Grafikkarten und Monitore 26.166 Themen, 115.878 Beiträge

9800 Pro 256MB 420Mhz kaufen?

jeepers / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was haltet ihr von dieser Karte?

Karte: http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=453

Ich will mir jetzt eine 9800 Pro kaufen!!! Die kostet nicht so viel und es gibt keine weiteren Probleme! Gibt es was besseres für das Geld oder ist die richtig gut?Nun habe ich mir mehrere Benchmarks mit diesen Karten angesehen und in diesen war oft die Rede von R9800 Pro v 1.2 v 1.3 was bedeutet?

PS:Wollte mir ja erst die X800 XT Pe holen bloß 1000DM ne das geht nicht das ist mir zu viel!!!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jeepers „9800 Pro 256MB 420Mhz kaufen?“
Optionen

Viel zu teuer. Hol die ne GeForce 6800 Non Ultra (ab 260 Euro) oder die 6800 GT von Asus mit 128 MB (300 Euro). Sind einiges schneller als diese Radeon 9800 Pro@XT.

MadHatter jeepers „9800 Pro 256MB 420Mhz kaufen?“
Optionen

Oh Mann...

Und ich dachte du hättest dir die x800 endlich gekauft :)

Ne, im Ernst:

Muss mich Spasstiger (wiedermal) anschließen, der Aufpreis für die 256MB lohnen bei dieser Karte kaum/nicht.

Ich hab eine der von Spasstiger empfohlenen Karten, ne 6800 von ASUS (V9999TD 128MB), bei VV-Computer für 257 Euro gekauft.

Die Karte hat deutlich mehr Leistung als eine 9800pro (ja, auch mehr Leistung als die 9800er mit 256MB) und kostet nur marginal mehr als die von dir anvisierte Karte. Preis-Leistungstechnisch ist eine 6800er die deutlich bessere Wahl. Zumal du auch noch die Chance hast den letzten Quad an Pixepipelines freizuschalten (von 12 auf 16 Pipes).

BEVOR du fragst:

Ja, die Karte passt zu deinem System, nichts eckt an oder quietscht, du brauchst keinen Winkelschleifer und vor Röntgenstrahlen brauchst du dich auch nicht zu fürchten :) AGP8x bleibt AGP8x und sowieso und überhaupt gibt es absolut keinen Grund wieso die Karte nicht zu deinem Rechner passen sollte.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
gelöscht_15325 jeepers „9800 Pro 256MB 420Mhz kaufen?“
Optionen

Ich sag jetzt nichts mehr. ;-)

And the Oscar for the most penetrant theme 2004 goes to...

JEEPERS.

Ich seh's schon kommen. Jeepers will nur, dass wir alle zusammenlegen und ihm endlich irgendeine Karte kaufen, um unsere Ruhe zu haben *g*

jeepers Nachtrag zu: „9800 Pro 256MB 420Mhz kaufen?“
Optionen

Danke Danke kein Aplaus bitte!:)
Wie sieht das denn mit meiner Zweiten Frage aus ich mein die mit der Version?
Nee ich will kein Nvidia bitte ATI! Ist die denn geil(ich mein nur ATI) oder gibs was besseres von ATI?
Mit der kann ich doch auch noch Stalker und DOOM 3 und HL²(alle kommenden Spiele) in hoher Auflösung zocken oder?

Spasstiger jeepers „Danke Danke kein Aplaus bitte!: Wie sieht das denn mit meiner Zweiten Frage aus...“
Optionen

Die Radeon 9800 Pro @ XT mit 256 MB ist rund 10% schneller als eine normale Radeon 9800 Pro mit 128 MB. Eine GeForce 6800 mit 128 MB ist rund 50% schneller als die 9800 Pro @ XT mit 256 MB.

Zur Radeon 9800 Pro/XT (von der Performance sind die wie gesagt kaum verschieden):
Doom 3 in 1024x768 gut flüssig möglich bei hohen Details (8:1 AF ist da automatisch an). Spielbar noch in 1280x1024. AntiAliasing sollte man auslassen.

Half-Life 2: Je nach CPU bis zu 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing flüssig und 8:1 AF spielbar, allerdings nicht immer flüssig. 1024x768 mit 2-fach AA und 4:1 AF sehr gut spielbar.

