Hi
hab nen Samsung SyncMaster 957DF Moni, und betreibe ihn an nem normalen 15poligen VGA-kabel. Doch der hat auch nen BNC anschluss, und ich überlege ob ich mir so\'n kabel zulegen soll. Worauf muss ich beim kauf achten? sind die bei ebay angebotenen kabel okay? (z.B: der http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32212&item=5105879864&rd=1)
Und wie groß ist der qualitätsgewinn?
MFG Hellspawn
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Was soll das bringen?
Ich muss zugeben, ich habe vorher sowas noch nie gesehen.
BNC am Monitor => "grübel"
bessere bildqualität weil alle kabel einzeln abgeschirmt sind, theoretisch.
Da RGB + Horizontal/Vertikal getrennt geführt werden, ist die Signalqualität erheblich besser! Allerdings ist kein automatisches Erkennen des Monis möglich. Treiber müssen von Hand eingespielt werden.
@Phönix, BNC-Moni-Kabel sind einseitig 5-adrige Kabel, wovon jedes einen BNC-Stecker hat und an den Monis sind die Gegenstücke. Deswegen der Name :)
Gruß
luttyy
Ich kann mir gut vorstellen das die Abschirmung etwas bringt.
Ich habe schon so manches Gerät zwischen den Händen gehabt,
nur habe ich noch nie einen Monitor gesehen der BNC Anschlüsse hat.
Kommt auch nur bei hochwertigen, sprich teuren, Monis vor!
luttyy
jo deshalb hab ich auch nur monis bei denen die kabel fest sind
was mich natürlich nich davon abhält defekte n defekte kabel zu tauschen
öhm... in wie fern von hand?
Hallo Lutty, im normalen VGA Kabel werden RGB und H-Synch/V-Synch auch getrennt geführt, nur nicht extra geschirmt, und es sind ziemlich dünne Strippen. Siehe hier
VGA-Belegung
BNC Kabel können wegen der räumlichen Trennung der Signalkabel wesentlich besser geschirmt werden, als es in einem "normalen" VGA Kabel möglich ist.
Ich persönlich hatte früher einen 19" Monitor, der sowohl BNC als auch VGA Anschluß hatte. Ich habe beide betrieben, und, ehrlich gesagt, keinen Unterschied festgestellt. Allerdings hatte ich auch ein hochwertiges VGA-Kabel. Ich denke, bei üblichen Kabellängen (ca. 1,8m) wird man da keinen Unterschied feststellen, es sei denn, man hat so ein Billig-VGA-Kabel.
Das sind jedenfalls so meine Erfahrungen...
nein, lohnt sich nicht, der unterschied ist nicht sichtbar. habe vor einiger zeit mal ausführliche erkundigungen eingeholt bzgl. bnc, weil ich für meinen 109p40 auch eins haben wollte. schließlich bin ich irgendwann bei ölbach gelandet, wenn dir das was sagt (weil wenn neue kabel, dann ordentliche). ein entsprechendes ölbach-kabel in 1,5m länge kostet um die 50 euro, und laut verkäufer (und das war kein media-markt-dau, sondern ein richtiger freak in nem high-end-laden, wo das ölbach-kabel so ziemlich das billigste teil war) ist die investition rausgeschmissenes geld - und normalerweise wollen verkäufer verkaufen :P. also spar das geld lieber für ne neue graka.
mfg
Ich kann nur für meinen 22" NEC (hat jetzt mein Sohn) sprechen und da gab es schon erhebliche Unterschiede in der Signalqualität. Also, einfach ausprobieren.
luttyy
Ich habe bisher Monitore nur mit BNC-Anschlüssen betrieben, weil die Qualität sichtbar besser ist. Allerdings habe ich ein offensichtlich sehr hochwertiges BNC-Kabel ... es ist sehr dick und sehr steif und trägt einen IBM-Aufdruck, vermutlich war es einmal Zubehör für einen großen Festfrequenz-Monitor (übrigens für wenige DM einst auf einem Flohmarkt erstanden).
