Hallo zusammen,
allmählich scheinen TFTs in punkto Geschwindigkeit gegenüber Röhrenmonitoren aufzuholen:
http://www.golem.de/0405/31200.html
Ab Juni kommt das Teil von BenQ zu einem Preis von fast 700 € auf den Markt. Ganz schön happig - aber der wird noch runtergehen.
Hat von euch jemand einen BenQ-Monitor? Ich hatte mal leihweise einen 15-Zoller, der mir allerdings gar nicht gefallen hat. Das Bild erschien mir ziemlich "milchig", auch verschiedene Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen konnten daran nichts ändern. Nun liegt diese Erfahrung eineinhalb Jahre zurück - ist BenQ inzwischen besser geworden?
CU
Olaf
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
700,-€ für einen 19 Zoller sind überhaupt nicht happig.
Ein LG 19 Zoller mit 16MS kosten mometnan 800,-€.
Von BenQ kenne ich nur die Notebooks, und die stehen qualitativ zwischen Gericom und Acer.
MFG
ich habe einen benq fp767 (17", 16ms reaktionszeit) und bin sehr zufrieden.
probeweise hatte ich schon das tft von meinem mitbewohner angehängt (ebenfalls ein fp767, allerdings sind sie aus unterschiedlicher fertigung, das gehäuse ist z.b. anders), bei dem war das bild auch viel schlechter als bei meinem.
was die reaktionszeiten von tfts betrifft, hat benq meines wissens schon immer zu den schnellsten gehört. über die bildqualität von benq kann ich nichts genaues sagen, allerdings ist mir auch schon aufgefallen, daß die bildqualität von tfts allgemein nicht annähernd an die eines guten crts rankommt (ist zumindest meine meinung :D). ich denke aber, daß benq sich da nicht großartig von anderen herstellern unterscheidet, also was kontrast, helligkeit und blickwinkel betrifft.
ein 17 zoll von benq ist übrigens schon für unter 400 € zu bekommen, ebenfalls mit 12 ms.
soviel hab ich vor knapp 2 jahren für meinen philips 19 zoll crt bezahlt :/
ich persönlich werde wohl auf keinen fall in nächster zeit auf tft umsteigen. einerseits, da die angegebenen (zur zeit 12ms) reaktionszeiten noch nicht konstant genug anliegen, und dann bleibt auch noch abzuwarten, wie sich die oled technologie weiterentwickelt. da tut sich bestimmt noch einiges in absehbarer zeit.
mfg
Mit happig meine ich, dass ich für das Geld schon zwei "etwas" kleinere TFTs bekomme. Mag durchaus sein, dass andere noch a****teurer sind ;-)
@the_mic
Schade, dass es bei BenQ so große Qualitätsschwankungen zu geben scheint. Ich habe schon öfter Positives über diese Marke gehört, aber meine eigene Erfahrung war wie gesagt auch nicht so berauschend.
@mr.monkey
Generell finde ich die Bildqualität von TFTs schon ziemlich gut; die Videoseven-Geräte bei uns in der Firma z.B. haben eine exzellente Qualität. Die allgemein bekannten Mängel wie mangelnde Farbtreue, unterschiedliche Darstellungen bei verschiedenen Blickwinkeln oder Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen kann ich sehr gut verschmerzen - für mich überwiegen die Vorteile. Wobei der letztgenannte Nachteil auch mehr und mehr der Vergangenheit angehören wird - siehe BenQ.
CU
Olaf
Der Name BenQ tauchte ja erst vor wenigen Jahren (2001) erstmalig auf. Ich hatte auch mal gehört, daß BenQ zu Acer gehört. Interessehalber habe ich ein wenig recherchiert und fand heraus, daß ACM in BenQ umbenannt wurde. ACM war Acer Communications & Multimedia. BenQ ist also Acer.
Acer hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Acer-Monitore gehörten eben nicht zu den Topmodellen. Die meisten (wenn nicht alle) Medion/Lifetec Monitore waren reinrassige Acer-Geräte. Teilweise sind diese "ALDI-Monitore" auch "wie die Fliegen gestorben" (falsch dimensionierter Kondensator in den Ablenkstufen - zu geringe Spannungsfestigkeit).
Ich hatte persönlich auch mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Acer-Modem machen dürfen.
Ich muß zugeben, im Technikbereich habe ich ein ausgeprägtes Markenbewußtsein. TEAC z. B. kenne ich seit etwa 30 Jahren (ich durfte noch 8" TEAC Floppy-Laufwerke kennenlernen ...).
An BenQ würde ich persönlich mit einer gewissen Vorsicht herangehen. Vielleicht hat sich auch BenQ alias ACER zu einer Topmarke gemausert - weiß ich nicht ...
rill
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen: BenQ ist eine Marke von Acer, die sich übrigens schon vor zwei Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat mit qualitativ eher "mäßigen" optischen Laufwerken.
Aber TEAC ist klasse; ich wusste übrigens gar nicht, dass die schon so lange (30 Jahre) im Geschäft sind.
CU
Olaf
Ich bin nun auch schon ein paar Jahre im Geschäft.
Mit Acer hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme, allerdings hatte ich in der Tat noch nie einen Monitor von denen.
Aber die Notebooks von denen sind einfach Spitze, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Das BenQ Acer ist wusste ich gar nicht.
Vieleicht ist das so wie Asus und ASRock, kann doch sein das BenQ nur eine Tochtergesellschaft ist.
MFG
@olaf ..."für mich überwiegen die vorteile"
was sind denn die vorteile ? mir fällt da eigentlich nur einer ein, nämlich größe bzw gewicht. was die bildqualität, sprich farbgenauigkeit, auflösung, frequenz usw angeht, sehe ich nichts, was für einen tft spräche. der einzige grund für einen tft ist meiner meinung eine zu schmale schreibtischplatte :P. zum zocken sind die teile sowieso nur bedingt geeignet und scheiden allein schon deshalb für mich aus :D.
mfg
Na gut für Extremzocker ist der Röhrenmonitor in der Tat die bessere Wahl.
Aber ich spiele gelegentlich Battlefield auf meinem Notebook und habe keinerlei Probleme oder Schlieren.
Und da es gute TFTs gibt, ich denke (schwärme) da immer noch an das LG 19Zoll TFT mit 16MS Bildwiederholrate.
-wesentlich energiesparender
-platzsparend
Nachteil:
-Teilweise Schlierenbildung bei schnellen Bildbewegungen
-keine 100% Farbechtheit
Ehrlich gesagt: Ich mag die Bildqualität von TFTs, trotz der Schlieren bei schnellen Bewegungen, trotz der Luschigkeit mit der Farbechtheit, trotz der Zickigkeiten beim Verändern des Betrachtungswinkels :-) Auf der anderen Seite empfinde ich das Bild bei TFTs als wesentlich schärfer - und dass die Teile leichter und vor allem schlanker sind, ist mir ebenfalls sehr sympathisch.
An dieser Stelle möchte ich mich allerdings auch mal als einen Hardcore-Spiele*Muffel* outen ;-)
CU
Olaf
Hehe,
du bist also ein Extrem Nichspieler.
In Anlehnung an ein bekanntes Nickles-Board könnte man auch sagen: "Minimum Gamer" *g*.
CU
Olaf