Hallo,
ich habe Bilder bei ebay drin und möchte diese mit einem Wasserzeichen schützen, damit ich später nachweisen kann, daß die Bilder eindeutig von mir kopiert wurden.
Ich verwende photoshop6, ist es damit möglich und wie?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
prinzipiell geht das wohl - aber was versprichst du dir davon?
alternative?
breit über das bild "das bild gehört..." reicht völlig aus und schütz effektiv. ein nicht sichtbares wasserzeichen schützt zwar auch, aber du mußt ständig den "kopierern" hinterherrennen und die entsprechenden auktionen erstmal finden. dann noch extra schriftverkehr... zeit... anwalt... willst du das wirklich?
schade um die schöne zeit.
;-)
Einen (sichtbaren) Copyright-Vermerk kannst Du in Photoshop über eine zweite Ebene erzeugen,
die vor dem eigentlichen Bildinhalt liegt und einen entsprechenden Text enthält.
Eine Alternative ist die Freeware Bildschutz, mit der Du sichtbare und unsichtbare Vermerke
in Form von Text und Grafiken in Deine Bilder einfügen kannst.
Zur Prävention halte ich ein gut sichtbares Logo - z. B. den Verkaufsnick - für geeignet.
Es sollte aber den Bildeindruck nicht zu sehr trüben.
Ob sich nachträglich der Einsatz von Zeit, Nerven und Geld lohnt einem "Bilderdieb" nachzujagen,
wage ich aber wie mein Vorredner zu bezweifeln...
Gruß,
Wolfgang
hallo,
ich habe die frage bewußt gestellt.
ich bin großer powerseller und das klauen der bilder schadet mir. die auktionen werden auch sofort von ebay gelöscht. sichtbare logos oder wasserzeichen quer über das bild werden mit schwarzen balken versehen und selbst verwendet.
bildschutz.de schaue ich mir mal genauer an, danke!
@hawkin - Bildschutz.de bietet graues oder gelbes (oder sonstige Wunschfarbe) Copyright plus Text nach Wahl (in Kleinstschrift, aber noch passabel lesbar) über das GESAMTE Bild, ohne wesentlich den Gesamteindruck zu schmälern, da hilft dann auch kein schwarzer Balken mehr ...( oder besser gesagt, nur noch ein schwarzer Balken, der das gesamte Bild bedeckt, bleibt letztlich noch die einzige Möglichkeit für die böse Konkurrenz...)
versteh ich da was falsch? :-)
habe gerade bildschutz runtergeladen. ist das einfach nur ein programm, was eine 2. Ebene hinzufügt und man die transparenz verändern kann??!
das mache ich dann lieber mit photoshop.
@hawkin - tja, "lieber mit Photoshop" ist reine Geschmacksfrage, ich jedenfalls möchte nicht jedes mal mit Photoshop herumhangeln, einmal das proggi Bildschutz eingestellt und "Ratz Fatz" ist jedes zukünftige zu schützende Bild, egal welcher Größe, mit einem Mausklick "zu 100% mit Text zugekachelt". Bevor Du die zweite Ebene unter Photoshop auf die jeweilige Bildgröße hingefummelt hast, wäre ich als PowerSeller bei Ebay, bildlich gesprochen, schon längst auf der Piste, Aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht ..., Leute gibt´s ...