Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Kaufempfehlung

Jan27 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich wollte mir eine neue grafikkarte kaufen. diese sollte max. 100 Euro kosten. nach einigen recherchen im internet viel meine wahl auf diese:

256MB Powercolor Radeon 9600 Pro EZ

was meinen die experten dazu?
ist dies eine gute wahl oder ist eine geforce fx 5600 besser?
was bedeutet das "EZ"?

noch etwas:
ich habe nur einen AGP 4x slot.
ist dadurch mit grossen leistungseinbußen zu rechnen?

schonmal vielen dank!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Jan27 „Kaufempfehlung“
Optionen

Die 9600Pro ist auf jeden Fall die bessere Wahl, allerdings solltest du von einer 256MB Version absehen.
Da wird in der Regel langsamerer Speicher verbaut.

Also => eine 9600Pro mit 128MB kaufen.

MFG

Phoenix.Computer
Nachtwanderer Jan27 „Kaufempfehlung“
Optionen

Die EZ ist eine im Speichertakt beschnittene Version (400MHz anstatt 600MHz), die Leistung liegt etwa zwischen einer normalen R9600 und der richtigen pro Version. Allerdings ist sie immernoch schneller als die lahme FX5600. Der AGP4x Slot reicht vollkommen aus, du wirst keinerlei Einbussen in der Leistung haben, nicht mal High-End Karten können die gesamte Bandbreite von AGP8x nutzen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Spasstiger Jan27 „Kaufempfehlung“
Optionen

Diese Karte übersteigt zwar dein Budget etwas, ist aber auch mindestens so schnell wie eine Radeon 9600 XT (nach den gängigen Benchmarks). Außerdem besteht die (eher geringe) Chance, diese Karte zu einer Radeon 9800 Pro freizuschalten:
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=73

Die 9600 Pro EZ mit 256 MB würde ich nicht nehmen. Die 256 MB bringen rein gar nichts, da die Karte gar nicht die entsprechende Geschwindigkeit hat, um soviel Speicher sinnvoll nutzen zu können (z.B. in Form von hohen Auflösungen mit AntiAliasing). Nimm lieber eine Radeon 9600 Pro (ohne Zusatz, achte auf Taktfrequenzen von 400 MHz/300 MHz (600 MHz DDR)) mit 128 MB.

Jan27 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung“
Optionen

vielen dank für die vielen antworten!

also an die 256mb version dachte ich nur, da die keine 10euro mehr kostet als die 128er. (die 256er kostet in den meisten online shops ca. 104euro die 128er ca. 96euro)
wenn das dann allerdings langsamerer speicher ist werd ichs wohl lassen. auf jeden fall ist bei beiden 400/400mhz angegeben (falls das was damit zu tun hat)

mfg

Phoenix.Computer Jan27 „Kaufempfehlung“
Optionen

Auch die von dir genannte 128er Version hat langsamen Speicher, desshalb ist die auch so preiswert.
Also => Finger weg.

Die Original hat 400MHz Core und 600MHz Speichertakt

Phoenix.Computer
Mummins Jan27 „Kaufempfehlung“
Optionen

Minimum eine 9600Pro mit 400/600 Takt
Kostet 111€+Versand
http://www.geizhals.at/deutschland/a50347.html

Spasstiger Mummins „Minimum eine 9600Pro mit 400/600 Takt Kostet 111€ Versand...“
Optionen

Und für das Geld bekommt man eben schon fast (6 Euro fehlen noch) die Radeon 9800 SE mit 256 Bit Speicherinterface und Radeon 9800 Pro Taktfrequenzen, die einer Radeon 9600 Pro ganz klar vorzuziehen ist.

Nachtwanderer Spasstiger „Und für das Geld bekommt man eben schon fast 6 Euro fehlen noch die Radeon 9800...“
Optionen

Also die Karte die Spasstiger empfohlen hat, ist wirklich ein super Schnäppchen. Schon nur wegen dem 256bit Speichgerbus und den schnellem 2.8ns Speicher ist sie sehr preiswert. Mit etwas Glück lässt sie sich noch zur vollwertigen R9800pro (ca 200€) freischalten, aber auch so ist sie ihr Geld wert.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Jan27 Nachtwanderer „Also die Karte die Spasstiger empfohlen hat, ist wirklich ein super...“
Optionen

um welche karte handelt es sich denn konkret?
ich finde sie nämlich nicht (zu dem besagtem preis!)

mfg

Spasstiger Jan27 „um welche karte handelt es sich denn konkret? ich finde sie nämlich nicht zu...“
Optionen

Hab die Karte weiter unten schon gelinkt, aber für dich gerne nochmal: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=73

Jan27 Spasstiger „Hab die Karte weiter unten schon gelinkt, aber für dich gerne nochmal:...“
Optionen

oh ja, tatsächlich! sorry!

ich denke dann wird meine wahl wohl auf diese karte fallen!
euch allen vielen dank!

hat denn schon jemand erfahrung mit dem shop "grafikkartenpower.de"
gemacht? v.a. bezüglich garantie und service?

mfg