Hallo, Leute!
Ich wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt in Bezug auf den Unterschied zwischen guten und schlechten A/D-Videowandlern (so etwa in der Richtung wie schlechte Einchip- und gute Dreichipkameras), insbesondere betreffend solche schlechten, wo es bei der Wandlung zu Signalverlusten im Vergleich zum originalen Analogvideomaterial (wichtig: Hi8, das in analoger Form auf dem Fernseher in Schärfe und Farbqualität von miniDV kaum zu unterscheiden war!) kommt, wie etwa drastischer Abnahme der Bildhelligkeit (als Laie grob geschätzt, ohne Meßgeräte, etwa ein Viertel bis die Hälfte der originalen Bildhelligkeit), Ansteigen des Rauschanteils im Bild, grüner und gelber Farbstich, etc., und wie man der hieraus resultierenden minderwertigen Datei dann filter- und softwaremäßig zu Leibe rücken kann, um die aufgetretenen Probleme wieder auszugleichen.
Grob gesagt: DV-ähnliche Qualität rein in den Wandler, und raus kommt die Qualität von: "Bitte Lächeln!", und was kann ich machen, um die aufgenommene Datei zu retten, ohne hardwaremäßig was zu ändern.
Vielen Dank! :)