Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

GeForce 4 Ti 4200 Bios flashen?

Mapanatx / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man bei der GeForce 4 Ti 4200 das Bios flashen um mehr Leistung zu bekommen? Falls ja, wie und falls nein, kann man außer übertakten mehr machen?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Mapanatx „GeForce 4 Ti 4200 Bios flashen?“
Optionen

nein, denn das BIOS hat grundsätzlich mal nichts mit der leistung der karte zu tun.

und nein, ausserübertakten kannste nix machen

chrissv2 Mapanatx „GeForce 4 Ti 4200 Bios flashen?“
Optionen

siche hat das bios etwas mit der keistung der karte zu tun
denn dort stehen zb auch die taktfrequenz der gpu und des speichers

so ließ sich damal fie voodoo3 2000 zur 3000 flashen

allerdings geht das auch mit übertakten

zum flashen bräuchte man erstmal ein funktionierendes bios das zur karte passt und schon modifiziert ist sonst kannst du sie entsorgen

das ist also alles recht unsicher

an deiner stelle würde ich bei reinem software overclocking bleiben mit den bekannten tools das is die sicherste möglichkeit

besitzen die neueren gefurtz karten eigendlich ne automatikübertaktung wie overdrive bei ati ?

mfg
chris

fnmueller1 Mapanatx „GeForce 4 Ti 4200 Bios flashen?“
Optionen

also eingentlich ist die ti 4200 ganz gut. Ich denke kaum, dass sich da übertakten wirklich lohnt. Dann schon lieber eine neue kaufen

cstrikeplayer Mapanatx „GeForce 4 Ti 4200 Bios flashen?“
Optionen

warum soll es sich nicht lohnen die karte zu übertakten??
sie unterscheidet sich von ihren großen brüdern 4400 und 4600 nur in den taktraten, die architektur ist im größtenteils die gleiche. daraus ergibt sich mit einer etwas besseren kühlung ein sehr gutes overclockingpotential.
sowieso lohnt sich overclocking fast immer, da es ja nix kostet. (hab die selbe karte und die kühlung hab ich selber verbessert, dh. alten cpu kühler zersägen und auf die speicherbausteine kleben sowie nen cpu kühler auf die gpu montieren. die sachen liegen bei nem bastler zu hauf rum, ansonsten 2 euro bei ebay investieren)
für die ganz mutigen ist dann noch ein volt-mod drin.
und noch für alle die mit dem argument kommen, dass die karte kaputtgeht und so...
wenn man vosichtig ist passiert gar nix und ob ne gpu 15 jahre lebt oder eben nur 5 ist doch egal. wer hat seine karte schon 5 jahre lang?!?

SirTazel Mapanatx „GeForce 4 Ti 4200 Bios flashen?“
Optionen

Mit richtiger Kühlung läuft die Karte auf Chiptakt 300 und Ramtakt 555, zumindest bei mir, könnte sicher noch höher aber da ich das Mainboard und die CPU schon übertaktet habe reicht mir das. Genügt, um Doom 3 in 1024x768x32 flüssig zu spielen in Medium Details ohne Schatten.