Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.878 Beiträge

Monitor plötzlich deutlich dunkler

Sarek70 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

vor einer Woche ist mein knapp drei Jahre alter Miro-Monitor zunächst dunkler geworden und ging dann kaputt. Der Samtron-Monitor (auch CRT), den ich mir daraufhin gekauft habe, ist seit eben jetzt auch sehr dunkel geworden und wird trotz maximaler Helligkeitseinstellung nicht mehr richtig hell. Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sarek70 „Monitor plötzlich deutlich dunkler“
Optionen

Hast die Monitore mal an einer anderen Graka getestet?
Hatte mal einen ähnlichen Fall - da war die Graka defekt (vermutlich überhitzung, der Lüfter war so zugestaubt das er sich nicht mehr drehte)...

Sarek70 Borlander „Hast die Monitore mal an einer anderen Graka getestet? Hatte mal einen...“
Optionen

Ist ne passive Graphikkarte und mit dem zweiten PC habe ich die gleiche Bildqualität :(

Mario32 Sarek70 „Monitor plötzlich deutlich dunkler“
Optionen

schon mal spasseshalber die TARBTEMPARATUReintellung am monitor geändert? (nicht bloß die Helligkeit hochziehen!!) 9300 GRADKelvin ist doch schön hell leuchtend oder noch ne stufe krasser R+G+B alle voll aufdrehen! Wenn s dann noch immer dunkel ist geh mla zum augenarzt (ernst gemeint wenn du den seheindruck mit dem selben monitor an unterschiedlichen PC den selben seheindruck hast und auch mit verschiedenen Monitoren an einem PC bleibt logisch nur ein wahrnehmungsproblem deinerseits logisch übrig!

P.S. wieviel verschiedene farben siehst du? 2 oder 3 ohne den weißen hintergrund gerechnet?!

>img src=http://www.grand-illusions.com/images/square.gif

Sarek70 Mario32 „schon mal spasseshalber die TARBTEMPARATUReintellung am monitor geändert? nicht...“
Optionen

Zwei ohne das weiße.

Und ich glaube nicht, daß ein Augenarzt mir helfen kann, da es sich ja um eine plötzliche Veränderung handelt. Die Farbtemperatur steht bereits auf 9300 Kelvin - aber das Hochsetzen der einzelnen RGB-Werte war ein guter Tipp ... zumindest vorläufig, aber letztendlich werde ich den Monitor wohl doch reklamieren müssen, denn er sollte ja auch auf Standardeinstellungen funktionieren und nicht nur mit Maximalwerten.

peter1960 Mario32 „schon mal spasseshalber die TARBTEMPARATUReintellung am monitor geändert? nicht...“
Optionen