Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Nvidia GeForce 4200

Athlon64 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich besitze die GeForce 4200 TI mit 64MB Speicher, und wollte fragen mit welchen der aktuellen Grafikkarten sie vergleichbar ist?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Athlon64 „Nvidia GeForce 4200“
Optionen

Wofür?
Also ganz grob:
Sie ist besser als eine FX5200 und ungefähr gleich auf mit einer FX5600!
Kommt aber nich an (weil du sagst aktuell) die FX6800 dran! :-D

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Athlon64 „Nvidia GeForce 4200“
Optionen

Korrektur @towa.

auf das Niviau einer billigen FX5600 würde ich die Geforce4 TI4200 nicht setzen.
Die FX5600 (keine Pro oser sonst was) ist gerade mal so schnell wie eine normale ATI Radeon 9000/9200.

Die FX5200 (mit 128Bit Speicherinterface) ist ein wenig langsamer (ungefähr auf dem Niveau einer ATi Radeon 9000LE), die FX5200 (extreme Billig Edition mit 64Bit Soeicherinterface) ist nischt schneller als eine alte Geforce4 MX mit SD-RAM.

Aber ich schweife ab.

Die Geforce4 TI4200 ist so schnell wie eine 9600 (nonpro) bzw. so schnell wie eine echte Radeon 8500/9100.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Towa Athlon64 „Nvidia GeForce 4200“
Optionen

Was willst du uns damit sagen?
Eine Radeon NONPRO also NORMAL ist doch nicht so schnell wie eine NORMALE 8500 oder 9100!

Ich setze die TI4200 auf den Stand einer FX5600, weil die TI nur 64MB RAM hat und es eine TI4200 ist!
Bei einer TI4400 oder besser 4600 wäre ich richtung FX5700 gegangen!

Aber allgemein kann man sagen:
Wenn man auf DirectX 9 verzichten kann und einem die Hohe Detailstufe (nicht in allen Spielen) egal ist, ist und bleibt die GeForce TI 4... Reihe einfach das NonPlusUltra!
Habe selber noch eine TI4400 von MSI mit Gainwardoptik im 2. Rechner und die läuft und läuft und läuft! :-D

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Athlon64 „Nvidia GeForce 4200“
Optionen

Wie gesagt, eine normale Geforce 5600 erreicht (nur zum Beispiel) knapp 10000 Punkte im 3DMark (abhängig von den restlichen Komponenten.

Ich hatte genau 1200 Punkte mit meiner damaligen Geforce4 Ti4200 die hatte auch nur 64MB.

Also, ich ziehe mir diese Vergleiche nicht aus dem Hut, das steckt ein wenig Erfahrung dahinter.

Aber auch du hast Recht, besonders bei den ganzen Gefurz gibt es so viele Varianten, die 5600XT ist noch mal ein Stück langsamer, aber die Normale hatt es eben nur auf diese Punktzahl gebracht.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Athlon64 „Nvidia GeForce 4200“
Optionen

Nicht streiten Jungs,
kommt doch immer drauf an, WONACH man das ranking aufbaut.
Bei THG zB (hoffe es war nicht wer anderes ;-) wird die TI4200 direkt neben die
FX5600 ULTRA eingeordnet, also weit über der "normalen" 5600.
Aber da jeder seine ranking-Suppe kocht, kann das immer differieren. Der eine
hält immer noch das 3DMark2001 für das Ideale, andere 3DMark 2003. Und da nun
mal fast jeder DX9 für so toll hält (warum nur ?) kanns da irre Abweichungen geben.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
Athlon64 Gerd6 „Nicht streiten Jungs, kommt doch immer drauf an, WONACH man das ranking aufbaut....“
Optionen

Würde sich dann eine neue Grafikkarte überhaupt lohnen?
Hauptsächlich zocke ich mit dem PC.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Athlon64 „Würde sich dann eine neue Grafikkarte überhaupt lohnen? Hauptsächlich zocke...“
Optionen

Ich gehe jetzt einfach mal von der aktuellen Liste aus der PC Games Hardware aus. Hier werden die Karten auf einem Athlon 64 3200+ in 1024x768 mit 2-fach AntiAliasing und 4-fachem anisotropen Filtern in den Spielen Call of Duty, UT 2004 und Farcry verglichen.
Die GeForce 4 Ti 4200 mit 64 MB hat dabei einen Index-Wert von 230. Eine GeForce FX 5200 mit 128 MB/128 Bit erreicht nur 130 Punkte.
Die GeForce FX 5600 und die Radeon 9600 liegen gleichauf bei 280 Punkten.

