Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

9800 XT ?

ToxicTeddy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

will meine GeForce Ti4800 gegen ne 9800Pro/XT tauschen.. hauptsächlich wegen DX9.

eigentlich bestell ich meine hardware bei mindfactory.de bei ebay hab ich aber eine 9800XT gefunden die bis zu 30% schneller sein soll...

das sei mal dahin gestellt, aber da wird von einem (R360) chhipsatz gesprochen. was ist daran?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5113397579&rd=1

wo und was genau für eine Karte schlagt ihr vor in dem Preis/Leistung-Niveau? (max 200€)

thx

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer ToxicTeddy „9800 XT ?“
Optionen

R360 ist die GPU, also der Grafikprozessor.

Aber du weist schon das du blos ein Pro erwirbst die zu einer XT gemodded wurde.
Der R360 Chip befindet sich auf jeder 9800XT und auf manchen runtergelabelten 9800Pro, die wurden dann von dem Anbieter wieder zur XT gemodded.

Der Preis selbst geht in Ordnung.

Aber mal eine andere Frage, wie sieht der Rest des Systems aus?

Immer wieder erlebe ich das manche ihre alte Gurke mit einer breandneuen Graka ausstatten wollen :-)

Phoenix.Computer
ToxicTeddy Nachtrag zu: „9800 XT ?“
Optionen

der rest des systems ist ein 2,6ghz intel auf nem asus p4c800 deluxe und 1gb ram...

soll ich nun ne XT kaufen *verzweifel*

Spasstiger ToxicTeddy „9800 XT ?“
Optionen

Die Radeon 9800 XT ist nicht mehr zu empfehlen, da man für das Geld eine schnellere Grafikkarte bekommt. Grundsätzlich empfehle ich folgende Grafikkarten in folgenden Preiskategorien:
um 100 Euro: Radeon 9600 Pro
um 150 Euro Radeon 9600 XT, GeForce FX 5900 XT
um 200 Euro: Radeon 9800 Pro
um 300 Euro: GeForce 6800
um 400 Euro: Radeon X800 Pro, GeForce 6800 GT (6800 GT wäre davon meine persönliche Wahl)
um 500 Euro: Radeon X800 XT, GeForce 6800 Ultra

Mummins ToxicTeddy „9800 XT ?“
Optionen

Die Karte von ebay bekommst du im online-shop viel billiger. Mindfactory hat die auch, aber gerade nicht auf Lager. Jede MSI 9800Pro Plus hat die R360GPU drauf. 30% schneller ist die Karte auch nicht. Wenn man die Karte auf XT Niveau taktet bringt das höchstens 10%, die XT hat ja zudem noch 128MB mehr. Das ebay Angebot ist mehr als unseriös.
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
Die zweite Alternative ist eine Sapphire 9800Pro im XT Layout, die ist gleich der XT hat jedoch nur 128MB. Da kann man mit nem Biosflash die Funktionen der XT(Overdrive, Temperatur auslesen) freischalten. Die Karten haben einen rechteckigen Lüfter, die alten haben einen Rautenförmigen.
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=278&srcid=115

Optionen

@mussins

Warum sollte das Angebot unseriös sein?

Ich habe es zwar nur überflogen.

Aber für 215,-€ mit Übertaktungsgarantie?
Sonst zahlst du 199,-€ und ohne Übertaktungsgarantie.

Phoenix.Computer
Optionen

Wo steht da was von Übertaktungsgarantie? Die Karte gibts ab 187€. Modifiziert ist da auch nichts, alle MSI 9800Pro Plus werden mit dem richtigen Treiber als 9800XT erkannt. 30% schneller als eine 9800Pro ist völliger Käse, wenns hoch kommt 10% bei Übertaktung.

Spasstiger Mummins „Wo steht da was von Übertaktungsgarantie? Die Karte gibts ab 187€....“
Optionen

Stimme dem zu, da steht nirgends was von Übertaktungsgarantie, sondern lediglich folgender Satz:
"Taktraten durch Software bis zu XT Geschwindigkeit 378/676"

Und das sind die 9800 Pro Taktraten.

Optionen

"Von uns modifiziert Grafikkarte. Wird automatisch als 9800 XT erkannt und hat um bis zu 30% bessere Eigenschaften als die 9800Pro und das mit voller Garantie und Rückgaberecht."

Das hört sich aber so an.

Phoenix.Computer
Spasstiger Phoenix.Computer „ Von uns modifiziert Grafikkarte. Wird automatisch als 9800 XT erkannt und hat...“
Optionen

Das ist eine 9800 Pro mit evtl. anderem Bios, 128 MB Grafikspeicher und den 9800 Pro Taktfrequenzen. Vielleicht hat man das Feature Overdrive. Dennoch kann diese Karte nicht schneller sein als jede andere 9800 Pro, die es für 190 Euro gibt.
Im übrigen hat praktisch jede Radeon 9800 Pro inzwischen den R360 Chip. Ich würde auf das Ebay-Angebot nicht eingehen.

Optionen

Phoenix du scheinst sehr naiv zu sein. Jede 9800Pro Plus wird vom Treiber als 9800XT erkannt, da muss nichts modifiziert werden. Die Karte kann kein Overdrive und alle anderen Features der XT hat sie auch nicht, da der Chip fürs Monitoring fehlt, selbst ein XT Bios bringt nichts dahingehend. Das geht nur bei Sapphire oder Gecube Karten im XT-Layout. Dieser Händler hat ja noch einen relativ geringen Preis, es gibt noch nen anderen auf ebay, der verlangt 249€. Die Händler machen sich die Tatsache zu Nutze, dass die Karte als 9800XT erkannt wird. Das ist schon nahe am Betrug.
Meine 9800Pro mit XT Bios läuft auf 435/375, damit hat sie in 1024x768 geringfügig bessere Werte wie die Original XT. Geht man aber in der Auflösung höher und macht Kantenglättung dazu, dann hat die richtige XT wegen der 256MB wieder leicht die Nase vorne. Eine XT ist 10-15% schneller als ne 9800Pro, daher halte ich 30% für sehr unrealistisch.

Phoenix.Computer Mummins „Phoenix du scheinst sehr naiv zu sein. Jede 9800Pro Plus wird vom Treiber als...“
Optionen

Gut,
Grafikkarten sind sowiso nur ein Radgebiet von mir.

Ich war der Meinung das diese schon übertaktet waren.
Das die neuen 9800pro sowiso als 9800XT erkannt werden wusste ich nicht.

Damit hätten wir dies geklärt.

Gruss

Phoenix.Computer
Mummins Phoenix.Computer „Überredet :-)“
Optionen

Nur die MSI, die anderen nach Bios Flash.

MDK123 ToxicTeddy „9800 XT ?“
Optionen

cool. meine powercolor R9800se@pro hat von haus aus 380/337.8-pipes
hab speicherkühler mit Tt Gigant 2 drauf. übertacktet 425/380.
128mb mit 256bit.
was sagt ihr, ist das ein xt level?