Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Overlaymodus bei 1600x1200 (DD Viper V550)

fnmueller1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe eine Diamond Viper V550 auf nem ECS K7VZA (nc plx) und W2K (voll gepatched).

Problem:
Overlay funzt wunderbar bis zu einer Auflösung von 1280x1024, darüber geht aber nix mehr.
Nun arbeite ich aber mit ner Auflösung von 1600x1200.

Frage:
Ist das ein GPU spezifisches Prob, oder ist overlay generell nicht in so hohen Auflösungen möglich?

tia
fnmueller1

PS:
Habe die W2K eigenen Treiber (TNT, Viper V550) und auch die direkt von Nvidia (letzte Version) probiert - alles das gleiche

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Nachtrag zu: „Overlaymodus bei 1600x1200 (DD Viper V550)“
Optionen

ist doch eigtentlich ne ganz einfache frage.

Geht overlay generell nicht bei 1600x1200, oder ist es ein fehler meines systems?

Und nein, google hat kein _eindeutiges_ ergebnis geliefert.

Also würde ich mich über ne aw sehr freuen

tia
fnmueller1

null fnmueller1 „Overlaymodus bei 1600x1200 (DD Viper V550)“
Optionen

Overlay bei 1280x1024 ist doch schon gut, viele TV-Chips für den TV-Out schaffen gerade 1024x768.

AFAIK braucht man für Overlay auch mehr Video-RAM, das Doppelte wie für das Desktop-Bild. Für den Rest muß sicher auch noch reichlich übrig bleiben.
Bei 1600x1200 gehen schon knapp 16 MB nur für die zwei Bilder drauf.

Ist ggf. der TV-Out aktiv, kann das auch große Rückwirkungen auf die Overlay-Möglichkeiten des Monitorbildes haben.

Geht es um Overlay nur auf dem Monitor?

Optionen

ja genau es geht nur um overlay am monitor, nicht am tv out (der ist deaktiviert).

Ich arbeite mit dem visual studio und ms sql gleichzeitig, was einfach viel platz braucht, deswegen auch die auflösung von 1600x1200. Nebenher schaue ich fern, wozu ich (nutze dscaler) den overlaymodus zwingend brauche.

Mein Graka hat ja nur 16MB RAM.

So wie ich dich verstehe liegt das Prob also an meiner Graka. Auch wenn es mich schmerzt (zum einen bin ich sonst extrem zufrieden mit der Viper V550, zum anderen habe ich gerade nicht viel Geld und warte lieber auf PCI Express), so werde ich also wohl über den Kauf einer neuen GPU nachdenken müssen.

Kannst du / könnt ihr mir da eine empfehlen? An 3D Leistungen bin ich nicht interessiert, wohl aber an 2D: 1600x1200 sollte noch mit 120 Hz funzen und dann natürlich auch im OverlayModus. Vielleicht eine Matrox?
Leider testen ja die heutigen PC Magazine nur noch die 3D Leistung, schade für Leute die die Grakas professionel nutzen wollen.

tia
fnmueller1

Optionen

echo? :-(

plx

Optionen

Was passiert, wenn du mit Overlay über 1280x1024 gehst? Wenn's bei mir nicht mehr gereicht hat, war in der Mitte das Bild und drumherum ein fetter schwarzer Rand.

Hatte mal mit einer Rage IIC (8 MB) getestet - da ging sehr wenig (weiß nicht mehr genau). Mit einer TNT2 (32 MB) ging schon wesentlich mehr. Mehr als 1280x1024 hatte ich aber nie getestet.

Ich werd noch mal die jetzige TI 4200 testen.

1600x1200@120 Hz? Was hast du denn für einen riesigen, schweineteuren Monitor? Der würde da mit über 151 kHz laufen! Und das bei 242 MHz Pixeltakt. Über 130 kHz habe ich erst recht wenig gesehen.

In diesem Bereich ist auch der RAMDAC auf der Karte nicht ganz unbedeutend, einige Karten haben einen Dual-RAMDAC von z. B. 350 MHz - sollte kein Problem sein, wenn nur ein Moni dran hängt. Bei Dual-View wird es dann schon eng. Bei separaten RAMDACs gibt es dagegen keine Probleme.

