Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Allgemeine Frage bezüglich Bezeichnungswahn

Phoenix.Computer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Insbesondere bei NVidia würde mich folgendes Interessieren.

LE => abgespeckt

XT => abgespeckt

Oft gibt es von der selben Karte beide abgespeckte Versionen, einfache Frage:

was ist abgespeckter LE oder XT.

Meine Vermutung: LE heisst nur niedrigerer Chip und Speichertakt wärend bei XT oft zusätzliche Speicherpipes usw. weggelassen werden, ist das korrekt?

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Rabulant Phoenix.Computer „Allgemeine Frage bezüglich Bezeichnungswahn“
Optionen

so weit ich weiss sieht das ganze folgendermaßen aus:
ATI Radeon karten mit der bezeichnung XT wie die "Radeon 9800 XT" zB sind generell einfach höher getaktet als standardkarten die zB die "Radeon 9800 pro" sie besitzen also die gleiche anzahl pixel-pipelines, transistoren, das gleiche speicherinterface, etc... also quasi völlig identisch.
bei nvidia allerdings ist das genau umgedreht. da sind die XT varianten niedriger getaktet. aber auch bis auf den GPU-takt völlig identisch im aufbau. warums umgedreht ist weiss ich auch nicht. wahrscheinlich verkaufsstrategie weil ATI die beizeichnung XT glaub zu erst rausgebracht hat. (aber is ja auch egal)

die "Radeon 9800 LE" aber hat gegenüber den varianten "XT" und "pro" 8 pixel-pipelines statt nur 4 und unterstützt nicht nur AGP 4x und 8x sondern auch noch 2x. ist aber gleich getaktet wie die "XT" variante. also das leistungsfähigste modell der drei.

bei nvidia liegt die vermutung nahe: wieder genau anders herum. und so ist es auch. die "LE" versionen haben nicht nur einen niedrigeren speichertakt, sondern sind auch in anderen bereichen ein wenig magerer bestückt. beispielsweise auch der speichertakt ist niedriger und die speicherzugriffszeit höher.

hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen

gruss André

BIMEX Phoenix.Computer „Allgemeine Frage bezüglich Bezeichnungswahn“
Optionen
Auflistung in Speed-Reihenfolge, Zusatztext in englisch ...
BIMEX Phoenix.Computer „Allgemeine Frage bezüglich Bezeichnungswahn“
Optionen

Übersehen, hier die Nvidia Auflistung nach Leistung ...

Spasstiger Phoenix.Computer „Allgemeine Frage bezüglich Bezeichnungswahn“
Optionen

GeForce 6800 LE: 8 Rendering-Pipelines, 3 Vertex-Shader, 256 Bit Speicherinterface, 128 MB, niedrigerer Chip- und Speichertakt
GeForce 6800 Standard: 12 Pipelines, 5 Vertex-Shader, 256 Bit Speicher, 128 oder 256 MB, niedrigerer Chip- und Speichertakt
GeForce 6800 GT/Ultra: 16 Pipelines, 6 Vertex-Shader, 256 Bit Speicher, 256 MB

Asus bietet auch eine Standard GeForce 6800 mit 6800 GT Chiptakt und 16 Pipelines.

GeForce FX 5900 XT: 8 Pipelines, 256 Bit Speicher, niedrigerer Speichertakt
FX 5900 Standard: 8 Pipelines, 256 Bit Speicher
5900 Ultra: erhöhter Chip- und Speichertakt

Der Zusatz SE steht bei ATI dafür, dass das Speicherinterface halbiert wurde (in der Regel 64 Bit anstatt 128 Bit). Die Radeon 9800 LE hat ein 128 Bit statt 256 Bit Speicherinterface.
XT steht bei ATI für höhere Taktfrequenzen und entspricht somit dem Ultra bei Nvidia. Das GT bei Nvidia entspricht ATI's Pro.

Die GeForce 5900 SE dagegen entspricht der 5900 XT und hat nur abweichende Taktfrequenzen.

Bei den kommenden GeForce 6600 Karten wird die 6600 GT lediglich deutlich höher getaktet sein als die Standard 6600.

Einheitliche Regeln gibts also nicht

mr.monkey Phoenix.Computer „Allgemeine Frage bezüglich Bezeichnungswahn“
Optionen

hab allerdings letztens eine nvidia 6800 ultra xt gesehn, muß ma sehn ob ich den link nochma finde...
xt für extrem, also noch über der 6800 ultra. bei der xt wurde der takt der ultra nochmals leicht erhöht. also xt nicht wie bisher eine abgespeckte variante, sondern wie bei ati ein höher getaktetes modell.

mfg

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Allgemeine Frage bezüglich Bezeichnungswahn“
Optionen

Danke Leute, genau das wollte ich wissen.

Ist ein echtes Durcheinander, selbst ein eingefleischter Hund wie ich hat da manchmal Probs ganz durchzublicken.

MFG

Phoenix.Computer