Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Leise Kühlung für meine Grafikkarte???

Looper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe eine Geforce 4. Der Lüfter ist ziemlich laut. Gibt es Möglichkeiten die Karte ruhig zu kriegen?
Zalman kann ich wahrscheinlich nicht verwenden, da dieser beide Seiten der Grafikkarte belegt. Und auf der Rückseite (der Grafikkarte) ist der Prozessor (Slot1) ziemlich nahe (max 10mm). Preiswerte Sachen bevorzuge ich.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
jayray Looper „Leise Kühlung für meine Grafikkarte???“
Optionen
Grossadministrator Looper „Leise Kühlung für meine Grafikkarte???“
Optionen

Der Kühler von jayray ist alles, nur nicht leise. Nimm von www.ichbinleise.de deren GF4-Kühler.

jayray Looper „Leise Kühlung für meine Grafikkarte???“
Optionen

Echt ??In sämtlichen tests die man im Netz findet ist er Leise!

Grossadministrator jayray „Echt ??In sämtlichen tests die man im Netz findet ist er Leise!“
Optionen

50er Lüfter mit 4500 UpM. Das kann nicht leise sein. Der von ichbinleise hat 60mm und kühlt bei 2000UpM eine GF4 4600 bestens (meine alte Karte). Dazu noch die schwingende Aufhängung.

Looper Nachtrag zu: „Leise Kühlung für meine Grafikkarte???“
Optionen

Hi,

ich war gerade mal auf www.ichbinleise.de. Da habe ich folgenden gefunden:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=296

Meintest Du auch diesen?
Gibt es noch Alternativen (nur um eine möglichst große Vielfalt zu bekommen)?

Grüße ... Looper ...

Grossadministrator Looper „Hi, ich war gerade mal auf www.ichbinleise.de. Da habe ich folgenden gefunden:...“
Optionen

Jau.

Optionen

Hi,

kann man auch einen Penitim/K6-Kühler nehmen. Eigentlich braucht man ja nur entsprechende Löcher in den Kühlkörper bohren und einen leisen Lüfter drauf schrauben.
Hat damit jemand Erfahrung? Kann man so etwas für einen GF4TI4200 Chip nehmen?

Grüße ... Looper ...

Optionen

Noch was:

Ich habe jetzt den Lüfter (nicht den Kühlkörper) herausgenommen. Der Lüfter ist zwar im Kühler eingelassen, beide sind aber nur miteinander verschraubt. Nun habe ich einen alten 60mm Lüfter von Canon drauf geschraubt. Dieser dreht ziemlich langsam. Sozusagen höre ich ihn kaum/fast garnicht. Aber nun weiß ich nicht, ob er genug kühlt. Laut PC-Allert (mithilfe eines Temperatursensors gemessen) ist die Temperatur jetzt (PC seit 10 min. an; nur im Netz gewesen) bei 28°C; an der Kühlerrippe des Kühlkörpers der Grafikkarte.

Wie zeigen sich Probleme bei mangelder Kühlung des Grafikchips? Ist meine Kombination schlecht? Hat jemand mit Kühlung @do-it-your-self Erfahrung oder Ahnung?

Besten Dank ... Looper ...