Grafikkarten und Monitore 26.162 Themen, 115.813 Beiträge

Grafikkarte MSI FX5200-T128 mit Motherboard ECS K7SEM 3.0C

frankb2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mein Motherboard ECS K7SEM 3.0C mit einer AGP-Grafikkarte
von MSI (FX5200-T128) nachrüsten. Das System (Win XP Pro) friert im Anmeldebild oder danach auf dem Desktop ein. Habe schon versucht, die neuesten SIS-AGP-Treiber zu installieren, aber trotzdem ändert sich nichts. Wer kann mir helfen? Hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank im voraus.

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Towa frankb2 „Grafikkarte MSI FX5200-T128 mit Motherboard ECS K7SEM 3.0C“
Optionen

Moment!
Wie jetzt du hast die neue Karte oder überlegst wegen dem Problem eine neue kaufen?

frankb2 Towa „Moment! Wie jetzt du hast die neue Karte oder überlegst wegen dem Problem eine...“
Optionen

Ich habe die neue Grafikkarte schon, aber sie bereitet die Probleme.
Mit der Onboard-Grafik funktioniert das System einwandfrei.

Optionen

Ach On-Board grafik?
Ich hoffe du hast die im BIOS abgeschaltet!?

frankb2 Towa „Ach On-Board grafik? Ich hoffe du hast die im BIOS abgeschaltet!?“
Optionen

Ja, das BIOS hat die Grafikkarte selbständig erkannt und Shared Memory abgeschaltet.
Das Motherboard ist standardmäßig mit einem SIS300 Grafikchip ausgestattet.

Optionen

Das heißt der PC läuft einwandfrei, wenn die Onboardgrafik an ist, aber wenn diese aus ist, nicht?
Hast du die alten Treiber von der OnBoardgrafik deinstalliert?
Wie warm wird das System?

frankb2 Towa „Das heißt der PC läuft einwandfrei, wenn die Onboardgrafik an ist, aber wenn...“
Optionen

Richtig, der PC läuft einwandfrei mit Onboardgrafik. Sobald die neue Grafikkarte gesteckt ist, treten die Probleme auf.
Die alten Treiber habe ich nicht deinstalliert. Ich habe einfach die NVIDIA-Treiber für die neue Karte installiert.
Ich habe keine Möglichkeit die genaue Temperatur zu messen, aber soweit ich feststellen kann ist das System nicht übermäßig warm. Sowohl der Prozessorkühler wie auch der Kühler auf der neuen Grafikkarte sind lauwarm.

Optionen

Dann würde ich als erstes mal probieren mit Onboardgrafik zu starten und dann den NVIDIA Treiber nochmal runter machen und den alten treiber auch!
Dann die neue Karte einsetzen und gucken was er sagt.

frankb2 Towa „Dann würde ich als erstes mal probieren mit Onboardgrafik zu starten und dann...“
Optionen

Habe die SIS- und die NVIDIA-Grafiktreiber deinstalliert, die neue Grafikkarte wieder eingebaut und die NVIDIA-Treiber neu installiert.
Als ich dann die Auflösung und die Farbtiefe einstellen wollte blieb das System wieder hängen. Aber ich bin schon weitergekommen als vorher. Den entgültigen Erfolg brachte der Tipp von Alpha13 mit dem AGPUtil die AGP Transferrate auf 1x zu setzen.
Jetzt funktioniert alles. Vielen herzlichen Dank!

Alpha13 frankb2 „Grafikkarte MSI FX5200-T128 mit Motherboard ECS K7SEM 3.0C“
Optionen

Disable Video Shadow im Bios und setz den AGP Transfer auf 1x (2x).

Im agp117e Ordner ist ein Unterordner AGP.

Darin versteckt sich die AGPUtil.exe.

Mit der kannst du den AGP Transfer einstellen.

Dann sollte die Karte auch laufen!

Als Bios würde ich übrigens 030103s.rom nehmen.

Außerdem:
12. How do I disable the onboard VGA?
When you insert an AGP card the motherboard should detect this and automatically disable the onboard VGA. In BIOS Setup, under PCI / Plug and Play Setup page, ensure that the Primary Graphics Adapter is set to PCI. You may also have to manually uninstall the VGA drivers.
http://radel.inet.net.nz/m810lmr.html

frankb2 Alpha13 „Disable Video Shadow im Bios und setz den AGP Transfer auf 1x 2x . Im agp117e...“
Optionen

Der Tipp mit AGPUtil die Transferrate auf 1x zu setzen hat funktioniert! Die Grafikkarte läuft jetzt ohne Probleme.
Das BIOS habe ich bisher noch nicht geändert.
Vielen herzlichen Dank.

Optionen

OK naja wieder was gelernt.
Wäre meine nächste Idee gewesen! :D