Eine Radeon 9800 Pro liegt bei satten 610 Punkten und wäre damit knapp dreimal so schnell wie deine Grafikkarte. Die Radeon 9800 Pro gibts in den meisten Onlineshops für 190 Euro (z.B. von MSI oder Sapphire).

bei Antwort benachrichtigen
Towa Athlon64 „Nvidia GeForce 4200“
Optionen

Jaja also ich würde sagen ja eine neue Karte lohnt sich in dem Fall, dass du dir eine ATI 9800 pro oder eine FX6800 oder ATI X800 kaufst!
Ich habe es mit meiner 9800XT auch das erste mal gewagt, keine Modellpalette zu überspringen!
Bin von der TI4400 auf die 9800XT! Naja war grade zu viel Geld da! :-)
Nun gut damals für 300€ bekommen und das kostet die immer noch! Also damals TOP Preis!
Wobei ich es nicht übers Herz bekam die TI wegzuwerfen und die war der Anstich zu meinem 2. PC! :-D

@gerd
Wer braucht DX9?
Jeder Gamer der etwas wert auf Qualität legt!
Es gibt ja wunderschöne Effekte bei DX9 aber wenn mans net braucht!
Zwingt einen ja keiner dazu! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Towa „Jaja also ich würde sagen ja eine neue Karte lohnt sich in dem Fall, dass du...“
Optionen

Hallo,
habe nicht gefragt "wer DX9 braucht", sondern, daß es so viele
toll finden (und unverzichtbar), also auch die, die überhaupt keine
Gamer sind. Keine Frage, daß Gamer ihre Peripherie auf Neueste aufpeppen wollen und auch sollen. Aber kaum läßt ein Marketing-Guru
einen Pups raus, der DX9 heißt und jeder meint auf den Zug aufspringen zu müssen. Ohne zu wissen, was und wofür DX9 erforderlich ist.
Wer kein Gamer ist braucht keine DX9-Karte und erst recht keine für 300 Euros, einverstanden ??

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
Athlon64 Towa „Jaja also ich würde sagen ja eine neue Karte lohnt sich in dem Fall, dass du...“
Optionen

Das Problem dabei ist allerdings mein restliches System:
Athlon 1800+ 256MB Arbeitsspeicher Epox 8k7a+
Ich bin mir nicht sicher ob sich hier noch eine neue Karte lohnt.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Athlon64 „Das Problem dabei ist allerdings mein restliches System: Athlon 1800 256MB...“
Optionen

Wolltest du dir nicht nen Athlon 64 zulegen?! ;-)

Auf deinem jetzigen System kann die 9800 Pro (oder eine vergleichbare Karte) natürlich nicht ihre volle Leistung entfalten, einen Performanceschub würdest du aber dennoch spüren. Aber sinnvoller wäre es, erst mal das gesamte System außer Grafikkarte aufzupeppen.

bei Antwort benachrichtigen
Athlon64 Spasstiger „Wolltest du dir nicht nen Athlon 64 zulegen?! - Auf deinem jetzigen System kann...“
Optionen

Ich überlege es gerade, da mein Budget eher begrenzt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Athlon64 „Das Problem dabei ist allerdings mein restliches System: Athlon 1800 256MB...“
Optionen

Wolltest du dir nicht nen Athlon 64 zulegen?! ;-)

Auf deinem jetzigen System kann die 9800 Pro (oder eine vergleichbare Karte) natürlich nicht ihre volle Leistung entfalten, einen Performanceschub würdest du aber dennoch spüren. Aber sinnvoller wäre es, erst mal das gesamte System außer Grafikkarte aufzupeppen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Athlon64 „Das Problem dabei ist allerdings mein restliches System: Athlon 1800 256MB...“
Optionen

Wolltest du dir nicht nen Athlon 64 zulegen?! ;-)

Auf deinem jetzigen System kann die 9800 Pro (oder eine vergleichbare Karte) natürlich nicht ihre volle Leistung entfalten, einen Performanceschub würdest du aber dennoch spüren. Aber sinnvoller wäre es, erst mal das gesamte System außer Grafikkarte aufzupeppen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Athlon64 „Das Problem dabei ist allerdings mein restliches System: Athlon 1800 256MB...“
Optionen

Wolltest du dir nicht nen Athlon 64 zulegen?! ;-)

Auf deinem jetzigen System kann die 9800 Pro (oder eine vergleichbare Karte) natürlich nicht ihre volle Leistung entfalten, einen Performanceschub würdest du aber dennoch spüren. Aber sinnvoller wäre es, erst mal das gesamte System außer Grafikkarte aufzupeppen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Athlon64 „Nvidia GeForce 4200“
Optionen

Spasstiger wir wissen es! :-D
Naja der Server ist schonmal etwas dicht ne!? ;-)
OK stimmt das habe ich auch gelesen, dass er sich einen zulegen will :-D
Wie war das an die 900€ oder was war zur verfügung?
Naja nimm die 9800Pro!! Ist ne sehr feine Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Towa „Spasstiger wir wissen es! :-D Naja der Server ist schonmal etwas dicht ne!? - OK...“
Optionen

Es stand sechs oder sieben mal dran, dass das Posting nicht abgesetzt werden konnte und ich es später versuchen soll plus irgendeine Fehlermeldung. Habs dann solange versucht, bis die Meldung nicht mehr kam.

bei Antwort benachrichtigen