Den billigen Kabeln für etwa 10,-€ bzw. für 5,-€ bei eBay würde ich sehr mißtrauen - damit lohnt der Umstieg auf BNC vermutlich nicht. Selbst den BNC-Kabeln von Oehlbach (PC-Kabel -> RGBC-Kabel) stehe ich skeptisch gegenüber, weil sie in der Machart genau wie die billigen Kabel sind, nur daß sie vergoldet sind (ich habe sie mir in Geschäften genau angesehen).
Um Anschlußarten bzw. Kabelqualitäten beurteilen zu können, ist natürlich eine Grafikkarte mit einer Top-Sognalqualität erforderlich. MATROX ist diesgezüglich ungeschlagen der Spitzenreiter (ich habe G550 Karten und ein P650). Aus eigener Erfahrung kenne ich eine PowerColor TNT 2 Karte, die eine unglaublich schlechte Signalqualität ausgibt (Bild extrem unscharf und verwaschen). Ein guter Monitor und ein hochwertiges BNC-Kabel legen eine solche Schwäche der Grafikkarte schonungslos offen ... ich selbst hätte einen so gewaltigen Qualitätsunterschid zwischen einer TNT2 und einer G550 nie für möglich gehalten!
Nächster Punkt: Ein hochwertiges BNC-Kabel plus hochwertiger Monitor plus Grafikkarte mit exzellenter Bildqualität spielen die Qualitäten der ganzen Kette besonders bei hohen Auflösungen aus - speziell bei hohen Bildwiederholfrequenzen!!
Bei hohen Auflösungen und gleichzeitig hoher Bildwiederholfrequenz steigen die Anforderungen an alle Komponenten enorm, da extrem hohe Taktraten über's Kabel geschickt werden - wirklich Hochfrequenz! Schlechte Kabel und schlechte Videoverstärker im Monitor (geringe Bandbreite) können das beste Bildsignal verschleifen, das eine gute Grafikkarte abliefert.
Fazit: nur wenn auch die übrigen Komponenten Topqualität sind, bringt auch ein hochwertiges BNC-Kabel etwas. Zu bemerken ist dieser Unterschied besonders bei hohen Auflösungen bei gleichzeitig hohen Bildwiederholfrequenzen.
rill
öhm... wo könnte ich das besagte "hochwertige" kabel kaufen? und was würde der spaß kosten?
Die BNC-Kabel von Oehlbach habe ich bei Saturn gesehen (2 verschiedene Längen), ich glaube 30,-/40,-€ oder 40,-/50,-€ ... deren Qualität kenne ich nicht, möglicherweise sind recht gut. Vergoldete Steckerteile machen für mich aber noch kein gutes (hochfrequenztaugliches) Kabel aus!
Früher gab es bei diversen Versandhändlern jeweils 2 BNC-Kabelqualitäten: eine für 15,- bis 20,-DM und eine für 50,- bis 80,-DM. Außer für Kabel von Oehlbach kann ich Dir leider keine aktuelle Bezugsquelle für "bessere" BNC-Kabel nennen ... ich suche selber noch ein 2. Kabel.
Wenn Du mit BNC nur mal Versuche machen willst, empfehle ich Dir Reichelt (ab 3,95€ + niedrige Vesandkosten).
rill
danke, ich schau mal, und meld mich mal mit den ergebnissen ;-)
Hallo,
ich habe einen Philips Briliance 109p4 und eine Radeon 9200 Grafika.
Nun habe ich es unter Verwendung von BNC ausprobiert.
Dabei entstand eine so gewaltige Verzerrung, dass es keinen Sinn macht sie per normale Monitorjustierung ausbügeln zu wollen.
Wie geht man damit um?
Ich bin ein Webdesigner und brauche es perfect justiert.
Bis auf das kleinste Pixel.