Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Fernseher als primären Monitor

Whisky1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

ich möchte meinen neuen PC als eine Art MediaCenterPc direkt am Fernseher betreiben (ohne Monitor). Die Wiedergabe von Videos geht auch einwandfrei. Nur im Windows (Explorer usw.) ist das Bild so unscharf, daß man kaum etwas erkennen kann. Gibt es eine besondere Einstellung die ich machen muß oder sogar einen Treiber für Fernseher (klingt blöd,ich weis). Wie bekomme ich mein Windows auf dem Fernseher sauber dargestellt ?

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Whisky1 „Fernseher als primären Monitor“
Optionen

Geht nicht, da der Fernseher zu pixelig ist.

schnaffke Whisky1 „Fernseher als primären Monitor“
Optionen

Hallo, das geht zwar schon, allerdings müßtes du die Auflösung auf 640X480 runtersetzen, dann kann man die Schrift auf dem Desktp gerade noch so lesen. Aber das ist nicht wirklich ratsam, da z.B. beim Surfen im Internet nur Teilbereiche der Seiten zu sehen sind und auch sonst dies eine größe Einschränkung bedeutet. Manche Grafikkarte lassen diese niedrige Auflösung gar nicht zu. Die Schlitzmaske vom Fernseher ist einfach viel zu grob dafür. Bei 1024 X 768 ist definitiv keine Schrift mehr zu lesen. Wir hatten an einem PC auch mal einen Fernseher als Monitorersatz, allerdings diente der nur zum Spielen von einfachen (teilweise DOS) Spielen. Da konnte man mit leben. Fürs normale Arbeiten aber definiv ungeeignet.

fnmueller1 Whisky1 „Fernseher als primären Monitor“
Optionen

die andere option wäre einen neuen fernseher zu kaufen, am besten gleich mit dvi eingang oder zumindest s-vhs. Das wird dann aber teuer, weil der dann eben auch hohe auflösungen darstellen können muss

Borlander fnmueller1 „die andere option wäre einen neuen fernseher zu kaufen, am besten gleich mit...“
Optionen

VGA sollte es notfalls auch tun, einige Markenfernseher (z.B. von Grundig) lassen sich auch mit VGA-Modulen nachrüsten...

MDK123 Whisky1 „Fernseher als primären Monitor“
Optionen

trotzdem ist ein neuer fernseher nicht so gut wie ein mittelmäßiger monitor.
vielleicht mal mit 21zoll bildschirm versuchen? bei ebay?