Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Nur S/W-Bild auf meiner TV-Karte vom DVB-T-Empfänger

papavonmaxi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich kann meine TV-Karte mit meinem DVB-T-Empfänger nur über Scart bzw. Cinch verbinden. An der TV-Karte habe ich einen S-VHS (Hosidien) Eingang. Über ein Kabel mit einem S-VHS-Stecker auf der einen Seite und einem Scart-Stecker auf der anderen Seite (in den DVB-T Empfänger rein) bekomme ich aber kein farbiges Bild, sondern nur Schwarz/Weiss.


Ich könnte noch über das gelbe Video-Cinch-Kabel aus dem DVB-T Receiver gehen, habe aber dafür derzeit kein Kabel.


Was ich mich und damit hier frage: Ist es überhaupt möglich, ein farbiges Bild über eine der beiden Verbindungen am Computer zu bekommen?


Das S/W-Problem wurde schon häufig im Forum im Zusammenhang mit Grafikkarten dargestellt, wenn ein Fernseher an die Grafikkarte angeschlossen werden soll. Aber ich muss den Weg im Grunde umgekehrt beschreiten können.


Gruß, Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus papavonmaxi „Nur S/W-Bild auf meiner TV-Karte vom DVB-T-Empfänger“
Optionen

Also du hast jetzt eine SVHS Verbindung und die ist S/W? Ja ist in der Tat ein sehr häufiger Fehler. Bei meinem Fernseher muss ich sowohl den Front AV als auch die Scart Verbindeungen hinten am Gerät immer auf SVHS oder Chinch bzw SVHS oder RGB einstellen. andernfalls gibts kein farbiges Bild. Welches Kabel fehlt dir denn wenn du üebr chinch gehen willst? Die TV Karte hat doch bestimmt einen Chinch Eingang. Wenn du am DVB-T Receiver einen Chinch Ausgang hast geht auch eine Adern von nem normalen Audiokabel.

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
papavonmaxi Bandeplus „Also du hast jetzt eine SVHS Verbindung und die ist S/W? Ja ist in der Tat ein...“
Optionen

Hallo Andreas,
ich habe keinen Chinch-Eingang an der TV-Karte. Nur Antenne (analog) und S-VHS als Eingang. Ich könnte also folgende Kabel vernwenden:
1. SCART -> S-VHS, bringt aber derzeit nur S/W
2. Chinch Video (gelb) auf S-VHS (gibts das?)

Die TV-Karte kann farbig über S-VHS empfangen, denn ich kann über diese Verbindung meine Video-Kamera (S-VHS Verbindungskabel) anschliessen und am Computer die Filma ansehen.

Gruß, Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider papavonmaxi „Nur S/W-Bild auf meiner TV-Karte vom DVB-T-Empfänger“
Optionen

Der DVB-T-Empfänger kann aber vermutlich kein S-Video (nicht S-VHS!) ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus papavonmaxi „Nur S/W-Bild auf meiner TV-Karte vom DVB-T-Empfänger“
Optionen

DAs Problem an Scart ist, das es vom Format her Svideo oder Cinch oder RGB sein kann. Es bleibt aber optisch immer der selbe Stecker. Gibt der Decoder kein S-video aus bleibts SW (wie schon richtig beschrieben). Vieleicht kannst du es am Decoder im Menü umschalten was er ausgeben soll, falls nciht hilft nur z. Bsp. ein Videorekorder dazwischen. Die haben immer einen Modulator drin, der das Signal das sie ausgeben (zum Beispiel auch von einer extern angeschlossenen Videoquelle wie Cam oder Decoder) auf einen UHF Kanal packt. Das kann man dann mit der TV Karte ganz normal empfangen. Es wundert mich ein bisschen das deine TV Karte keinen Chinch Eingang hat. Ist der möglicher Weise nur intern vorhanden und nur nicht nach außen gelegt?

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider papavonmaxi „Nur S/W-Bild auf meiner TV-Karte vom DVB-T-Empfänger“
Optionen

>>> DAs Problem an Scart ist, das es vom Format her Svideo oder Cinch oder RGB sein kann. Es bleibt aber optisch immer der selbe Stecker.
Cinch ist kein Video-Format, sondern eine Stecker-/Buchsen-Art, so wie auch Klinke, SCART oder USB. Du hast das vermutlich mit FBAS-Out oder Composite-Out verwechselt.

bei Antwort benachrichtigen
papavonmaxi Sunrider „ DAs Problem an Scart ist, das es vom Format her Svideo oder Cinch oder RGB sein...“
Optionen

Alles klar? Nein, ich bin jetzt nicht schlauer. Der DVB-T Receiver gibt an meinen Fernsher über Scart und auch über die drei Chinch-Stecker immer ein farbiges Bild aus. Am Receiver kann es also nicht liegen.

Meine Fernsehkarte im PC empfängt über die 4-polige Hosidien-Verbindung von meiner Video-Kamera ebenfalls ein farbiges Bild.

Es kann also nicht an den Endgeräten liegen, sondern nur am Kabel.

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der von der richtigen etwas versteht?! Nochmals: ich suche ein Kabel, um FARBIG aus einem DVB-T über Scart oder den gelben Cinch vom Receiver an meine Fernsehkarte mit Hosidien (S-VHS?)-Eingang am Computer fernsehen zu können.

bei Antwort benachrichtigen