Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.878 Beiträge

Geforce FX 5900 xt oder geforce 6600 GT???

aleboem / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich hab eine GF FX 5900 XT (standartmäßig auf 5900 U takt, (420/850 mhz)

so ich bin mit der PS 2.0 engine ganz und gar nicht zufrieden....

jetzt meine frage: was habe ich für einen leistungsanstieg in HL ²und solchen game mit einer 6600 GT????

soll ich die eine verkaufen und mir die 6600 GT holen=????

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger aleboem „Geforce FX 5900 xt oder geforce 6600 GT???“
Optionen

Würde sich in PS2.0 Games durchaus lohnen, ansonsten wohl nicht so sinnvoll. Die AGP Versionen der 6600 GT sind ja leider doch recht teuer (220 Euro), für deine 5900 XT bekommst noch 100-150 Euro. Im ungünstigen Fall zahlst du also nochmal 100 Euro drauf.
In reinen PS2.0 Anwendungen kann die 6600 GT auch mal 3-mal so schnell sein wie die FX 5900, andererseits wird in Spielen für die GeForce FX Karten meist ein grafisch minimal reduzierter Renderpfad eingesetzt, so dass du niemals auf diesen Faktor drei kommen wirst. Ich gehe mal ganz grob von rund 50% mehr Performance aus, stellenweise maximal 100%.
Der Wechsel würde sich sicherlich bemerkbar machen, ob er aber zum jetigen Zeitpunkt schon sinnvoll ist, musst du wissen.

Towa aleboem „Geforce FX 5900 xt oder geforce 6600 GT???“
Optionen

Wenn du auf HL² usw. stezt, würde ich zu einer ATI raten!
Nunja also eine 6800er käme wohl ncith in Frage, wie ist das mit den 6600ern? Haben die auch schon Sharder 3.0?
Wenn ja, dann sage ich nur reinster unsinn, habe jetzt erst noch einen Bericht gelesen, wo drins tand, dass ATI auch erstmal bei Shrader 2.0b bleibt, ganz einfach weil in den nächsten Jahren kein Spieleprogrammierer die ganzen Befehlssätze für Sharder 3.0 verwenden wird.

Aber die 6600er würde ich mir nur im SLI Bundle holen, glaube nicht das die viel stärker ist als eine FX 5900er!
Das Geld würde ich sparen und auf eine richtige Steigerung hin anlegen. :)