Hallo!
Habe gerade nen Rechner für einen Bekannten zusammengeschraubt.
Eckdaten:
Shuttle Nforce2 Mainboard
Athlon XP 2800
2 x 256 MB RAM
120 GB Samsung Platte
Radeon 9800 pro (128 MB)
Habe dann testweise mal 3D Mark 2003 laufen lassen (default Einstellungen) Ergebnis: 4346 Punkte.
Ist das ein akzeptabler Wert oder läuft da was schief?
Neuste Treiber + Patches sind installiert.
Cheers
The_Darkness
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Ich glaube Du hast im Treibermenü auf unter Punkt 3D auf optimale Qualtät, d.h. FSAA+AF
aktiviert. Um den Standardwert zu erreichen musst Du auf ausgewogen stellen.
Dein Wert wäre mit FSAA+AF schon ok, auf ausgewogen müssten ca 5500 Punkte oder mehr
herauskommen.
Mummins: Danke. Steht aber schon auf ausgewogen.
Ich denke, der Wert geht in Ordnung.
Hallo!
Ich würde das Ergebnis so nicht hinnehmen.Bei diesem System bekommst du sicherlich 5500-6000 3dMark´s.Hast du schon mal ein paar aktuelle Spiele-(demos)laufen lassen und gravierende Geschwindigkeitsverluste bemerkt? Was sagt der Aquamark in Sachen Punke?
Gruß
Zunächst: 3DMark 03 testet in erster Linie die Grafikkarte. Das Restsystem geht nur zu einem geringen Anteil in die Punktzahl ein.
Beispiel: Ich hatte mit einer Radeon 9800 Pro rund 5400 Punkte (Intel 845PE Chipsatz, Pentium 4 2,53 GHz, 133 MHz FSB, 1 GB Ram @DDR333). Ein Kollege erreichte 5100 Punkte (SiS 735 Chipsatz, Athlon XP 2000+, 133 MHz FSB, 768 MB Ram @DDR266).
Im Spieletest mit UT2003 liegt dagegen mein System mit 60 fps gegenüber 45 fps deutlich vorne wobei ich sogar nur mit meiner deutlich schwächeren Radeon 9700 gebencht habt. In Spielen zeigt sich der Einfluss der CPU also wesentlich deutlicher.
Aber abgesehen davon: Deine Grafikkarte bringt definitiv nicht die Leistung, die sie bringen sollte. Mehr als 5500 Punkte sollten es schon sein. Der Wert, den du erreichst, erreiche ich auch mit meiner Radeon 9700.
Du solltest nach Möglichkeit mal mit einem Spiel testen, z.B. UT 2003. Es gibt eine gute Timedemo von der PC Games Hardware. Diese kannst du unter www.3dcenter.de herunterladen. UT2003 hat auch eine integrierte Benchmarkfunktion in Form einer benchmark.exe im "System"-Ordner. Falls du kein UT 2003/UT 2004 zur Verfügung hast, nimm mal das empfohlene Aquamark. Hier sollte die 40.000 Punkte Grenze geknackt werden.
Wenn die anderen Benches korrekte Ergebnisse anzeigen, wird wohl 3DMark 03 selbst der Übeltäter sein.
Ansonsten kann es an allem möglichen liegen. Denkbar wäre z.B., dass der Frontsidebus nur mit 100 MHz läuft und die CPU dementsprechend langsam ist. Auch eine Überhitzung des Systems kann man ohne nähere Informationen nicht ausschließen. In diesem Fall zeigt sich auch das Phänomen, dass nicht die volle Leistung erbracht wird.
Ok, ich ziehe meine Aussage, der Wert sei in Ordnung, zurück. Habe mich geirrt. Es sollten tatsächlich gut 1000 pkt mehr drin sein.
Hattest Du vorher ne Nvidia Karte im System??? Alle Treiberreste müssen entfernt
werden auch aus der registry. Sonst kann es zu Konflikten kommen.
Hast Du vielleicht im PCI-slot unter der Graka ne Karte drin?? Dann tu die woanders
rein, da diese slots sich Resourcen teilen und die Graka keine volle Leistung hat.
Im Mainboard Bios stellst Du fast-write auf aus und AGP aperture-size auf 32MB.
Ansonsten siehe Spasstiger.
Hallo!
Ist mittlerweile alles in Ordnung. Bekomme jetzt 5573 Punkte. Komischerweise hat 3DMark 2003 beim ersten Benchmark die CPU nur mit 1700 MHz gelistet (2088 hätten es sein müssen). Nach dem zweiten Durchlauf ist jetzt aber alles in Ordnung.
Hört sich ganz danach an, als ob der Frontsidebus auf 133 MHz anstatt 166 MHz lief. Aber jetzt scheint ja alles in Ordnung. Ich würde dennoch noch im Bios überprüfen, ob der Speicher synchron zum Frontsidebus läuft, also mit 166 MHz. Dies ist bei NForce 2 Boards der schnellste Betriebsmodus. Die Funktion von Dual Channel solltest du auch prüfen, wenn das Board Dual Channel unterstützt. Wenn Dual Channel aktiv ist, wird dies normal beim Hochfahren angezeigt.