ist nicht unbedingt langsamer, als die 128MB Version.
Die Unterschiede sind fast zu vernachlässigen. Jedoch sind die 256MB unter
sehr hohen Auflösungen von Vorteil 1600x1200 z.B.
Es gibt auch zwei Versionen der pro 256MB Version, einmal mit DDR2 und einmal mit DDR1 Ram.
Die letztere ist eine XT mit pro Bios und pro Tatkt. Wenn Du da ein XT Bios flashst, hast
Du eine vollwertige XT mit overdrive und Hardware Monitor. Die Karte gibts noch für 310€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a80079.html
alerdings nur bei BytePro und da würd ich nicht bestellen, per Vorkasse zu riskant, Nachnahme 17,90€.
Die beste Wahl ist momentan eine 9800pro 128MB. Achte darauf, dass sie 256bit hat,
da es momentan auch eine 128bit Version gibt. Die ist aber nur so schnell wie eine
9600XT. Die Karte von MSI 9800pro plus soll ganz gut sein, kostet 190€.
Die Frage, ob 128MB oder 256MB ist schwierig zu beantworten. Wenn Du für 190€ die 128MB
Variante nimmst, bekommst Du dafür in nem Jahr bestimmt noch 80-100€. Dann kannst immer
noch was schnelleres holen.