Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.878 Beiträge

Aldi PC (November 2004) - Fernsehen über Sattelitenschüssel?

neo8 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen!

Also ich hab den Aldi Pc gekauft und wollte damit auch fernsehen. ich hab die sattelittenanlage mit dem PC verbunden, aber anstatt der üblich vorhanden sender der schüssel, findet mein pc nur 3 sender (ard, zdf, mdr). und die sind auch nur in schlechter qualität. also was mache ich falsch? Muss da noch ein receiver zwischen schüssel und pc? ich hatte eigentlich gedacht, dass die TV-Radio-Karte das übernimmt. Ich würd mich über hilfe sehr freuen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich neo8 „Aldi PC (November 2004) - Fernsehen über Sattelitenschüssel?“
Optionen

Analog oder digitaler Sat-Empfang ist doch hier wohl die Frage. An und für sich können Schüsselkonverter sowohl analog also auch digital weiterleiten, aber es ist hier in Europa üblich, dass der Digitalempfang praktisch nur im Hight-Band (höhere Frequenzen) erfolgt. Man braucht dafür einen sogenannten Universal-LNB, der dann beide Bänder abdeckt. Und die Umsschaltung des LNB muss bewerkstelligt werden.
www.nickles.de/static_cache/537822407.html

null neo8 „Aldi PC (November 2004) - Fernsehen über Sattelitenschüssel?“
Optionen

Der Aldi-PC hat ziemlich sicher noch gar keine Sat-Karte drin, eine reinzubauen könnte zum Problem werden, da sehr wenig Aufrüstmöglichkeiten (wäre kein Problem bei normalem Rechner). USB-Lösung wäre noch drin, macht aber oft viele Probleme und außerdem benötigt diese noch ein Netzteil .

Neben der ggf. auf "digitaltauglich" umgerüsteten Schüssel brauchst du eben eine (digitale) Sat-Karte (DVB-S), die ist dann der Receiver.

Momentan hast du sicher nur das Antennenkabel an der TV-Karte dran - da gibt es nur die paar terrestrischen analogen Sender.

Sat-Receiver an die TV-Karte gehängt geht auch - diese analoge Variante ist jetzt aber nur noch als Murks zu betrachten und du mußt jedesmal am Receiver das Programm umschalten.