Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

NVidia Tool zum übertakten von NForce! Lohnt es den AGP Takt zu

Towa / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Sorry aber gehört das hier rein???

Habe ein Programm von NVidia womit ich den AGP bus (momentan 66MHz) erhöhen kann! Board ASUS A7N8X-Deluxe!
Außerdem kann das Programm: Bus speed: Front Side Bus und Memory bus übertakten! (stehen bei 334MHz) mein Board hat doch 400MHz oder???????
Außerdem steht da ein über Punkt: Memory controller timing!
T (RAS); T (RCD); T (RP) was heiß das???

Und vor allem lohnt sich das????

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Towa „NVidia Tool zum übertakten von NForce! Lohnt es den AGP Takt zu“
Optionen

"Und vor allem lohnt sich das????"
---> nein, erhöhung des AGP-Bus-Speed bringt nix.

"Außerdem kann das Programm: Bus speed: Front Side Bus und Memory bus übertakten! (stehen bei 334MHz) mein Board hat doch 400MHz oder?"
---> hm... naja, dein board kann maximal 400 mhz verkraften, jetzt läuft er halt mit 333 (334mhz - weil ASUS heimlich am FSB dreht um besser in benchmarks auszusehen).

"Außerdem steht da ein über Punkt: Memory controller timing!
T (RAS); T (RCD); T (RP) was heiß das??"
---> sind die speicher timings, einfach gesagt: wie schnell der speicher ist. grundsätzlich gilt: je keleiner die zahl, desto schneller. aber währen des betriebs da rumzuspielen, bedeutet meist nen absturz... und setzt guten speicher vorraus

Towa Nachtrag zu: „NVidia Tool zum übertakten von NForce! Lohnt es den AGP Takt zu“
Optionen

Also mal ganz allgemein gesagt!:
Der AGP Bus bringt mir nix! Ja??
OK auf dem 8x Board ist auch nur ne 4x Karte also die hat auslagerungsplatz ohne ende! :-)
Das mit dem FSB glaub ich net das ASUS da rumspielt! Warum soll ein 333FSB besser sein als ein 400FSB??? Wenn das Board doch mit 400FSB verkauft wird!
Den FSB kann ich bis 412Takten! Is also noch spielraum!
Aber vielleicht könnte es daran liegen, dass auf dem Board ein 3000+ mit 333FSB läuft und vorher 333FSB RAM Riegel drin waren!????

"und setzt guten speicher vorraus"
Hab TWIN MOS Speicher! Genau 2x 512MB!
OK aber ob man die üertakten soll weiß ich net!

Mich interessiert der FSB! Wenn das an der CPU liegt (333FSB) kann man diese vielleicht auf 400FSB stellen??? Oder stellt das Board da automatisch mit????

Danke schonmal!

Hellspawn Towa „NVidia Tool zum übertakten von NForce! Lohnt es den AGP Takt zu“
Optionen

"Mich interessiert der FSB! Wenn das an der CPU liegt (333FSB) kann man diese vielleicht auf 400FSB stellen??? Oder stellt das Board da automatisch mit???? "
--> öhm... naja, die CPU taktet standartmäßig mit 333, du könntest schon auf 400 umstellen, dann wäre es aber übertakten, ggf. könntest du dann den multiplikator senken, um die gleiche MHz zahl zu bekommen, nur halt mit nem 400er FBS.

"Das mit dem FSB glaub ich net das ASUS da rumspielt! Warum soll ein 333FSB besser sein als ein 400FSB??? Wenn das Board doch mit 400FSB verkauft wird"
--> da missverstehst du was. es ist möglich das board mit 400Mhz zu betreiben, ne CPU vorrausgesetzt die 400 packt.

"Der AGP Bus bringt mir nix! Ja??
OK auf dem 8x Board ist auch nur ne 4x Karte also die hat auslagerungsplatz ohne ende! :-"
---> hä ? was ? keine ahnung was du meins, aber mal grundsätzlich: AGP8x und 4x ist in der praxis genauso schnell.

Towa Nachtrag zu: „NVidia Tool zum übertakten von NForce! Lohnt es den AGP Takt zu“
Optionen

Das Tool von Nvidia ist einfach geil!
Danke mit dem übertakten des FSB hat funktioniert und ich fahre meinen PC jetzt mit 400FSB! Super!!!
Hab den Multiplikator gesenkt! Läuft besser als vorher!

Und das Tool zeigt jetzt 400FSB an! Juhu! Den kann ich bis auf 500 jetzt noch erhöhen! Aber wer braucht das schon!

OK auf dem 8x Board ist auch nur ne 4x Karte also die hat auslagerungsplatz ohne ende!

Damit meine ich, dass das Board von der Karte nicht gefordert wird!
Ich habe 8x meine GraKa kann aber nur 4x! Also is doch noch Platz drin! Oder versteh ich da was falsch???

Ich versteh jetzt nur net so recht warum 8x AGP und 4x in der Praxis genauso schnell sein sollen! ist doch das doppelte an Geschwindigkeit, oder????!!!!

P.S.: Habe an meinem 2.PC direkt die 2400+ CPU auf 166FSB gesetzt! :-)
Die stand bei 133 (das Board kann auch 400 nur die RAM Riegel net!)!!!!

Nochmals Danke!

Spasstiger Towa „@Hellspawn“
Optionen

Das mit dem AGP ist eher eine theoretische Sache und vor allem eine Marketingstrategie der Hersteller. 8xAGP kann theoretisch doppelt so viele Daten in der gleichen Zeit auf deine Grafikkarte übertragen wie 4xAGP. Praktisch gibt es fast noch keine Anwendungen, die dieses Potential nutzen könnten (Spiele profitieren schon gar nicht davon).
Den AGP-Takt hochzusetzen bringt nur Instabilität ins System ohne zusätzliche Leistung.
Extremübertakter nutzen eine Erhöhung des AGP-Taktes, um die Karte mit höheren Chip- und Speichertakten stabil zum Laufen zu bekommen.