Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Mpg1 Layer 2 Codieren als Mpeg2 ???

Selecta / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nehme Tv Sendungen per Pc auf, sind Standard Mpeg 1 Layer 2 aber viel zu groß.

Welches Programm kann die kleiner machen (bzw ins mpeg2 codieren(is doch das beste oder))

thX

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 Selecta „Mpg1 Layer 2 Codieren als Mpeg2 ???“
Optionen

mpeg1 layer2 ist doch ein Audioformat!
Womit hast du eigentlich aufgenommen, mit welchen Einstellungen und wie groß sind die Dateien bezogen auf eine bestimmte Aufnahmedauer?
Das muss man schon noch wissen, um einen sinnvollen Tip abgeben zu können.

Selecta martinh29 „mpeg1 layer2 ist doch ein Audioformat! Womit hast du eigentlich aufgenommen, mit...“
Optionen

Also ich hab den neuen Aldi Pc und nehme mit Power cinema 2.0 auf.
Wenn ich die Maus über diese Filme tue, steht da:
Level: Mpeg 1 LAyer 2 / Encoding: Lame / Bitrate: kbps 224
Hab mich auch nicht verlesen, das sind genau die Dateien die ich ausm Fernsehen aufgenommen habe.
Die Videos (z.B MusikVideo) sind so 3 min lang und über 100 MB groß.
Mächte die kleiner machen. Wie geht das? (Das Power Cinema scheint keine Einstellungen bezüglich der Qualität zu haben!)

martinh29 Selecta „Mpg1 Layer 2 Codieren als Mpeg2 ???“
Optionen

Was du da siehst (Level:......) sind offenbar nur die Audioeigenschaften. Klick mal im Explorer mit rechter Maustaste auf die Datei und schau unter Eigenschaften, was da so alles steht. Wichtig ist hier die verwendete Videokompression! Vermutlich ist es aber schon mpeg2 oder mpeg1. Eine Möglichkeit zu besserer Kompression wäre die Verwendung einer geringeren Auflösung, Datenrate (Qualität) oder die Konvertierung nach DivX.

Selecta martinh29 „Was du da siehst Level:...... sind offenbar nur die Audioeigenschaften. Klick...“
Optionen

Genaueres über das mpeg Format bekomme ich durch die Eigenschaften nicht raus.
Habe mir (glaube www.divx.org oder so) Dr. DivX geladen.
Konnte die Datei von mpeg 105 MB in Avi 14 MB umwandeln.
Die Qualität war gerade so annehmbar.
ABER: Als ich das auf Dvd gebrannt und im DVD Player abspielen wollte (was auch später funktionierte), sah ich das mehr als nur
14 MB (DVD Rohling hatte zu große Schreibspur) beschrieben waren. Als ich im Pc nachguckte waren da nicht 14MB sondern 95MB und die Qualität auf dem Dvd Spieler war auch übelst.

Was kann ich also tun? Bzw womit kann ichdie Dateien nun komprimieren?