Stalker: Performance noch nicht abzusehen, Spiel kommt erst in einem halben Jahr.

Zur GeForce 6800 Non Ultra 128 MB:
Doom 3: Flüssig spielbar in 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing in hohen Details. Ohne AntiAliasing und bei schneller CPU fast immer über dem Framelimit (60 fps). 1600x1200 ebenfalls sehr flüssig spielbar (50 fps).

Half-Life 2: In 1600x1200 mit 4-fach AntiAliasing und 8:1 AF spielbar bei ausreichend schneller CPU. In 1280x1024 mit 2-fach AA und 4:1 AF sehr flüssig.

Stalker: Noch nicht abzusehen.

Falls du 300 Euro ausgeben willst und unbedingt auf eine ATI bestehst, warte auf die Radeon X800 mit 128 MB. Bis Januar 2005 werden diese in den Handel kommen und die Performance einer GeForce 6800 Non Ultra erreichen.

Optionen

Gibt es einen Laden der die 6800 übertacktet und mit vollen 16Pipes anbietet?
Mit Non Ultra meinst du doch le oder?

Optionen

Hmm interessant also okay keine 9800 pro sondern dann ebend ne 6800 bloß welche ne 6800 nbon ultra oder ne 6800 le oder ebend ne V9999GT/TD???
Wenn ihr ne gute hab gebt mir doch bitte den Link von dem Händler(wär nicht schlecht wenn diese dann auch verfügbar wär)!!!

MadHatter jeepers „9800 Pro 256MB 420Mhz kaufen?“
Optionen

So, Jeepers:

DEINE ZUKÜNFTIGE KARTE (KLICK!)

Es ist eine GeForce6800 (non-ultra, auch keine LE) mit 12 Pipes und 128MB.
Die hat auch einen relativ großen (langsamen) Lüfter, ist SOFORT verfügbar, kostet 266 Euro und ist momentan Up-to-Date. Das Ding lässt jede 9800er alt aussehen und rangiert leistungstechnisch nur knapp hinter einer X800pro - und all das für über 100 Euro weniger als für ne X800.

So, du kannst nun entweder zuschlagen und dir das Ding holen (solang die Verfügbarkeit gegeben ist) oder du kannst es sein lassen. Ich an deiner Stelle würde aber zuschlagen.

Falls dir die Karte aus welchen Gründen auch immer nicht passen sollte:

PREISVERGLEICH, SHOP-Bewertung und Verfügbarkeitsabfrage (KLICK!)

mfg

Optionen

Cool und könnt ihr mir noch begründen warum die so viel schneller ist als ne 9800 Pro? Wegen den 12Pipes?Ist es bei der möglich alle 16Pipes frei zu schaltet und die Karte auf das Niveau einer 6800 GT zu bringen? Und die ist 100% gut?

gelöscht_15325 jeepers „Cool und könnt ihr mir noch begründen warum die so viel schneller ist als ne...“
Optionen

Wie alt bist du eigentlich?

MadHatter jeepers „Cool und könnt ihr mir noch begründen warum die so viel schneller ist als ne...“
Optionen

Die ist deshalb soviel schneller weil die Architektur des NV40 (So heißt der Chip dieser Karte) der einer 9800er deutlich überlegen ist.

Der gravierendste Vorteil sind die zusätzlichen 4 Pixelpipelines, von denen du mit ein wenig Glück nochmal einen Quad reaktivieren kannst (16 also insgesamt, doppelt soviel wie ne 9800er hat).

Dass die Karte "nur" 128MB hast merkst du kaum/gar nicht, bis jetzt profitiert kaum ein Spiel von 256MB, AA und AF mal nicht berücksichtigt.

Die Karte ist mit Sicherheit gut, ich hätte ja sonst nicht eine beinahe baugleiche im Rechner. Preis/Leistungstechnisch ist es momentan sogar das beste was man bekommen kann, will man einen Chip der neuesten Generation für unter 300 Euro kaufen.

Die Chancen den letzten Quad freizuschalten liegen mittlerweile bei so um die 40%, mit ein wenig Glück also kanns klappen. Bei mir hats leider nicht hingehauen :(

Also, entscheide dich, die Karten sind begehrt, und morgen könnte es mit der Verfügbarkeit schon wieder ganz anders aussehen.

mfg