mein neuer PC ist mit dieser GraKa ausgestattet. Ich habe Schwierigkeiten mit der Maus (Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, Bildschirm bleibt stehen), egal welcher. Ich habe bisher drei verschienene Mäuse probiert, die Treiber zwei Mal aktualisiert. Woran kann es noch liegen? Win2k ist mein Betriebssystem Im AMI Bios ist die Graka auf Automatik gestellt, in der Bildschirmanzeige der Graka ist 2x, 4x, 8x grau unterlegt und es wird "off" angezeigt.
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Mit der Karte gibts wohl öfters Probleme, hatte damit auch nun seltsame Effekte. Hier habe ich mal ein Tipp bekommen, vielleicht hilft es bei dir auch.
"Als erstes muss man die VPU Recover ausstellen, das geht unter EIGENSCHAFTEN VON ANZEIGE > EINSTELLUNGEN > ERWEITERT > VPU Recover und dann deaktivieren!!!
dann neu starten und in BIOS unter > advanced Chipset Setup > AGP Comp. Driving von Auto auf Manual stellen!
Hoch fahren und alles funtioniert wie geschmiert!!!!!!! "
Danke Emily22, nur geht das AGP nur auf 4x, 8x oder Auto zu stellen. Manual ist nicht dabei.
Hast Du die Chipsatz/AGP-treiber installiert?
Sollten auf der Motherboard CD sein.
Gruß
Hallo Kaaa, Die Effekte (Flimmern, Streifen) traten bei mir komischerweise erst auf, nachdem ich den ATI-Treiber installiert habe, mit dem Win Treibern bzw. nach Ausführen des Tipps funktioniert alles. Wahrscheinlich mischen da wieder zuviele Firmen mit anstatt dass von ATI alles selber produziert wird.
@ Rosemarie: Probier mal nicht den Treiber von der CD sondern den neuesten Catalyst-Treiber von der ATI-Homepage.
Hi,
ich meinte nicht den Graka-, sondern den Chipsatz/AGP-Treiber.
Je nach Board muß der bei Win 2000 (Win XP bringt diesen meist mit) seperat installiert werden, ansonsten gibt es keine AGP-Unterstützung und die Option ist grau unterlegt...so wie von Rosemarie beschrieben. Min. Servicepack 2 ist ebenso Pflicht.
Grakatreibermäßig hast Du natürlich recht, der auf der CD ist meist veraltet und vermurkst.
Gruß
hi,
ich habe Win2k SP4 drauf, hatte aber vor Einspielung von SP 4 von der Board-CD den Treiber AGB-Unterstützung geladen. Hab dann bei der Installation den CD-Treiber GraKa geladen, diesen Ende Feb. wegen der Schwierigkeiten erstetzt mit dem vorletzten Katalyst, und vor wenigen Tagen habe ich den neuesten Katalyst installiert. Natürlich immer vorher alle ATI-Treiber und -Programme deinstalliert.
Bin weiterhin ratlos.
Gruß