Empfehlen kann ich so nichts, da zu wenig Ahnung, Matrox wäre für deinen Zweck aber vielleicht am Besten geeignet.

Optionen

Habe nochmal getestet: die TI 4200 64 MB macht Overlay auch noch bei 2048x1536 und 32 Bit. Drüber konnte ich nicht probieren, das macht der Monitor nicht mit. Hier dürfte aber auch die Grenze sein, den da gehen 25,2 MB für Desktop + Overlay drauf, also knapp die Hälfte. Ich vermute, man braucht mindestens den 3-4-fachen Video-RAM des Desktop-Bildes. Die Karte kann aber auch noch andere Grenzen haben.

Die Bildwiederholfrequenz (deine 120 Hz) hat hier praktisch keinen Einfluß.

Du könntest noch mal mit 16 Bit Farbtiefe testen, ich erinnere mich daran, daß der fette schwarze Rand bei 32 Bit eher kam. Das kann je nach GraKa aber anders sein.

Für deine Zwecke könnte theoretisch sogar eine TNT2 mit 32 MB reichen, also genau eine Generation später. ;-)

Ansonsten dürfte so ziemlich alles ab 64 MB locker ausreichen. Auf eine gute Signalqualität solltest du auch Wert legen, denn 240 MHz sind schon eine Herausforderung für RAMDAC, Kabel und auch Monitor.

Optionen

Hallo null,

erstmal vielen Dank, dass du dir so eine mühe machst.

mit nem iiyama vision pro 450 habe ich angefangen (den hat jetzt mein vater).
Mittlerweile habe ich den vision master 514 :-)) (und der funzt wunderbar)

Wenn ich an meinem Limit mit der Viper ankomme gibt mir der Treiber ne Fehlermeldung aus, dass mehr mit dem Overlay nicht drin ist. Geil , ne?

Matrox.... da habe ich auch zuerst dran gedacht. Die Frage ist, ob sich die Investition von lohnt, da ich mich ja mit BTX und PCI Express ausrüsten will?!
http://www.matrox.com/mga/workstation/video/products/parhelia/256mb.cfm wäre da mein Favorit.

Ich denke mal ich werde mich erstmal an ner gebrauchten TI 4200 versuchen.

Gruss
fnmueller1

fnmueller1 Nachtrag zu: „Hallo null, erstmal vielen Dank, dass du dir so eine mühe machst. mit nem...“
Optionen

noch da, null? :-))

Optionen

Klar bin ich noch da.

Ich dachte nur, die Frage wäre bereits ausreichend beantwortet.

Von BTX und PCI Express lasse ich noch lange die Finger. Das ist unausgereift, genau so lahm wie das "alte Zeug", schweineteuer und zieht viel zu viel Strom (abgesehen von DDR-2). Außerdem ist es schon veraltet und DDR-2-667 wird damit nicht laufen.

Ich warte ab, ob danach mal wieder etwas sinnvolles kommt (z. B. Pentium M für Desktop), daß nicht gleich 150/250 W Idle/Vollast braucht.

Die Parhelia wäre eigentlich nicht schlecht - hast du auch gelesen, daß die "nur" 100 Hz bei 1600x1200 bringen soll? Anscheinend ist das Teil auf 130 kHz begrenzt.
Was eine Ti 4200 so kann, weiß ich auch nicht.

Dein Moni kann max. 142 kHz, ist das richtig? Dann kannst Du 1600x1200@120 Hz definitiv vergessen. Der max. Wert von 113 Hz ist auch zu hoch gegriffen, schätze der Treiber läßt nur 100 Hz, max. 110 zu.

Eine Ti 4200 wäre sicher nicht schlecht, kann DX8.1 (da hatte ich große Probs mit der TNT2) und hat je nach Version auch VGA+DVI-Out. Bei 8x-Karten war oft nur ein VGA-Out drauf.
Außerdem mußt du das Teil wohl leiser machen, ansonsten laufen die Dinger streßarm.

Optionen

ok, danke :-)