Hi!
Wollt nur mal fragen...
In meinem Zweitrechner steckt eine Geforce 4 MX 440.
Da ich den Rechner aber nicht zum Spielen verwende (also 2D only) stellt sich mir die Frage ob ich den Lüfter abhängen kann, ohne Angst haben zu müssen dass die Karte abraucht...
der lüfter ist scheiß-laut und übertönt alle anderen Geräte bei weitem - das nervt bei Office-Anwendungen...
Geht das???
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Mit Lüfter abklemmen wäre ich vorsichtig...
Die MX440 hat zwar net die riesen Leistung, heiß wird sie aber trotzdem...
Evtl. würd ich den Kühlkörper dann auswechseln und gegen einen grösseren austauschen, dann könnte das ohne Lüfter klappen...
Nur 2D Betrieb?
Da kannst du sie passiv kühlen.
Aber mal ne Frage, warum kaufst du dir dann nicht (gebraucht) eine Radeon 7000VE,/7200LE/7500VE/7500LE Die meisten dieser Karten sind (je nach Hersteller) passiv gekühlt und bieten eine vielfach bessere (schärfere) Bildqualität.
Aber an sonsten kannst du die Geforce4MX440 auch passiv betreiben, ABER du darfst dann auf keinen Fall 3D Aktionen vornehmen sonst besteht die Chance das die karte abraucht.
MFG
Wenn Du etwas löten kannst, häng doch einen temp. abhängigen Widerstand ins Kabel und sofort wird das Ding fast "unhörbar". Der Vorteil von dieser Aktion ist, dass bei versehentlicher Leistungsanforderung die Karte nicht abraucht! Der Widerstand kostet nur ein paar Cent im Elektronikladen.
und sicherheitshalber auch mit einem programm wie dem rivatuner den takt der karte um 50-100Mhz senken, dann wird die sich nicht mehr so stark erhitzen
ne MX440 mit Lüfter? Ich hab selbst eine die hatte keinen Lüfter!(naja bis ich sie um 100Mhz Ram- und 83Mhz Chiptakt übertaktet hab! Jetzt hat sie nen Radeon 9200 Kühlkörper mit nem Lüfter der voher auf nem PIII 700 war :-)) Die läuft jetzt mit ca.200 FPS bei Call of Duty mit Max.Auflösung und Detais
AMD RULEZ
Jo, erstmal danke für eure tipps!
habe den chiptakt um 100 MHz gesenkt und das ding einfach abgeklemmt. Der Kühlkörper wird auch nicht wärmer als meine passiv gekühlte northbridge.
*flüster* :-)
thx!!!