Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Leadtek Geforce4 defekt?

Chris_1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Graka macht  beim spielen ( z.B. moha Breakthrough) etwas Probleme. Das Bild ruckelt (bei 60 frames!!!)...vielmehr zucken die Bilder eigenartig hinterher. Bei schnellen Bewegungen verschieben sich die Texturen...ein Baumstamm sieht  z.B kurz versetzt aus.

Kurze Vorgeschichte....habe einen Athlon 1400 gegen einen 2400+ getauscht...rießen Ärger...Kiste stürzte ständig ab...so...habe zum Schluss das Netzteil gewechselt...und dann war alles Stabil...Breakthrogh gestartet....super schnelles, flüssiges und gutes Bild...nach 3 Stunden dieses zittrige Bild...nach allem herumstellen nix...ok...XP neu installiert...alle Graka und Via Treiber neu installiert...Bios zurückgestellt...usw....das selbe...:-(

Dann die ganze Hardware zurückgebaut (1400 Athlon und Netzteil)...das gleiche. Bei jedem Spiel mal mehr oder weniger diese Probleme. Ich denke es ist ein Hardware Problem...Die Graka oder der Speicher??? Vielleicht kann mir jemand helfen...danke.

Mainboard:K7VT2

Leadteck geforce 4 Ti 64

Windows XP/ Athlon XP2400+/ Ram 512MB Infinion133 cl2

bei Antwort benachrichtigen
Towa Chris_1 „Leadtek Geforce4 defekt?“
Optionen

GeForce 4 TI 64??? 4600 oder?
Ich hoffe die Karte ist gut genug gekühlt!
Die hat ein Freund auch und der musste sich einen Lüfter in die Seitenwand schneiden der direkt auf die Karte pustet!
Sonst hingen bei ihm alle 3D Spiele nach kurzer Zeit! :-(

Wie warm wird denn deine CPU????

Chris_1 Towa „GeForce 4 TI 64??? 4600 oder? Ich hoffe die Karte ist gut genug gekühlt! Die...“
Optionen

Hallo....erst mal Danke für die Antwort...es ist eine Ti4200 und hat einen Lüfter drauf....hat Abstand zum PCI Steckplatz...die Grafikfehler treten sofort auf...nicht nach gewisser Zeit...... und die Kiste ist offen...wegen der Kühlung..:-) Der CPU wird beim Spielen höchstens 47 Grad heiß...im Leerlauf 38 und mit Cpuidle (ist aber beim spielen aus!) ca 30-34 Grad.

ThomasS Chris_1 „Leadtek Geforce4 defekt?“
Optionen

Hallo Chris,

Welche Treiberversion benutzt du ?

Nach Empfehlung von PC-Games-Hardware soll der Treiber: 'Version: 44.03' für Geforce-Chips der bestgeeignetste sein und:
"Version: 45.23, letzte Treiberversion für Geforce 4 , keine komplette Deinstallation möglich"

Natürlich sollten auch alle neueren FX-Treiber laufen, aber probier' einfach mal ne ältere Version.

Ist Direct-X korrekt installiert ? Ev. mal Version 8.1 statt 9 testen. Auch mal das Diagnoseprogramm laufen lassen.

Ich habe bei mir, MSI ti 4200 64, Treiber 'Version: 44.03', Direct-X 9.b mit Patch 'DirectX9b-KB825116-x86-DEU' unter WinXP-Pro installiert und null Probleme, habe aber bisher noch keine höhere Treiber-Version getestet, kann deswegen auch nichts konkreteres dazu sagen.
Wenn du Treiber von Leadtec nutzt, probier mal stattdessen die original Treiber von NVidia.

"...Breakthrogh gestartet....super schnelles, flüssiges und gutes Bild...nach 3 Stunden dieses zittrige Bild..."

Wobei das schon eher auf einen Hardware-Defekt hindeutet, Karte ev. übertaktet laufen lassen ?
Auch mal überprüfen ob die Karte richtig fest im AGP-Slott sitzt, ebenso Monitorkabel, hatte auch mal nach einer Reinungung der PC-Innereien beim ersten Wiederhochfahren ein ständig zitterndes Bild, lag eben genau daran.

Grüsse, ThomasS

Chris_1 Nachtrag zu: „Leadtek Geforce4 defekt?“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort....hmmm...Das ganze habe ich schon durch...2 Tage alles erdenkliche ausprobiert...auch das Monitor Kabel gewechselt...man(n) versucht ja alles...:-)...bis jetzt ist sie ja auch Prima gelaufen....ich werde die Karte mal auf einem anderen Rechner ausprobieren....könnte ja auch mein Speicher oder vielleicht das Board sein....da hilft doch wohl nur mal die Komponenten austauschen....und wenn's so ist....na und dann hoffe ich mal, dass die Karte 24 Monate Garantie hat???....:-)

Towa Chris_1 „Leadtek Geforce4 defekt?“
Optionen

Wenn du sie nicht getaktet hast! ;-)
Aber normal schalten die Karten ab bei überhitzung und solchen Sachen! Dann bleibt eigentlich das Bild komplett stehen!
Wenn dann müsste wirklich ein Teil einen knacks bekommen haben!